Solis X100

Diskutiere Solis X100 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis X100 Beitrag #1
W
Wolf007
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Mellita Caffeo No 64

Hallo, ich habe hier von meiner Schwägerin eine Melitta Caffeo No 64 (baugleich mit Solis X100 und AEG irgendwas).
Da kein Kaffee mehr kam sollte ich sie mir mal ansehen, es waren die Dichtungen der BG. Ich habe ein neuen Satz Dichtungen bestellt und eingebaut. Und es kam wieder Kaffee raus, schon 3 Tassen getrunken.
Dann habe ich die Maschine gereinigt und entkalkt, und da viel mir auf das aus dem Aufschäumer kein nichts raus kam, weder Dampf noch Wasser. Ich habe gesehen das der Schlauch vom Aufschäumer nicht richtig in der Maschine steckte. Ich habe ihn richtig reingedrückt und nun kann ich auch wieder Dampf und Wasser beziehen.

So, nun mein Problem: wenn ich jetzt ein Kaffee ziehe, dann werden Bohnen gemahlen und dann kommt das heiße Wasser aus dem Aufschäumer, und das Kaffeepulfer landet trocken im Trester.

Hat da jemand einen Rat für mich?

• Solis X100 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Heisswasser-/Dampfventil schliesst nicht mehr richtig.

Der Beschreibung nach könnte das mit der "Schlauchreparatur" zu tun haben, allerdings scheinen an diesen Ventilen die Dichtungen gerne mal so aufzuquellen dass das Ventil über den Drehknopf gar nicht oder nicht mehr gewaltfrei komplett zu schliessen ist.

In dem Fall dass es der normale Verschleiss ist benötigt das Ventil dann einen neuen Satz Dichtungen, oder du wechselst es am Stück aus.

• Solis X100 Beitrag #3
W
Wolf007
Kaffeetrinker
Das habe ist mir heute in der Nachtschicht auch so durch den Kopf gegangen, das es eigentlich nur das Ventiel sein könnte. Ich werde mal die Dichtungen wechseln.
Melde mich nochmal.

• Solis X100 Beitrag #4
W
Wolf007
Kaffeetrinker
Perfekt, das war`s. Danke dir

• Solis X100 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050