Spidem Divina mahlt nicht

Diskutiere Spidem Divina mahlt nicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, Leute! Alles fing damit an, dass meine hochgeschätzte Spidem Divina undicht wurde. Nachdem ich den Fehler gefunden und die Dichtungen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #1
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
Hi, Leute!
Alles fing damit an, dass meine hochgeschätzte Spidem Divina undicht wurde. Nachdem ich den Fehler gefunden und die Dichtungen der Leitungen alle getauscht hatte, ging das Problem erst so richtig los:
Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, wärmt sie ganz normal auf und spült auch wie gewohnt. Wenn ich jedoch dann einen Kaffee zubereiten will, läuft das Mahlwerk kurz an. Das Programm läuft an sich normal weiter, es kommt Wasser in die Tasse. Aber leider eben nur Wasser, denn wo nicht gemahlen wird, gibt es kein Pulver, keinen Kaffee,....
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht habe ich ja irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen? Habe zwar vorher alles aufgeschrieben und meiner Meinung nach auch genauso wieder zusammengebaut; aber vorher funktionierte die Maschine, jetzt leider nicht mehr.
Bitte um Hilfe, hab´ schon leichte Entzugserscheinungen :(
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der normale Ablauf nach Betätigung der Kaffeetaste:

Mahlwerk mahlt bis Dosierlade voll ist, Dosierspule zieht an und läßt den Kaffee mit 3 maligem Klopfen in die Brühgruppe fallen, Brühgruppe fährt in Brühstellung, Pumpe wird aktiviert (auch kurz während des Hochfahrens der Brühgruppe) und Brüht den Kaffee nur durch kurze Unterbrechung durch das Vorbrühen.

Welche dieser Aktionen kommen bei dir nicht.
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #3
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
Hi, Christian!
Danke für die schnelle Antwort. Habe zur Zeit etwas Stress, deshalb erst jetzt die Antwort.
Bei meiner Maschine fehlt zur Zeit das mahlen und des 3malige Klopfen der Dosierspule. Brühgruppe dürfte laut den Geräuschen in Position fahren und Pumpe arbeitet.
Mit welcher Spannung arbeitet denn das Mahlwerk. Kann ich zum Testen 240 V anlegen?
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
nein, das mahlwerk arbeitet mit ca. 190 vdc, also gleichstrom. prüfe doch erstmal, ob an den beiden kabeln zum mühlenmotor überhaupt spannung ankommt. im testmodus ansteuern und messen ....und prüfe den widerstand des mühlenmotors und kabel zur platine messen auf kabelbruch (netzkabel aus der steckdose raus bei dieser prüfung)

mfg
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #5
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
Danke.
Wie kann ich die Mühle ansteuern, bzw. wie funktioniert der Testmodus?
LG, Jürgen
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #7
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
Ah, vielen Dank!
Bei meiner Maschine leuchtet die "Kaffee"-Taste auf, sobald ich in den Testmodus gehe. Ist das normal?
Weder beim Mühlen- noch beim Ausklopfer-Test tut sich was. Hatte leider keine Zeit heute, um das Gerät zu zerlegen und die Messungen durchzuführen.
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Taste Kaffee leuchtet wenn die Dosierkammer voll ist. Somit startet auch nicht das Mahlwerk.

Öffne mal die Klappe unten am Dosierer damit der Kaffee rausfällt ( sofern einer drin ist sonst wäre der MS dort defekt).
Die Kaffee-LED sollte im Testmodus nun aus sein und das Mahlwerk im Testmodus anlaufen.

Läuft nun das Mahlwerk bis die LED wieder leuchtet ist das Mahlwerk in Ordnung und der Fehler dürfte an der Dosierspule oder dem Triac zur Dosierspule liegen.

Messe ob bei Ansteuerung der Dosierspule am Stecker 230VAC anliegen und messe den Widerstand der Dosierspule am gezogenen Stecker.
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #9
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
:) Danke, ich glaube ich bin dem Kaffeegenuss schon einen großen Schritt näher gekommen:
Die Dosierkammer war voll, jetzt mahlt die Mühle wieder. Bei der Dosierspule gibt es noch Probleme. Ich messe einen Widerstand von ca. 300 Ohm. An der Platine liegen bei der Ansteuerung der Spule 230 V an. Aber wenn ich das Kabel messe, messe ich keinen Durchgang. Daher kann auch die Dosierspule nicht anziehen. Mich stellt das rechteckige Bauteil im Kabel zur Spule vor ein Rätsel. Was ist das? Muss ich das an einen bestimmten Ort bringen? Es ist rechteckig, ca. 7x15 mm groß und ist mit "Y 57 L 100 C D16 6166 beschriftet".
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo hjuergen,
das Teil ist eine sogenannte Thermopille, wenn sie über den angegebenen Temperaturwert erhitzt wird, dann leitet sie nicht mehr durch. Es kann aber auch sein, dass das Kabel irgendwo anders einen Bruch hat.
Kommt schon mal vor.
Wenn du das Kabel flickst, mach es sorgfältig mit löten und Schrumpfschlauch, auf keinen Fall mit Lüsterklemmen.
Frühe Modelle hatten keine Thermopille an der Dosierspule.
Grüsse
traebbe
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #11
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
Danke für die Info!
Das Kabel ist ansonsten in Ordnung. Kann ich die Thermopille einfach überbrücken?
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
ja, kannst du übergangsweise machen, da die alten Maschinen ja auch keine Pille drin hatten, allerdings hatten die dann einen grösseren Kabelquerschnitt.
Also entweder eine "alte" Spule rein oder ein neues Kabel mit Pille zur Spule.

Grüsse
traebbe
 
  • Spidem Divina mahlt nicht Beitrag #13
H
hjuergen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Pongau, Salzburg, Österreich
Vollautomat
Spidem Divina
:D Hallo Forum!
Dank eurer Hilfe kann ich jetzt wieder Kaffee genießen! Ich habe das Kabel mit der kaputten Wärmepille gegen eines mit größerem Querschnitt getauscht. Jetzt läuft sie wieder 1A. Wenn ich mal das passende Kabel mit der Wärmepille finde, werde ich das noch einbauen.
Vielen Dank für eure rasche und kompetente Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina mahlt nicht

Oben