Spidem Divina Automatica, help wanted

Diskutiere Spidem Divina Automatica, help wanted im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen, erst einmal Gratulation zu eurem tollen Forum! Hier habe ich gefunden, warum meine Spidem Divina "tropft". Es scheint der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina Automatica, help wanted Beitrag #1
E
Eric007
Teetrinker
Hallo Kollegen,

erst einmal Gratulation zu eurem tollen Forum!

Hier habe ich gefunden, warum meine Spidem Divina "tropft". Es scheint der Schlauch für die Hochdruckdüse gewesen zu sein, allerdings konnte ich es seit dem nicht mehr testen, denn nun geht die Maschine nicht mehr! :(

Folgendes:
Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Öffnen des Gehäuses einen Stecker abgezogen habe, es geht um den äusseren 3-poligen, wie auf dem Bild zu sehen:
ImageShack - Image Hosting :: platine.jpg
Wenn ich diesen wieder aufstecke, so wie hier in einer Anleitung zu Spidem-Divina gezeigt ist, dann macht die Maschine nichts - kein Blinken, rein gar nichts.
Wenn ich den Stecker abgezogen lasse, mir allerdings nicht sicher bin ob es wirklich so gehört, dann schaltet sich die Maschine ein und folgende drei Lämpchen blinken (wie beim normalen Einschalten, nun aber zusätzlich auch dass Wasser-Leer Lämpchen obwohl Wasser drin ist):
ImageShack - Image Hosting :: frontk.jpg

Aus der Hochdruckdüse kann ich Wasser heraus bekommen, allerdings nur kaltes.
Nun, weiß einer Rat wie ich die evtl. Kaputt-reparierte Maschine wieder zum Leben bekomme? Weiß jemand über den 3-poligen Stecker etwas? :confused:
Gibt es einen Schaltplan zu der Maschine?

Danke schon mal im voraus!
Eric

• Spidem Divina Automatica, help wanted Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es einen Schaltplan zu der Maschine?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei Schaltplänen halten sich alle Firmen sehr bedeckt.
Nach den Kabelfarben (grün/gelb/braun) ist es der Stecker des Flowmeters --->>>> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler .... In dieser PDF-Datei sind Fotos. --->> SpidemDivina

Mfg
Harry

• Spidem Divina Automatica, help wanted Beitrag #3
E
Eric007
Teetrinker
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei Schaltplänen halten sich alle Firmen sehr bedeckt.
Nach den Kabelfarben (grün/gelb/braun) ist es der Stecker des Flowmeters --->>>> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler .... In dieser PDF-Datei sind Fotos. --->> SpidemDivina

Mfg
Harry

Hallo Harry,

leider bin ich mit meiner Maschine nicht weiter gekommen, bzw. ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit. Nun haben wir aber die Nase vom löslichem Kaffee voll und ich wollte mich noch einmal meinem Problem annähern. Könntest Du, bzw. ein anderer user mal nach dem Bild 10 in dem von dir zitiertem pdf schauen (http://www.saeco-support-forum.de/a...divina-leitfaden-zerlegen-spidem-divina.pdf)?
Hier geht es mir insbesondere um den Stecker vom Flowmeter. Lt. dem pdf Dokument zeigt das braune Kabel zu den anderen Steckerverbindern, mechanisch ist das ganze bei mir allerings anders kodiert. Falls mein Stecker in diese Buche gehört, dann würde das braune an die Platinenaussenseite schauen, wo ist der Dreher? Mein Bild ist hier:

my.php

ImageShack - Image Hosting :: kaffee1.jpg

Danke schon mal für jeden Hinweis... ;-)
Eric

• Spidem Divina Automatica, help wanted Beitrag #4
E
Eric007
Teetrinker
Ok Jungs, danke für die Hilfe. Hier die Lösung zum Problem:
Anhand der Anleitung habe ich mal gemessen und gesehen, dass der andere Stecker die 5V liefert und der mittlere Pin zum Controller geht. Also ausprobiert - und siehe da, es funktioniert!
Hier also ein Bild mit der funktionierenden Steckerbelegung meiner Spidem Divina:

ImageShack - Image Hosting :: kaffee2.jpg
my.php

Das Bild 10 aus dem o.g. pdf scheint also nicht bei allen Modellen gleich zu sein... oder irgendwo ist ein Dreher...!?
However, nochmals vielen Dank!
Eric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina Automatica, help wanted

Oben