Solis Master Pro

Diskutiere Solis Master Pro im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich bin ein neuer mit einigen Poblemen an einer Solis Master Pro. Ich hoffe ich finde hier Gehör und evtl ein paar Antworten da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro Beitrag #1
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
Hallo,
Ich bin ein neuer mit einigen Poblemen an einer Solis Master Pro.

Ich hoffe ich finde hier Gehör und evtl ein paar Antworten da ich gerade nichtmehr weiterkomm. Evtl seh ich auch vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr :D

Also folgendes Problem:
Wenn man aus der Solis die Brühgruppe rausnimmt um zu putzen und wieder einsetzt müsste sie ja in die Grundstellung fahren, also bis zum Kontakt. Dieses macht sie gerade nur wann sie will. Also wenn ich sie anschalte spült sie entweder gleich los, und ihr könnt euch ja denken was das für ne Sauerei gibt wenn die BG nicht in Grundstellung ist, oder sie justiert sich in Grundstellung. Wenn sie gleich losspült spült sie auch solange bis der Tank leer ist und sich alles in die Maschine ergießt ......
Ich weiß nicht was ich machen soll, manchmal funktioniert ja alles ohne Probleme :confused:

Der Kontakt sitzt dort wo er sein soll, hab ihn auch schon manuell betätigt, BG lässt sich leicht mit dem MultiTool drehen. Pumpe, Flowmeter, Rückschlagventiel und Dichtungen sind schon in vorangegangenen arbeiten getauscht worden weil es an der Zeit war. Nun hab ich nur noch dieses Problem..... aber ich komm nicht weiter, ich hoffe hier entsprechende Antworten zu finden. Danke
 
  • Solis Master Pro Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Hast du schon Mal die elektronik untersucht ?

Stell fest ob Kalk , Wasser , oder kokelstellen auf ihr zu sehen sind !

Makiere aber vor dem abziehen der kabel jeden stecker ( 1 2 3 .... )
 
  • Solis Master Pro Beitrag #3
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
Hallo Saeco Bastler,

Hoffentlich nichts an der Elektronik, alles was sich bewegt und verschraubt ist komm ich mit klar, aber so kleine Elektroden und Dioden und das ganze gelötete Zeug treibt mir schon die Schweißperlen auf die Stirn :eek:

Aber ich werde mal ein Blick ins Innere der Elektronik werfen.
Könnte es vielleicht auch sein das der Mikroschalter nen Schlag weg hat? Ich rätsel schon rum ob er manchmal funktionieren kann und mal nicht?
 
  • Solis Master Pro Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Ja möglich das der Schalter einen fehler hat !

Nur das er bei nichtbetätigung schaltet ( bevor er brühposition erreicht ) macht mich stutzig !
 
  • Solis Master Pro Beitrag #5
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
So jetzt hab ich die Platine kontrolliert, sie hat nach meinem laienhaften (elektrisch) Blick weder Verkokelungen, Pulver drauf oder verkalkungen.

Jetzt nach mehrmaligen Aus und Einbau der der Brühgruppe und verstellen der selbigen fuhr sie immer wieder schön auf Stellung. Also bis jetzt hat sie nichtmehr genäßt.
Hab auch nochmal alle Verbindungen (elektrisch) kontrolliert, alles sitzt und ist fest.
Hab aber wieder ein neus Problem ausgemacht, nach dem Spülvorgang ist noch Wasser in der Brühkammer das beim Herunterfahren vom Schieber in die Maschine "geworfen" wird.
Ich denke da muß ne modifikation am unteren Brühsieb her.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

1. wenn nichts zu sehen ist auf der platine , kann es unter umständen auch ein Wackelkontakt sein

beobachte dies weiter !


2 . die Brühgruppe sollte sich normalerweise entleert haben bis der Brühkolben aus der Brühkammer fährt

Also dein Verdacht Brühgruppe ( unteres Sieb ) ist richtig !


Hier eine Anleitung wenn du die Brühgruppe komplett reinigen willst !

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
 
  • Solis Master Pro Beitrag #7
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
  1. Der Hinweis, daß die Brühgruppe vor dem Ausfahren des Brühkolbens komplett entleert sein soll, stimmt bei diesem Maschinentyp so auch nicht. Ganz im Gegenteil. Die endgültige Entwässerung kann prinzipbedingt erst nach dem Entfernen des oberen Kolbens aus der Brühgruppe erfolgen. Daß nach dem Brühen noch Wasser in der Brühkammer steht, kann mehrere Ursachen haben - das untere Sieb ist nur eine davon. Es kann auch die Schlauchverbindung oder das Drehgelenk selbst sein. Einfach mal komplett zerlegen - vor allem auch die untere Winkelverschraubung - und gründlich reinigen.
  2. Daß der Mikroschalter der Brühgruppenpositionierung auch bei Nichtbetätigung schaltet, ist bei dieser Maschine nicht ungewöhnlich und altersbedingt ein fast "normaler" Fehler. Ich würde den Mikroschalter (ca. 2 Euro) einfach austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau mal bei dicofema: SOLIS - Dicofema
Der hat jede Menge an Solisteilen und Geräten, gibt nichts was er nicht hat oder nicht weiß. Ruf ihn an (kann ev. dauern bis du durchkommst), vielleicht hat er einen Tip für dich.
lg
Christian
 
