Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken

Diskutiere Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #1
O
orwste
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit meiner Spidem Divina Automatica. Ich hatte in einem Bericht gelesen, das die Maschine baugleich mit der Incanto Serie sein soll.
Also folgendes Problem:
Nach dem Einschalten blinken die Kontrolleuchten Esspresso, Kaffee und Alarm Wasserstand.
Wenn ich die Dampfdüse aufdrehe, fängt die Maschine an zu pumpen, aber es kommt kein Wasser.
Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
Leichte Vorkenntnisse sind vorhanden.
Danke im Vorraus.

• Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Maschine möchte entlüftet werden.

Wenn nach dem Öffnen des HWD-Ventils kein Wasser kommt, prüfe zunächst, ob der Tank richtig aufgesetzt ist.

Is dies der Fall, reinige das Flowmeter, indem du den Netzstecker ziehst, dass Gerät öffnest (siehe "Tipps und Tricks"),

das Flowmeter ausbaust und leicht auf dem Tisch ausklopfst (Schläuche nicht vertauschen).

Gruß ksb

• Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #3
O
orwste
Teetrinker
So, ich hatte die Maschine am laufen. Wasser kam wieder (der Schlauch zur Dampfdüse war verstopft). Flowmeter ausgebaut und gereinigt. 2 Kaffee gemacht.......und wieder blinkt die rote Kontrolleuchte, Maschine will entlüftet werden. Da sollte doch wohl wirklich das Flowmeter defekt sein?
Weil die 2 mal wo sie gelaufen ist, war der Kaffee auch heiß und sa gut wie immer aus.

• Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn der Schlauch zum HWD-Ventil verstopft war ist vermutl. auch die restl. Maschine schwer verkalkt.

Würde daher erst mal kräftig mit Mittel auf Amidosulfonsäurebasis entkalken (besser gleich 2x, nichts mit "Zitronensäure-Saft"), wenn das nichts hilft noch die Kugeln in der Pumpe tauschen falls die zu sehr abgenutzt ist (kleiner 3,9mm Durchmesser).

• Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #5
O
orwste
Teetrinker
Das Problem ist, das die Maschine, wenn der Fehler da ist, nicht aufheitzt. Ich hab das ganze system gespült, angefangen zu entkalken, aber beim entkalken ist das Programm aufgrund des Fehlers stehengeblieben ;)

• Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken Beitrag #7
O
orwste
Teetrinker
Danke für den Tipp, aber wie gelange ich in den Testmodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina, 3 Kontrolleuchten blinken

Oben