Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf.

Diskutiere Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf. im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und bin über Google zu Euch gekommen. Ich finde das Forum super und man kann vieles von den Beiträgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf. Beitrag #1
L
lx6
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1
Hallo !


Ich bin neu hier im Forum und bin über Google zu Euch gekommen. Ich finde das Forum super und man kann vieles von den Beiträgen lernen. Ich habe vor vielen Jahren eine Solis Master Pro ( inzwischen auf die Displayeinheit der Solis Master Top umgebaut ) von einem Bekannten für DM 500,-- bekommen. Seitdem genieße ich ( meistens ) den Luxus, jederzeit frischen Kaffee trinken zu können. Leider aber ist die Maschine auch gleichzeitig ein ständiges Bastelobjekt, das immer wieder repariert werden will. Es wird nur selten langweilig.

Ich möchte mich nun auch sofort mit einem derzeit nicht lösbaren Problem an Euch Experten wenden. Denselben Fehler hatte ich zwar schon mal, aber im Moment komme ich möglicherweise ohne ein Neuteil nicht weiter.

Zuletzt lief die Maschine meistens einwandfrei. Hin und wieder blieb der Brühgruppenmotor mal unten oder mal oben am Anschlag hängen und die Maschine ging gleichzeitig auf Standby. Einschalten ging meistens nicht mehr. Also Brühgruppe raus, von Hand etwas verdreht, und schon ging es weiter. Dass der Brühgruppenmotor mal ersetzt werden müsste, war mir schon klar, ab und zu ratterte das Getriebe mal kurz, aber ich habe den Tausch leider geschoben. Beim letzten Kaffee schaltete die Maschine wieder auf Standby und es leuchtete gleichzeitig das Entkalkungssymbol. Da ich mehrere Maschinen als Ersatzteilträger habe, habe ich 2 verschiedene Brühgruppenmotore eingebaut. Die Motore laufen an einem Netzteil ohne Last problemlos. Die Maschine funktioniert aber nicht mehr. Sie lässt sich aus dem Standby normal einschalten, die grüne LED leuchtet also, aber sie heizt nicht auf und es passiert nichts mehr.

Meine Frage nun : Kann ein Brühgruppenmotor, der an einem Netzteil ohne Last läuft, trotzdem kaputt sein ? Kann ich ihn irgendwie durchmessen ? Ich gehe davon aus, dass die Maschine mit einem neuen Motor wieder laufen würde, hätte aber gerne hier Eure Meinung dazu. Dass die Elektronikplatine kaputt ist, glaube ich nicht, weil ich den Fehler beim letzten Mal mit dem Wechsel des Brühgruppenmotors beheben konnte.

Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen ! Die Maschine funktioniert schon seit Weihnachten nicht mehr und ich vermisse sie doch sehr ....


Mit freundlichem Gruß


LX6
 
  • Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf. Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Müsste beim defekten Brühgruppenmotor nicht eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden? Oder war das Verhalten beim ersten Motordefekt genauso, dann bitte alles weitere ignorieren^^

Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Motor, aber selbst erstmal vielmehr das Heizungsrelais in Verdacht was bei den älteren Maschinen noch vorhanden ist. Auf dem Weg zur Heizpatrone sitzt dann auch noch ein Sicherheitstemperaturbegrenzer dazwischen, welcher bei Ansprechen mit Druck auf einen grauen Knopf zurückgestellt werden muss.

Klicken die Relais denn nach dem Einschalten (so welche drin sind und keine Triacplatine) oder bleiben sie stumm?

Daher miss doch erstmal (ich nehme an du hast Messwerkzeug, wenn du selbst Motore tauscht?) die Spannungsversorgung am Heizstab selbst, bei abgenommener Wärmeplatte oben kommt man gut an alles dran. Du musst nur auf den Schutzleiteranschluss aufpassen wenn du ihn vom Deckel abgenommen hast, der ist für Menschen ungefährlich aber für die Elektronik in der Maschine umso mehr. ;)
 
  • Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf. Beitrag #3
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Relais

Hallo.
Habe ich eben gehabt !

Relais bekam Steuerspannung - Schaltete aber auf der Primärseite NICHT !
So passiert bei einer Master Pro und dem Relais für den Dampfboiler :)

LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top schaltet ein, heizt aber nicht auf.

Oben