Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp)

Diskutiere Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich von den Eltern meiner Freundin eine Spidem Trevi Automatica übernommen habe, die keinen Kaffee mehr...
  • Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp) Beitrag #1
F
Friese_Stgt
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, weil ich von den Eltern meiner Freundin eine Spidem Trevi Automatica übernommen habe, die keinen Kaffee mehr machen wollte. (Fehlerbild: Brühgruppe drehte extrem langsam.) Nach einigem Googeln bin ich auf die Idee gekommen, dass sich der Leistungstransistor TIP33C am Ende sein könnte.
Also habe ich: Die Brühgruppe gereinigt, den TIP33 durch einen BD 245 C ersetzt (habe irgendwo gelesen, das würde gehen und der war beim örtlichen Conrad auf Lager) ein paar offensichtlich gerissene Schläuche getauscht, die PVC schläuche von Gammel befreit, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Beim ersten Probelauf ging die Maschine an und drehte freudig ihre Brühgruppe. Sie fing auch an Kaffe zu brühen brach aber nach einer etwa espressogroßen Portion ab und blinkte rot. Zudem kam Wasser aus Richtung Dampfventil aus dem Gehäuse gelaufen.
Jetzt also zweiter Versuch: Beim entlüften das selbe phänomen: Dreht man auf, kommt erstmal Wasser, dann nicht mehr (rotes Blinken) also Flowmeter aufgemacht, ausgewischt und wieder zusammengebastelt. Dann ging das entlüften wieder ohne Probleme.
Dafür dreht die Brühgruppe jetzt gar nicht mehr (der Motor läuft überhaupt nicht beim einschalten, nach ca. 15 Sekunden geht das rote Blinken los). Sie reagiert auch nicht auf Druck der Dampf- oder Kaffeetaste.
Ist der Transistor jetzt wieder am Sack? Hatte zwischendruch das Gefühl, dass sein Kühlkörper ziemlich warm war. Warum ist das so?
Motor und Getriebe hatten eigentlich nen ziemlich guten Eindruck gemacht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Wäre echt froh, wenn ich das Ding wieder hinbekäme.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja halbwegs.
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SP018M

Vielen lieben Dank schon mal!

• Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp) Beitrag #3
F
Friese_Stgt
Teetrinker
Danke,
stellte sich raus, dass der Motor keinen Durchgang hatte und der Stecker am Motor abgezogen war.
Jetzt habe ich noch das Problem mit der Undichtigkeit, ich such noch mal ein bisschen durch das Forum, wenn ich keine Lösung finde, mache ich nen neuen Post auf.
Gruß
Friese

Thema:

Spidem mit diversen Problemen (TIP33, undicht etc pp)

Oben