Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus?

Diskutiere Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Habe ein Problem mit einer Solis Master Top Nr:517. Maschine verliert bei Brühgruppe,unter dem Schwarzen Deckel,wo die Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #1
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Hallo,

Habe ein Problem mit einer Solis Master Top Nr:517.
Maschine verliert bei Brühgruppe,unter dem Schwarzen Deckel,wo die Brühgruppe daraufsitzt,realtiv viel Wasser. Wenn die Maschine Aufheizt,blubbert es stark im Bereich der Brühgruppe.Es wechselt dann aufeinmal kurz durch ein Umschaltventil nach vorne in den Auffangbehälter und schaltet dann wieder weg zur Brühgruppe. ( Also das Blubbern meine ich ) Das ganze wechselt,wenn auch das Symbol AUfheizen auf dem Display erscheint.

Wenn ich die Brühgruppe dann entferne,kommt richtiger Wasserdampf aus dem Unteren Ventil ( Denke das ist die Zulaufleitung vom Boiler,also Heisswasser).Und im Bereich darunter ( Gehäuse ) ist alles feucht.
Frage:
Woran kann das liegen ?? ( Dichtringe defekt,.......oder....)

Leider bin ich mit dem System der Solis nicht vertaut,da ich bis jetzt nur mit Saeco zu tun hatte.Wäre Dankbar für Hilfe.
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das mittlere Ventil unter der Abdeckung unterhalb des Kaffeesatzbehälters ist das (Dampf-)Boilerfüllventil. Hinten sitzt noch das Rückschlagventil welches zur Brühgruppe führt und ganz vorne das Entwässerungsventil für die Brühgruppe mit Ablauf in die Tropfschale.

Ich nehme an dass das Boilerfüllventil durch Kalkbröckel blockiert ist. Es lässt sich einfach zerlegen, erst die Spule abschrauben und dann das Ventilgehäuse aufschrauben.
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #3
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Hi,

Kannst du mir bitte sagen,wie ich zu den Teil ( Ventil) zu komme? Also in wie weit muss ich zerlegen?( Gehäuse weg.........) frage deshalb,da die Maschine völlig anders aufgebaut ist,wie eine Saeco. :(Mfg
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-Kaffeesatzbehälter entnehmen
-kleinen runden Deckel in der Mitte des "Zwischenbodens" unter dem Satzbehälter z.B. mit einem Messer heraushebeln
-PZ2-Kreuzschlitzschraube unter dem entfernten Deckel herausdrehen
-"Zwischenboden" bzw. die Ventilabdeckung nach vorne herausziehen
-jetzt sind die Ventile sichtbar. Um die Schläuche abzustecken, jeweils den kleinen Metallring in Richtung des Ventils drücken und den Schlauch gleichzeitig herausziehen.
-Wenn die Schläuche ab sind werden die Boiler leerlaufen. Daher ist es ratsam vorne unterhalb der Maschine einen Behälter aufzustellen um es aufzufangen. Hinten die Maschine etwas anheben, dann läuft das Wasser direkt nach vorne raus.

Viel Erfolg!
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #5
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Vielen Dank!

Dann werde ich es mal probieren,wies klappt!! Berichte dann ,wenn ich weiter bin.:eek:
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #6
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Hi,

Ja, es brodelt stark in der BRÜHGRUPPE beim Aufheizen. Wenn ich diese dabei entnehme,sehe ich wie das Wasser so dampfartig und stossweise ganz unten bei dem Anschluss (also wo dann der Schlauch wieterläuft mit dem Drehgelenk daran) richtig rausläuft.! Finde ich das Rückschlagventil auch unter der Auswurfschale der Maschine? Mfg
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, siehe hier:
Das mittlere Ventil unter der Abdeckung unterhalb des Kaffeesatzbehälters ist das (Dampf-)Boilerfüllventil.

Hinten sitzt noch das Rückschlagventil welches zur Brühgruppe führt und ganz vorne das Entwässerungsventil für die Brühgruppe mit Ablauf in die Tropfschale.
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #8
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Ok.

Dann weiss ich jetzt nun mal,wo die Komponenten versteckt sind.Einen andere Frage noch zur Maschine:
Ich habe zwar noch keine solche Maschine repariert,aber es kommt mir jetzt schon so vor,das bei der Solis alles viel komplizierter ( Also sehr viele Magnetventile wie für Ablauftasse,und, und......)als bei Saeco? Auch die zwie Boiler ( Dampf und Wasser separat) . Gehe ich da richtiger Vermutung nach?
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #9
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
So,

Habe gestern mal die Maschine zerlegt. Also ich muss sagen,es war gar nicht so schwer wie ich erstens dachte. Also wirklich gut Aufgebaut mit den Steckverkleidungen usw.Leider sieht die Maschine da drin aus wie SAU!Muss jetzt erst mal alles sauber machen,und dann das Rückschalgventil zerlegen. Da ich ich schon alles auseinander habe, möchte ich auch gleich noch die Mühle reinigen.

Frage: Kann man die Mühle wie bei einer Saeco auch zerlegen? Also das ich alles Tip Top sauber kriege? Und wenn, wie stelle ich diese dann wieder Neu ein? Danke
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #10
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Hi,

Ja,es ist das Messingventil bei mir verbaut. Ich denke,das es kaputt ist,da ich in beide Richtungen durchblasen kann? Frage: Beim Boilerfüllventil ist eine Verschraubung undicht. (also was direkt ins Ventil geschraubt wird) Wo bekomme ich jetzt das Messingventil sowie diverse andere Teile für die Solis? Ich würde auch noch den Bohnendeckel benötigen,da ich ihn beim runternehmen zerstört habe ( Kleine Nase für den Microschalter ist abgebrochen)

Was die Mühle angeht,werde ich nach deiner Anleitung vorgehen.Danke
 
  • Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus? Beitrag #11
L
luiiggi
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
24
Hallo,


Habe jetzt noch ein anderes kleines Problem:Habe ja die ganzen Teile der Maschine zerlegt und gerreinigt. Dabei habe ich auch das Display zerlegt,wo der kleine Deckel daraufsitzt.Frage: Ich habe da beim auseinandernehmen nur zwei kleinen Federn gefunden. Glaube aber,das da noch ein Stift oder sowas sein muss,da der kleine Deckel jetzt nicht mehr hält beim zusammenbau?Also der Deckel,wo man die kleinen roten Led darunter sind.Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master TOP- Bei Brühgruppe kommt Dampf raus?

Oben