Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ?

Diskutiere Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? relativ - Messgerät vorhanden ?Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem My Coffee/ ca. 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #1
2
2MV
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? relativ
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem My Coffee/ ca. 6 Monate alt/Neukauf/zu selten entkalkt
--
Hallo, wertes Forum ,
-Maschine verlor immer schon Wasser(war mir egal).
Dann vor 2 Tagen: zunächst kein Dampfbezug mehr-dann habe ich zum Test während des Kaffeebezugs die Dampfdüse aufgedreht und es lief Kaffee aus der Düse-danach konnte ich kurz wieder Dampf beziehen, bis der Dampf immer leiser wurde und nichts mehr kam.O.K-Maschine aufgeschraubt, dann mit Schraubenzieher Dampfventil bei eingeschalteter Maschine manuell hochgeschoben - sporadisch wieder Dampf.Dann irgendwann gar kein Dampf mehr.
Kaffeebezug war bis dahin möglich.Dann Drehknopf des Dampfventils und zugehörige Mini-Platine aus den Chassis herausgebaut- Klammer war locker-wieder befestigt und Dampfventil in Maschine ohne Chassis baumeln lassen.
Nun Endzustand: rote Kontroll-Leuchte rechts blinkt- kein Kaffeebezug mehr.Dampfdüse tot.
Nun ja- Maschine am Ende(die 2te Vollautomatik in 6Monaten).
Habe keine Lust mehr auf diese anfälligen Geräte und mir nun bei Kollegen eine Gastro-Maschine bestellt.
Die kommt aber frühestens am Sonntag und die Jungs auf der Tankstelle gegenüber staunen schon immer, wie oft ich zum Kaffeetriniken komme :)
Mein Gefühl:Spidem MY Coffee defekt und ohne Ersatzteileund/oder Intensivkenntnis der Materie irreparabel(verstopft, verkalkt,elektronischer Defekt, sonstwas).'Lese seit 2 Std. hier Forumsbeiträge, denke aber, dass ich zu wenig Fachkenntnis besitze, um aus den Beiträgen und pdf-Dateien die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Aber vielleicht hat ja hier Jemand einen Hinweis parat.So- tschööhh, ich geh' jetzt Kaffee trrinken

Vielen Dank- viele Grüße
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
2MV;143503 - Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem My Coffee/ ca. 6 Monate alt/Neukauf/[B schrieb:
zu selten entkalkt[/B]
--
Hallo, wertes Forum ,
-Maschine verlor immer schon Wasser(war mir egal).
...Nun ja- Maschine am Ende(die 2te Vollautomatik in 6Monaten)....
.....Habe keine Lust mehr auf diese anfälligen Geräte und mir nun bei Kollegen eine Gastro-Maschine bestellt.

Hallo!

Hauptsächlich liegt es wohl an deiner Einstellung zu einem Kaffeeautomaten und mit der Einstellung wird die das Gastrogerät auch bald verlassen.

Die Antwort was los ist hast du dir gleich am Anfang gegeben.
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #3
2
2MV
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis- natürlich war meine Angabe bzgl.
der möglichen Fehleinschätzung der Pflegebedürftigkeit und Belastbarkeit dieses Gerätes bewusst gemacht.
Ich gehe, wie du , davon aus, dass die Maschine mit einfachen Handgriffen nicht mehr zu retten ist.
Keinesfalls wollte ich aber damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht bereit
wäre, Arbeit, Geduld und Interesse in diese Geräte zu investieren.
Mit "egal" war gemeint, dass ich es fast als normal betrachte, dass diese Amateur-Maschinen halt ihre Bauart-bedingten Schwachstellen haben und da halt mal Wasser austritt, weil 3 Wochen nach Neukauf irgendeine Dichtung zickt....
Meine vorherige Magic De Luxe hatte ich mehrfach bei Problemen erfolgreich zerlegt(Mahlwerk etc.).
Ich unterliege nicht der Illusion, dass eine Profi-Maschine keine Pflege bräuchte...
aber eine deutlich höhere Belastbarkeit kann man sicher erwarten.
Und was viel Wichtiger ist:
Das schöne an der Espresso-Leidenschaft ist eigentlich, dass sich jeder investierte Euro
mit einem höheren Geschmackserlebnis bezahlt macht.
Es ist mir noch nie gelungen aus einem Haushaltsgerät auch nur annähernd den Geschmack zu erzielen,
der aus einer Gastro-Maschine kommt.
Deshalb gebe ich mich "geschlagen", was die Vollautomaten angeht-
sie haben nunmal ihre Grenzen. Siebträger sind nicht zu toppen.
Ich gebe mich aber keinesfalls geschlagen, was die die Leidenschaft angeht-
'freue mich auf bessere (Maschinen-)- Zeiten.
Erfreulich an der Anfälligkeit der Plastik-Maschinen ist natürlich,
dass Menschen dadurch in Foren zusammenfinden und die Dinger mit Fachwissen
dann teilweise eben doch wieder zum Laufen bringen.
In diesem Sinne -
gut Schluck!
Verdammt! Ich muss schon wieder zur Tanke :)
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du betrittst das Forum mit einer schon negativen Einstellung zu KAV's.
Nun flüchtest du dich in die Ausrede zu Gastrogeräten sind besser.
Ich möchte dich nicht entäuschen aber auch 1500€ Geräte haben in den ersten Wochen, Monaten ihre Macken und die Reparaturen sind dann dem entsprechend teurer.
Also unterstütze die Wirtschaft und gebe deine Euronen aus für:
nicht bessere Geräte als die 199€ Maschinen.
Hoffentlich findest du bei einem Problem mit der Gastromaschine auch so ein tolles Forum wie hier.
Lasse dir in der Not den Filterkaffee gut schmecken.
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #5
2
2MV
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
3
Werter Coffecup, wertes Forum

