Solis undicht

Diskutiere Solis undicht im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, durch die Hilfe hier im Forum, habe ich vor ca. 3 Monaten alle Dichtungen sowie den unteren Brühkolben in der Brühgruppe getauscht. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis undicht Beitrag #1
I
insulaner
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
10
Ort
Hesel
Vollautomat
Solis Master Top
Moin,

durch die Hilfe hier im Forum, habe ich vor ca. 3 Monaten alle Dichtungen sowie den unteren Brühkolben in der Brühgruppe getauscht. Hat auch bisher keine Probleme mehr bereitet.
Jetzt kommen aber einige Probleme auf einmal, die ich mir nicht erklären kann.
Es begann damit, dass hin und wieder eine Tasse nur halbvoll mit Kaffee war.
Seit zwei Tagen leckt die Maschine wieder wie nichts gutes (Pfütze unter der Maschine). Also BG auseinandernehmen und gründlich reinigen.
Beim anschließenden Versuch Kaffee zu ziehen, ein Presslufthammer ähnlicher Krach, der erst nach Heißwasserbezug aufhörte. Dann erneuter Kaffeebezug. Ergebnis einige Tropfen Kaffee in der Tasse, Rest kam unter der Maschine als See zum Vorschein. Nach mehreren weiteren Bezügen wurde der Kaffee in der Tasse mehr und in der Auffangschale weniger, aber nach Bezug von zwei Tassen ist die Auffangschale immer voll. Das ist natürlich unbefriedigend.
Wo kann sich das Leck befinden ? Wie gesagt Dichtungen und unterer Brühkolben sind noch nicht sehr alt.
Und woher kommt dieser Krach beim Versuch der Maschine Wasser aus dem Tank zu ziehen ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Ratschläge.

INSULANER
 
  • Solis undicht Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Seit zwei Tagen leckt die Maschine wieder wie nichts gutes (Pfütze unter der Maschine). Also BG auseinandernehmen und gründlich reinigen.
Ähhhm..... normalerweise ....also ein vernünftiger mensch... nimmt die maschine sofort ausser betrieb und lokalisiert die leckage.Dein problem hat nun garnichts oder nicht viel mit der brühgruppe zu tun.So wie du das beschreibst ist das Sicherheitsventil in Anspruch genommen worden was darauf hindeutet das eine verstopfung auf der druckseite vorliegt.Das kann durch Verkalkung oder Mahlgrad zu fein ,Brühgruppe verstopft, Supportventil verkalkt, Schläuche verkalkt entstehen
schraub das gerät auf und checke alle wasserführende teile auf durchgängigkeit und prüfe auch den mahlgrad.Es könnte aber auch ein problem mit dem sicherheitsventil vorliegen
 
  • Solis undicht Beitrag #3
I
insulaner
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
10
Ort
Hesel
Vollautomat
Solis Master Top
Moin,

danke für die schnellen Reaktionen.
Es handelt sich bei meiner Maschine um eine Solis Master Top.



INSULANER
 
  • Solis undicht Beitrag #4
I
insulaner
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
10
Ort
Hesel
Vollautomat
Solis Master Top
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe die Zuleitungen zur Brühgruppe gründlich gereinigt.
Anschließend Probelauf, und siehe da kein Wasser mehr unter der Brühgruppe. War wohl tatsächlich eine Verstopfung oder ein loser Schlauch.

Wie würde sich ein defektes Rückschlagventil oder ein defektes Entlastungsventil äußern ?
Und wo finde ich diese Ventile ? In der Explosionszeichnung der Solis Master Top habe ich sie leider nicht gefunden.
 
  • Solis undicht Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit einer Cup&Cino Maschine. Das vordere Magnetventil (wenn ich vor der Maschine stehe) ist immer geöffnet und das Wasser landet in der Tropfschale.Nach abziehen der einen Leitung am Magnetventil nun ein neuer Testlauf: Es läuft jetzt kein Wasser in die Tropfschale.Kann ein defekter Treiber IC (ULN2003) hierfür die Ursache sein.

Gruß Sir-Rossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis undicht

Oben