Frage Solis Master Pro Fehler Wassermenge

Diskutiere Solis Master Pro Fehler Wassermenge im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #1
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, da Schlosserausbildung genossen. Elektronikkenntnisse teilweise vorhanden.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Soli Master Pro


Hallo Leute,

ich habe seit kurzem merkwürdige Fehler mit der Wassermenge der verschiedenen Tasten bei meiner Solis Master Pro. Wenn ich die Wassermenge der verschiedenen Tasten programmiere, stimmt die Menge des Wassers für die jeweilige Taste nur für kurze Zeit. Nach ein paar Bezügen schwankt die Programmierung der Wassermenge, die Tasse wird voller oder leerer als programmiert.

Ich weiß es klingt sehr merkwürdig, aber evtl. kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen.

Gruß
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine - Soli Master Pro


Wenn ich die Wassermenge der verschiedenen Tasten programmiere, stimmt die Menge des Wassers für die jeweilige Taste nur für kurze Zeit. Nach ein paar Bezügen schwankt die Programmierung der Wassermenge, die Tasse wird voller oder leerer als programmiert.

Auf die Platine sind einige Elkos, dürften schon alt und trocken sein, austauschen!

Wenn genauer Info erwünscht, bitte um ein (klare)Foto von die Platine (Bestückung Seite)!

Gruß Aydin
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #3
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...


sorry für die vielleicht dumme Frage. Ich habe die Maschine von einem Bekannten bekommen und mich mit diesem Gerät noch nicht genauer auseinandergesetzt, hatte vorher eine Saeco Vienna.

Was muß ich ausbauen bzw. auseinandernehmen, um an diese Platine zu kommen? Welche Seite ist dann die Bestückungsseite?

Gruß
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

sorry für die vielleicht dumme Frage. Ich habe die Maschine von einem Bekannten bekommen und mich mit diesem Gerät noch nicht genauer auseinandergesetzt, hatte vorher eine Saeco Vienna.

Was muß ich ausbauen bzw. auseinandernehmen, um an diese Platine zu kommen? Welche Seite ist dann die Bestückungsseite?

Ist das deine Maschine?
13.jpg

Hmmm.. was muß man ausbauen bzw. auseinandernehmen, um an die Platine zu kommen?

BestückungSeite ist die Seite an welche sind die Teile drauf, die andere Seite nennt man Lötseite!

Gruß Aydin
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Stopp bevor du an der Platine rumschraubst überprüfe erst mal folgendes:Bezug drücken mit oder ohne Kaffee (Pulvertaste) wenn Bezug fertig.Wassertank raus,wenns tropft am Anschluss an der Maschine,dann Pumpe defekt.
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
eine Ulka 24V
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja,2 Boiler Edelstahl,Dampf hat doppelte Power wie bei Saeco Jura,Pumpe für Dampf füllt erst wenn Niveau im Dampfboiler gesunken ist.Also Pumpe läuft nicht im Taktmodus wie bei Saeo Jura.Deswegen kann man Latte auf einmal machen,Kaffee und Milchschaum gleichzeitig.
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #11
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
@Advocat: Die abgebildete Maschine entspricht meinem Modell.

@Achimle:
Stopp bevor du an der Platine rumschraubst überprüfe erst mal folgendes:Bezug drücken mit oder ohne Kaffee (Pulvertaste) wenn Bezug fertig.Wassertank raus,wenns tropft am Anschluss an der Maschine,dann Pumpe defekt.

Dies habe ich soeben getestet. Nach dem Bezug Wassertank rausgenommen, es tropft nicht an dem Anschluß.


Den Fehler mit der Wassermenge habe ich auch erst seit ca. 2 Wochen, bis dato hat die Maschine einwandfrei gearbeitet.

Gruß
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann würde ich entkalken wenn nicht schon geschehen,ansonsten Pumpe tauschen.Aber mit der Elektronik hat das nichts zu tun.
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #13
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

bist Du Dir da 100pro sicher, mein Kollege hätte noch eine Ersatzplatine?
Die Maschine habe ich erst vor kurzem entkalkt. Was kann denn an der Pumpe defekt sein?
Könnte es nicht auch evtl. an dem Flowmeter liegen?

Gruß
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
200%,Flometer kann auch verschmutzt sein.Ich sag ja entkalken wenn nicht schon gemacht.Devinitiv liegts nicht an der Platine,da die Pumpe 24V bekommt oder garnicht läuft.Kannst ja nachmessen.An der Pumpe kann nichts defekt sein,die Wicklung ist ok oder macht einen Kurzschluss,dazwischen gibt es nix.Tausche die Pumpe (20E) und dann sieht man was los ist.
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

bist Du Dir da 100pro sicher, mein Kollege hätte noch eine Ersatzplatine?
Die Maschine habe ich erst vor kurzem entkalkt. Was kann denn an der Pumpe defekt sein?
Könnte es nicht auch evtl. an dem Flowmeter liegen?

Na teste zuerst mit die Ersatz Platine bevor du ausgibst 20er!;)

Gruß Aydin
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
NeNe,die Arbeit kannst du dir sparen,überprüfe lieber die Brühgruppe,besonderst den unteren Kolben und die Leitungen,denn die verstopfen auch gern.Ich habe schon 100erte Solis und Schaerer auch Siena 1 und 2 und Solis Ultra (meine eigene) rep.
 
  • Solis Master Pro Fehler Wassermenge Beitrag #17
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hallo Leute,

der untere Brühkolben ist bei mir so abgeändert, dass ich das obere Sieb abnehmen kann. Mein Kollege hat nach einer Anleitung den so modifiziert, dass das Sieb abschraubbar ist. In der Tat waren dort viele Löcher zu und die kleinen Stege unter dem Sieb sehr verstopft.

Nun muß ich noch einmal ein paar Bezüge machen und gucken, ob es daran gelegen hat.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro Fehler Wassermenge

Oben