Frage Solis Master Top Explosionszeichnung?

Diskutiere Solis Master Top Explosionszeichnung? im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top Explosionszeichnung? Beitrag #1
R
Roadrunner43
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master Top, Typ 517

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier eine SMT die ich komplett!!! zerlegt von einer Verwandten erhalten habe. Sie hatte die Maschine einem ihrer Mitarbeiter anvertraut da er meinte er könne den Wasserverlust beseitigen. Leider hat er es nur geschafft die Maschine unkontrolliert zu zerlegen. Ich könnte kotz! Saeco, Solis (kleinere Modelle) oder Jura Maschinen kenne ich gut und habe schon viele repariert aber leider noch keine SMT.
Leider weiß ich nicht wo die einzelnen Kabel und einige Bauteile verbaut werden. Außerdem hat er noch einige Schrauben verbummelt. Ich habe hier im Forum von einer PDF Datei gelesen die aber nicht mehr downloadbar ist. "DMaster_Top_11.06.02.pdf" Hat vielleicht irgend jemand von Euch diese Datei noch auf dem Rechner und kann sie mir zusenden? Über eine PN oder einen Link der funktioniert würde ich mich riesig freuen. Besser wäre aber noch diese Datei per Mail.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Roadrunner
 
  • Solis Master Top Explosionszeichnung? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
kein Problem
 
  • Solis Master Top Explosionszeichnung? Beitrag #3
R
Roadrunner43
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
4
Vielen Dank für die Datei Achimle ;-)

Maschine läuft wieder und macht super Kaffee, soweit so gut, aber....

Das ist doch nicht normal das im Display die Anzeigen für Kaffeebohnen, Tresterbehälter, Achtungzeichen und Entkalkung ständig leuchten, oder?
Ich habe die Maschine gereinigt und laut Vorschrift entkalkt, die Zeichen leuchten aber weiter.
Wenn ich z.B. den Tresterbehälter entnehme fängt das Zeichen an zu blinken, also wird heller und dunkler geht aber nicht ganz aus. Das gleiche bei Wasser und z.B offener Tür für Brüheinheit.
Auch im Standby leuchten die Symbole fröhlich weiter.:confused:

Ich vermute da entweder einen Massefehler oder das Display hat ne Macke.
Wie gesagt die Maschine läuft einwandfrei, nur das diese Zeichen ständig leuchten.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und gelößt oder eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal und Gruß Roadrunner.
 
  • Solis Master Top Explosionszeichnung? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich würde das Display zerlegen und auf Wasserdampf Kalkspuren untersuchen.Am besten mit Isopropanol reinigen.Bei den Solis und Co sitzen ja die Tastaturen und Displays genau da wo der Wasserdampf hochsteigt. Wenn es daran nicht liegt,bleibt nur ein gebrauchtes auftreiben.
 
  • Solis Master Top Explosionszeichnung? Beitrag #5
R
Roadrunner43
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
4
hmm, eines der Philips ICs hat an einem Füßchen etwas Korrosion.
Ich überlege ob ich die 4 ICs einfach mal erneuere.
Die Bahnen auf der Platine sehen noch ok aus.
Werde aber erst mal sehen ob die ICs überhaupt etwas mit den Anzeigen zu tun haben.

Melde mich dann wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top Explosionszeichnung?

Oben