Spidem divina

Diskutiere Spidem divina im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich habe mit meiner kleinen Spidem ein Problem. Seit langen schon tropft diese am Dampfventiel wenn ich dieses benutze so dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem divina Beitrag #1
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
Hallo an alle,
ich habe mit meiner kleinen Spidem ein Problem. Seit langen schon tropft diese am Dampfventiel wenn ich dieses benutze so dass ein aufschäumen kaum noch möglich ist. Nun seit heute hatt die Maschine einmal gezischt und alle Lampen sind erloschen und das Gerät schaltet sich gar nicht mehr ein. Ich habe das Gerät geöfnet und konnte auf der Platine nichts durchgebranntes sehen auch hat die Maschine nicht geraucht oder so. Ich könnte mir vorstellen das durch die Undichtigkeit etwas nass geworden ist. Nun habe ich lange gesucht aber ich kann leider keine Hauptsicherung im Gerät finden. Könnte mir jemand bitte einmal sagen wo genau diese im Gerät versteckt ist, und aus Erfahrung sagen was damit nun los sein kann?Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße Berti.
 
  • Spidem divina Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zum einen hat der Ventilkörper einen Haarriss, daher der Wasseraustritt. Zum anderen ist auf der Platine eine Sicherung neben dem Kühlkörper eine Sicherung. Platine eingebaut links hinten unten.

Sollte die in Ordnung sein, dann vermute ich, dass die Platine einen gröberen Schaden hat ( ev. sogar Prozessor defekt)
 
  • Spidem divina Beitrag #3
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Hallo Christian,
vielen lieben Dank für de schnelle Antwort. Dass stimmt mich ja traurig. Denn die kleine Sicherung auf der Platine ist nicht das Übel da diese heile ist. Ich dachte das die Spidem auch wie die Saeco eine Hauptsicherung hat in Form eines Schmelzdrahtes, aber wie ich sagte konnte ich diesen nicht entdecken.
Wenn dies so ist wie Du sagst, dann lohnt ja bei der Spidem leider keine rep mehr. Seltsam ist nur, was ich nicht verstehe, ich hatte schoneinmal vor längerer Zeit dieses Problem, dass mit einmal das Gerät aus ging, aber seltsam, von allein nach ein paar Minuten ging alles dann wieder. Aber diesmal scheint dies wohl nun leider nicht der Fall zusein, leider heul. Schade das Gerät ist gerade 3 Jahre alt. Viele Grüße Berti
 
  • Spidem divina Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Eine Möglichkeit gibt es noch. Überprüfe das Thermostat und die Schmelzsicherung im Kabel das an den DLEH ( falls alte Ausführung) geklemmt ist.

Prüfe wie weit 230 V anliegen.
 
  • Spidem divina Beitrag #5
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Hallo Christian,
ich habe soeben nach den Kabelsicherungen geschaut, ich habe 2 dicke schwarzumantelte Kabel einmal vor dem
Brügruppenmotor und 2 Stück vor der Mühle, sonst konnte ich keine finden. Ich gehe davon aus das darunter diese Schmelzsicherungen versteckt sind. Wären dass denn die richtigen? Leider bin ich nur ein Laie und muss mir ersteinmal etwas zum prüfen besorgen.Frage was sind das für Sicherungen oder besser wie hoch sichern dies ab? Viele Grüße Berti.
 
  • Spidem divina Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Schmelzsicherungen (Silbern, in transparenten Silikonschlauch verpackt und mit Klammer montiert) sitzen im Durchlauferhitzer-Stromkreis, ggf. ein Thermostat (genau wie die Schmelzsicherungen am DLEH montiert, aber Braun mit Steckern) im Hauptstromkreis.

Die schwarz verpackten Teile an Mühle und Brühgruppe sind nur Entstörspulen/Drosseln.
 
  • Spidem divina Beitrag #7
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, doch leider muss ich ganz traurig passen. Mein Superautomat
besitzt leider die erwähnten Sicherungen scheinbar nicht, vom Boiler gehen Kabel direkt nach unten an
ein weises rundes Teil wie ein Relais, und direkt nach oben an die Platine. Dazwischen sind leider keine Sicherungen im Stromkreis. Vielleicht war die Maschine deshalb etwas Günstiger im Preis.Hm, was soll man sagen. Nur Tierquäler bauen Drosseln in Kaffeemaschinen, was soll ich sagen bin einfach nur enteucht über den tollen Saeco Clon.Viele Grüße Berti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem divina Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Jede Divina oder Belezza wis sie auch alle von Spidem heißen, sind innen Saeco Incanto.

Das heißt, es muss eine Sicherung in irgendeiner Form am oder um den DLEH sein. Die Frage ist nur welcher DLEh verbaut ist. Der alte oder schon der neue?

