Solis x100 Brühgruppe

Diskutiere Solis x100 Brühgruppe im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, nach der Revidierung der Brühgruppe ist das Ergebnis noch immer sehr unbefriedigend: Im Tresterbehälter steht Wasser und das Kaffeemehl ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis x100 Brühgruppe Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Hallo,
nach der Revidierung der Brühgruppe ist das Ergebnis noch immer sehr unbefriedigend:
Im Tresterbehälter steht Wasser und das Kaffeemehl ist teilweise undurchfeuchtet. Beim Kaffeebezug fällt auf, daß Kaffee auch aus anderer Stelle heraustropft, als aus den beiden Ausläufen. Ich habe alle Dichtungen erneuert (Wartungsset). Ich nehme fast an, daß ich beim Zusammenbau der Brühgruppe etwas grundlegend falsch gemacht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den weißen Schlitten ohneweiteres über den Widerstand nach hinten weg ziehen kann.

Die Beschreibung hier lässt leider nicht erkennen, wie die weißen Zahnstangen beim Zusammenbau liegen müssen. Ich wäre für eine Unterstützung sehr dankbar!

• Solis x100 Brühgruppe Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Wo genau klemmt es denn beim Zusammenbau der BG?

Die weißen Zahnstangen?
Zmindest bei der BG aus der Reparaturanleitung ist der Grundkörper schwarz, das Schließteil rot und nur der Schlitten weiß - der hat aber keine Zahnstangen...
Kann sein, dass das bei der BG der X100 anders ist.
Auf jeden Fall musst du das etwas genauer beschreiben, evtl. mit Foto?
Was war in deinem Wartungsset alles enthalten? Die großen Dichtungen: einmal schwarzer Lippendichtring und einmal gelbe Konturdichtung?
Welche O-Ringe hast du gewechselt?
Hattest du die BG komplett zerlegt, sind also auch diebeiden Metallsiebe, Cremaventil usw. sauber?

Gruß Joranz

• Solis x100 Brühgruppe Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Joranz,
ich danke sehr für Deine ausführliche Antwort. In der Tat scheint sich die Brühgruppe von AEG erheblich von der Solis Brühgruppe zu unterscheiden. Die rote Arretierung ist gänzlich anders. Sie wird bei der Solis mit 2 Schrauben gehalten. Der Schlitten hat eine Zahnschiene und dort, wo bei der AEG von einem Mittelbolzen die Rede ist, befindet sich bei der Solis ein weißes Zahnrad. Dieses greift in die Zahnschiene des Schlittens und in die weiße Zahnschiene, die im unteren Bereich des Brühgruppenkörpers liegt und offensichtlich nur als "Gegenstück" dient.

Ich glaube aber, den Fehler mittlerweile gefunden zu haben: Eine der Schrauben, die den Brühgruppenkörper und das Auslaufventil zusammenhält ist taub und hält nicht mehr. Da können die Dichtungen noch so gut sein... Jedenfalls dürfte das der Grund für den Wasser/Kaffeeaustritt an ungewohnter Stelle sein.

Bei Dicofema ist die Brühgruppe für €36,90 im Angebot. Ich ärgere mich nicht mehr lange herum. Die Maschine ist sonst noch einwandfrei, auch das mit der Elektronik hat wunderbar geklappt. Mit einer revidierten Brühgruppe ist dann hoffentlich noch einmal lange Ruhe.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

• Solis x100 Brühgruppe Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hm, schon seltsam.
Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die BG der X100 weitgehend baugleich mit der AEG-BG wäre...
Und du hast dir diese Anleitung angeschaut?
Das rote Schließteil ist bei Solis allerdings tatsächlich weiß.

Ein ausgefressenes Kunststoff-Gewinde lässt sich mit etwas Glück übrigens durchaus nochmal reanimieren ;)

Gruß Joranz

• Solis x100 Brühgruppe Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Ja, genau die Anleitung war es. Bevor aber noch mehr passiert (Spindelantrieb etc.) kaufe ich mir lieber eine neue Brühgruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis x100 Brühgruppe

Oben