Spidem divina

Diskutiere Spidem divina im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich hätte noch ein kleines neues Problem, mein Dampfventil habe ich noch nich ausgetauscht. Gestern flogen bei meinem Gerät erneut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem divina Beitrag #1
B
berti1163
Kaffeetrinker
Hallo an alle,
ich hätte noch ein kleines neues Problem, mein Dampfventil habe ich noch nich ausgetauscht.
Gestern flogen bei meinem Gerät erneut die Sicherungen heraus und ich habe diese nocheinmal
eingedrückt. Das Gerät kocht wieder Kaffee aber mit einem neuen Problem.
Aus der Dampfdüse kommt kein heiswasser mehr sondern dieses läuft direkt in den Auffangbehälter
direkt am Brühgruppen antrieb sichtbar. Auch zischt die Maschine neuerdings nach jeder Tasse Kaffee, die Schläche sind alle dran und dicht. Weis vielleicht jemand was nun wieder mit meinem Kasten los ist?
Sollte vielleicht das Überdruckventil hängen und wenn was könnte ich denn testen.
Nocheinmal vielen Dank für Hilfe, viele Grüße Berti

• Spidem divina Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja wer keine Arbeit hat der macht sich welche...

Öffne das Gehäuse und suche die Quelle für das Zischen, dann kannst du auch gleich sehen ob das Überdruckventil aktiv wird. Normalerweise dürfte dann kein Kaffee mehr kommen...

Und trinke keinen weiteren Kaffee vor der eigentlichen Dampfventilreparatur...das klingt stark nach Langeweile und macht uns dann auch nicht so den Spaß.

• Spidem divina Beitrag #3
B
berti1163
Kaffeetrinker
re

Hallo vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn mit offenen Gehäuse die Maschine testen?
Ich kann doch so kein Wasser anschliesen. Kaffee kommt aber normal nur das heiswasser läuft jetzt
direkt beim entfernen der Brühgruppe sichtbar unten am Motorantriebzapfen direkt in den Behälter
das war vorher nicht sondern das dampfventil war nur leicht undicht. Wann muss denn das Überdruckventil öffnen und schließen und wie merke ich denn das dieses arbeitet?
Viele Grüße Berti

• Spidem divina Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Um die Maschine offen zu testen kannst du entweder (mit passendem Material) den vorhandenen Wasserschlauch verlängern oder das Gehäuseoberteil so neben/hinter der Maschine aufbocken dass der Wasserbehälter wieder aufsetzbar ist.

Wahrscheinlich muss du den Magnetschalter für den Wasserstand dann noch mit einem zweiten Magneten austricksen.

• Spidem divina Beitrag #5
B
berti1163
Kaffeetrinker
Danke

Danke ich werde es heute abend einmal testen.

• Spidem divina Beitrag #6
B
berti1163
Kaffeetrinker
Dampf aus dem Auslaufstutzen

Hallo,
ich habe die Maschine nocheinmal zerlegt und festgestellt das, dass Heißwasser welches aus dem Dampfventil austreten sollte nun aus dem Auslaufstutzen in den Auffangbehälter läuft und dieses nicht mehr aus dem Dampfventil austritt.
Weis jemand einen Rat für mich? Viele Grüße Berti

• Spidem divina Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn du den Auslaufstutzen des Supportventils meinst, repariere das Supportventil! Es sollte das Wasser nur dann durchlassen wenn auch das Gegenstück der Brühgruppe darauf drückt. Es klingt fast so als würde die innere Ventilfeder gebrochen sein. Vielleicht ist es auch mal wieder Kalk..

• Spidem divina Beitrag #8
B
berti1163
Kaffeetrinker
re

Das war es, es war der zapfen von der Feder verkantet. Auch habe ich das Dampfventil abgedichtet.
Mit einen anderen Nullring. Allerdings habe ich das Supportventil noch nicht ausgebaut sondern nur so gängig gemacht ich hatte gerade keinen Schlüssel zur Hand, dass muss ich morgen noch einmal ausbauen ist ja sehr gut von drausen zugänglich, weil ich meine dass wenn ich auf Dampf schalte es unten noch ein wenig zischt und ich annehme dass durch den Dampf welcher nach oben entweicht die Platine feucht wird und so die Sicherungen herausfliegen. Ersteinmal vielen herzlichen Dank, es ist wirklich schön dass es dieses Forum gibt und einen auch fachmännisch prompt geholfen wird, viele Grüße Berti

• Spidem divina Beitrag #9
WBSchorsch
WBSchorsch
Teetrinker
Hallo Kaffefreunde

Meine Eltern haben mir ein "Problemkind" zur Reparatur gegeben. (Lass den Schorsch mal dabei kucken, der kann dat). Die nennt sich Spidem Devina Automatica

Problem ist auch ein Wasseraustritt am Dampfventil wegen einem Haarriss.
Meine Frage jetzt ist wo ich son Teil neu herbekomme.
Ich hab bis jetzt 2 gefunden, die aber total unterschiedlich sind.
Eins kostet so um die 8 (aus Kunststoff) ein anderes ist aus Metall und soll 30 Euronen kosten.
Wobei ich mir nich sicher bin ob das Ventil aus Kunststoff wirklich das richtige ist, da man auf den Bildern beim Kaffemaschinendoktor irgendwie nur zwei gleiche Anschlüsse sehen kann. Ich brauch aber einen wo der Teflonschlauch reingeht und einen anderen wo der Dampfschlauch übergestülpt wird.

PS. In der Maschine is zwar Saeco drin, aber irgendwie ist das alles so vollgestopft und nich so aufgeräumt wie bei der Magic de Luxe.

• Spidem divina Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Schorsch,
das ist ein Incanto-Verschnitt, unten dürfte SUP025 draufstehen.
Nimm das Metallventil, und auch die Innereien neu dazu.
Das Plastikteil hält wiederum nur begrenzte Zeit.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem divina

Oben