  • Solis Master Pro Beitrag #9
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
  1. Der Hinweis, daß die Brühgruppe vor dem Ausfahren des Brühkolbens komplett entleert sein soll, stimmt bei diesem Maschinentyp so auch nicht. Ganz im Gegenteil. Die endgültige Entwässerung kann prinzipbedingt erst nach dem Entfernen des oberen Kolbens aus der Brühgruppe erfolgen. Daß nach dem Brühen noch Wasser in der Brühkammer steht, kann mehrere Ursachen haben - das untere Sieb ist nur eine davon. Es kann auch die Schlauchverbindung oder das Drehgelenk selbst sein. Einfach mal komplett zerlegen - vor allem auch die untere Winkelverschraubung - und gründlich reinigen.
  2. Daß der Mikroschalter der Brühgruppenpositionierung auch bei Nichtbetätigung schaltet, ist bei dieser Maschine nicht ungewöhnlich und altersbedingt ein fast "normaler" Fehler. Ich würde den Mikroschalter (ca. 2 Euro) einfach austauschen.

Hallo sap´ler.... von SAP? die brauchen ja bekanntermaßen viel Kaffee :D

Kurze Frage .... "Wann" muß das Wasser komplett entleert sein? Beim herunterfahren sollte es ja schon ausgeflossen sein, den der Weg ist ja dann ziemlich kurz bis zum Abschieber, Drehgelenk und unteres Winkelstück lassen sich *räusper* per Mund durchblasen, sollte da evtl noch was drinsein?
Desweiteren fiel mir noch auf das wenn ich die Brühgruppe ausziehe aus dem unteren Winkelstück Wasser herraustropft, ergo pumpt sie nicht ab? Was könnte das sein?


Desweiteren ein großes Lob an alle Poster hier, schnell freundlich und informativ Klasse!
 
  • Solis Master Pro Beitrag #10
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #11
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
Morgen,

Das untere Sieb hab ich erst vor ein paar Wochen auf Friktion umgebaut, aber mit sehr feinem Kaffee gefahren vielleicht hat sichs schon wieder festgesetzt. Ich werde das mal kontrollieren.
Das mit der Modifikation hab ich schon gesehen, Schrauben usw. Das Rückschlagventil hab ich auch schon getauscht, daran kanns also auch nicht liegen. Entlastungsventil ist es das in der Maschine links vorne unter dem Tresterbehälter?
 
  • Solis Master Pro Beitrag #12
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #13
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
sapler, kannst du damit was anfangen das meine Dreckwasser bzw. Auffangschale (vorne, silbernes Gitter drüber) trocken ist, auch nach dem spülen bzw Kaffeebezug ist kein Wasser drin ... das macht mich stuzig und ich denke das man den Fehler einkreisen kann.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #14
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #15
R
Rhino
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
16
sapler, Treffer!

Das MV schließt und öffnet wann es lustig ist, jetzt ist es mal wieder brav und arbeitet korrekt, aber ich werde mir trotzdem ein neues ordern.
Was meinst du? Orginalteil oder deinen angesprochenen 28,4V / 32V und wo bekommt man sowas??
 
  • Solis Master Pro Beitrag #16
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Auch dicofema hat Berge an Solisteilen liegen. Mal Anrufen und Fragen.
lg
Christian
 
  • Solis Master Pro Beitrag #18
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master Pro Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Deine Meinung hast du im zugehörigen Bereich bereits mehrmals Kund getan. Nichts destotrotz hat Ömer Yaman Berge von Solisteilen liegen. Da damit dem User geholfen sein könnte, teile ich ihm das mit. Egal ob es dir in den Kram passt oder nicht.
Die Beschwerden sind mir bekannt, leider wird bei manchen die tatsächliche Ursache verschwiegen, und zum anderen gibt es genug andere Käufer die sehr zufrieden sind, sonst würde sein Geschäft nicht wachsen sondern schon am Boden sein.
Ausserdem kann jeder hier die Hilfestellung geben die er für richtig hält.
Wenn und meinst er soll sich an den Link den du gesetzt hast wenden, ok. Ich bin anderer Meinung.
Rhino soll selbst entscheiden.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro

Oben