Spannung im Mühlenstromkreis

Diskutiere Spannung im Mühlenstromkreis im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, jetzt habe ich mal ein kleines Problem und komme ohne unsere Elektronikspezialisten nicht weiter. Vor mir liegt eine Platine einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #1
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal ein kleines Problem und komme ohne unsere Elektronikspezialisten nicht weiter.
Vor mir liegt eine Platine einer MC+ (MCPPWRV03).
Bei dieser Platine war ein Kurzschluß am Triac T10 zwischen A1 und A2. Kurzschluß habe ich behoben und den Triac durch einen BTA08 600V ersetzt. Nun das das Problem: Im Testmodus messe ich an den Pins des Mühlenmotors ca. 195 V Gleichspannung im Leerlauf ohne die Mühle angeschlossen zu haben. unter Last bricht die Spannung komplett ein und steigt dann langsam an bis sie die 200 V hat. Dieser Vorgang dauert so ca. 5-10 Sek.. Den anderen Triac T9 habe ich auch getauscht. Könnte das noch am Brückengleichrichter liegen oder hat dies andere Ursachen?

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo filou,

ich würde jetzt mal vermuten, dass der Triac im Einschaltmoment zu spät zündet. Das bedeutet, dass er nicht den kompletten Sinus durchlässt, sondern nur Teile davon. Ohne Last wirst Du dann Deine 190V messen - unter Last eben nur den Effektivwert.

Den Brückengleichrichter halte ich für unverdächtig.

Wie gross ist der Widerstand des Mahlwerkes ?

Gruss KSB

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Widerstand des Mahlwerkmotors beträgt ca. 54 Ohm. Ich hatte zuvor eine intakte Leistungsplatine am Motor hängen und mit der funktioniert der Mahlwerksmotor einwandfrei. Den Motor schließe ich also aus.

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überwache die Wechselstromeingangsspannung zur Brücke während des Mahlvorganges. Bei Triaczündproblemen a la Phasenanschnitt wird der Wert stark schwanken. Arbeitet der Getriebemotor problemlos ?

mfg
Harry

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
Spannung am RV12 = Eingang Brückengleichrichter ist beim ersten Betätigen im Testmodus 0 V und dann langsam steigend auf ca. 100 V.
Habe auch festgestellt, daß nach Loslassen der Taste die Spannung erst verzögert wieder abfällt (gefühlte Sekunde).
Getriebe läuft problemlos.

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
habe jetzt noch die Spannung am T9 Gate zu A1 gemessen. Diese schwankt zwischen 30 und 60 mV. Könnte es der ISO01 sein, der hier nicht die volle Spannung zum Zünden des T9 auf das Gate schaltet.

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bleibt beim ISO1 die Spannung der IR-Diode (Pin 1 = 5 VDC und Pin 2 = GND) während des Mahlvorganges konstant ? Ist evtl. die 5 VDC-Stabilisierung das Problem ? Hast du den Siebelko oder den Elko meist 22 µF / 16 V auf der stabilisierten Seite (wenn vorhanden) schon getauscht ??

mfg
Harry

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
ich messe nur 1,2 V. Die bleiben aber stabil.
Ich werd erst mal die Elkos tauschen...

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Elkos getauscht, LM2940 getauscht, ISO01 getauscht ...
Hat alles nichts gebracht.
Von der Steuerplatine kommts garantiert nicht, da eine andere Leistungsplatine ja tadellos funktioniert.
Immer noch der selbe Effekt, das beim Einschalten der Platine in den testmodus erst gar nichts geht und nach halten der Espressotaste der Motor so nach ca. 5 Sekunden langsam zu drehen beginnt und dann nach weiteren 10Sekunden seine volle Umdrehungen hat. Hört sich also so an, wenn man es mit einem Automotor vergleicht, als wenn der Motor erst auf einem dann auf zwei, drei und dann auf 4 Zylindern arbeiten würde.
Kann es sein, daß einer der beiden Triacs nicht richtig durchschaltet?

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie verhält sich die Wechselstromspannung an den Brückenpins der Mühle ?

mfg
Harry

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
also Spannung nach dem einschalten 0V.
Beim ersten Drücken der E-Taste Spannung 2V. Nach ca. 3-4 Sek. springt Spannung auf ca. 25V und steigt dann stetig bis auf max. 200V. Alle Spannungen unter Last gemessen. Spannung ohne Last liegt sofort bei 230V.

• Spannung im Mühlenstromkreis Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
habe nun nochmals die beiden Triacs durch zwei BT137 ersetzt. Und siehe da die Mühle läuft wieder.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Beim Einlöten von T10 habe ich bemerkt, daß auf der Bestückungsseite der A2 auch nochmals durch eine Leiterbahn belegt ist. Falls es hier beim Löten eine kalte Lötstelle gegeben hatte, könnte dies der Auslöser für das Phänomen gewesen sein? Ich hatte diesmal beim Löten explizit auch von der Bestückungsseite her nochmals bei A2 nachgelötet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannung im Mühlenstromkreis

Oben