Frage Solis Master Top Dampfboiler

Diskutiere Solis Master Top Dampfboiler im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top Dampfboiler Beitrag #1
U
ulrichK
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja,
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master Top

Hallo zusammen,

Meine Solis Master Top funktionierte etwa 8 Jahre Problemlos, nun macht sie seit kurzem Probleme.
Fehlerbild:

Die Dampferzeugung funktioniert nicht korrekt. Sobald der Netzschalter (linke Seite) auf EIN steht, heizt der Dampfboiler; auch wenn die Maschine ansonsten auf AUS steht (LED rot Front, oben rechts). Nach einiger Zeit schaltet der Klixon am Dampfboiler dann ab. Das war es dann.
Beim NTC im Dampfboiler messe ich 8,2 kOhm bei 20°C.
Ich vermute einen Fehler der Steuerung (TRIAC BTA 12 600 B); konnte aber bei den TRIACS ohmisch keine Unterschiede feststellen. Aber das sagt ja nicht unbedingt was aus.
Mir fällt nur noch ein, die Steuerung zu tauschen, aber die ist ja nicht unbedingt preiswert.
Achso: die Kaffeebereitung funktioniert bestens.

Kann mir hier im Forum einen Ratschlag geben, bzw. einen Hinweis, was zu tun ist.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top Dampfboiler

Oben