Mach mal Bilder und stell sie hier rein. Solange nicht geklärt ist ob die Stromunterbrechung vor der Platine ist, solltst du die Hoffnung nicht aufgeben.
 
  • Spidem divina Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Glaube das Problem wird mit viel Glück bald behoben sein. Es ist der neue DLEH verbaut. An dem runden Teil rechts ( DLEH ) sind unten 4 Kabel ( 2 schwarz 2 blau) an Thermostate angeschlossen. Diese haben in der Mitte einen kleinen Knopf zum Zurückstellen falls sie ausgelöst haben.

Macht es da mindestens einmal "klick", dann war das das Problem.

Schließ das Gerät dann mal an, schalt es ein und schau ob sich bei den LED's was tut.

Falls das ok ist, bau das Gerät zusammen und genieße deinen Kaffee.
 
  • Spidem divina Beitrag #11
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Ich danke dir sofort wenn ich das Gerät zusammen habe melde ich mich. Grüße Berti
 
  • Spidem divina Beitrag #12
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Super Christian, die Birnen leuchten wieder, dass war wohl das Problem.
Wenn ich dich noch einmal kurz fragen dürfte zum Übeltäter welcher undicht ist, kann ich den Dampf
drehschalter zerlegen und mit einen neuen o Ring abdichten, oder ist dies nicht möglich und muss ein neuer Schalter her? Wirklich vielen Dank für deine Hilfe auf diese Schalter wäre ich nie gekommen. Viele Grüße Berti
 
  • Spidem divina Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Mikroschalter kannst du falls er keinen Kurzschluss mehr erzeugt lassen. Wichtiger ist, den undichten Ventilkörper der HWD-Ventils zu tauschen, damit kein Wasser mehr an stromführende Teile kommt.
 
  • Spidem divina Beitrag #14
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Hallo Christian,
wirklich noch einmal einen riesen großen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Gerät zusammen und
es funktioniert wieder 1a.Das Dampfventiel nutze ich vorerst nicht damit wie du sagst
kein Wasser in die Maschine läuft. Wüsstest Du wo ich solch ein Dampf-Ventil bekommen könnte??
Ich habe soeben bei dicofema nachgeschaut aber ich konnte solch ein Ventil nicht orten.
Viele Grüße Berti.
 
  • Spidem divina Beitrag #16
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
re

Vielen Dank W1cht3lm@nn,
ich habe mir das Ventil angesehen. Da dieses so nicht komplett ist die Frage ist es denn möglich
den rest von dem alten Ventil in das neue wieder einzubauen? Viele Grüße Berti
 
  • Spidem divina Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Da dieses so nicht komplett ist die Frage ist es denn möglich
den rest von dem alten Ventil in das neue wieder einzubauen?

Hallo,

Wenn Du einen Austausch Plastikventil auf Metallventil machst, selbstredend nicht. Sogar die Halterung sollte gewechselt werden. Beim Metallventil ist sie temoperaturbeständiger.

mfg
Harry
 
  • Spidem divina Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo,

Wenn Du einen Austausch Plastikventil auf Metallventil machst, selbstredend nicht. Sogar die Halterung sollte gewechselt werden. Beim Metallventil ist sie temoperaturbeständiger.


Dem will ich so nicht zustimmen. Dies ist eher ein "Verkaufsargument" von Saeco um den kompletten Satz teurer anbieten zu können.

Einziger Vorteil beim kompletten Satz ist der vergossene und somit wasserunempfindlichere MS für die Tür der genau unter dem Ventilkörper sitzt.
Die Innenteile ohne Dichtungen (sind zu erneuern) können genauso eingebaut werden wie auch der Träger für das HWD-Ventil genommen werden kann. Von der Temperatur her kann der Unterschied nicht anders sein. POM ist POM. Bin kein Chemiker, aber der schwarze Kunststoff gleicht dem der schwarzen BG-Teile.

Ich hab jetzt schon einige der Metallventilkörper ohne Innenleben getauscht. Alle sind dicht und kein Träger bis jetzt geschmolzen oder hat sich aufgelöst.
 
  • Spidem divina Beitrag #19
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
36
Na gut vielen Dank für die Info. Dann werde ich einmal in Ruhe das Ventil bestellen und dann die
Maschine erneut öffnen. Im Moment ist sie ersteinmal wieder zusammen und ich nutze den Dampf nicht.
Ich bin ja ehrlich so froh das die Maschine ersteinmal wieder läuft dank der großen Hilfe von Christian, ich wäre auf diesen Fehler wirklich nie von alleine gekommen und hätte wirklich sehr alt mit meinem Problem
ausgesehen, wirklich super. Viele Grüße Berti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem divina

Oben