O.K- eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese verflixte , rote Lampe blinkt, weil kein Wasser im Kreislauf ist oder weil ein mechanisches Teil nicht richtig sitzt,
denn in der Gebrauchsanleitung steht etwas von langsamem Blinken bei mechanischer Ursache und von schnellem Blinken bei Wasser-Problem.
Das Lustige ist, dass man nicht herausfinden kann, was schnell und was langsam sein soll,da ja nun mal die rote Lampe blinkt :)
Ich tippe auf "kein Wasser", da Maschine garantiert defekt.
Es läuft auch trotz gefülltem Behälter keine Wasserlache mehr aus dem Gerät, was ironischerweise bedeutet, dass die Kiste am Ende ist und kein Wasser mehr in den Kreislauf pumpt.
Nun aber zur zufällig entstandenen, erheblich wichtigeren , philosophischen Konversation bzgl. meines "kleinen", "wichtigen" Beitrages… HiHi :


das versteht sich vonselbst, dass der Profi-Siebträger-Spass
für den Privatgebrauch teurer und u.U. sogar aufwendiger wird als die Batelei an einer 199.- - Maschine….
aber warum wirst du in keiner einzigen echten Espresso-Bar eine
Plastikmaschine für 199.- finden?
Weil sie nach 2 Tagen defekt wäre und weil der unverwechselbare Original-Espresso-Geschmack aus diesen Geräten nicht herauszuholen ist.
Das ist keine negative Einstellung sondern eine ganz normale Begebenheit.
Die Rechnung mit dem Traum vom ultimativen 24/7-Kaffee-Kick für kleines Geld geht nicht auf.
Das wäre auch langweilig, wenn es keine Steigerung mehr gäbe-
auch mit meiner "neuen" Maschine wird vielleicht der Tag kommen, an dem der Espresso woanders besser schmeckt und irgendwann will man dann wissen, warum und wenn man Glück hat, findet man es heraus.
Ausserdem ändert doch der Umstieg in eine andere Maschinen-Liga nichts daran, dass hier ein tolles Forum ist :)
Der Wirtschaft ist das auch egal-ich habe Glück und bekomme das Ding gebraucht durch Kontakte.Ich wage die Vermutung auszusprechen, dass mit den tausenden, defekten Plastik-Kisten mehr Kohle in Umlauf gerät als mit den Massiv-Maschinen.
Und Filterkaffee trinke ich nicht- selbst auf den Tankstellen sind die voll auf dem Vollautomatik-Trip.
Und da ja nicht Alles , was man von sich gibt, immer toternst sein muss,
lehne ich mich jetzt zurück und stelle mir vor, wie diese Schrottkiste aus Plastik plötzlich durch eine gute Fee in eine silberglänzende Massiv-Pracht verwandelt wird.Das Wasser läuft nicht mehr aus der Maschine auf den Boden heraus sondern wird durch optimalen Druck in den schweren Siebträger gepresst-auch tropt da nicht mehr senkrecht eine halbgare, falsch temperierte Plörre raus, sondern sanft läuft seitlich aus der Siebträger-Rutsche ein feiner, mehliger, tieffarbener, duftender Espresso heraus-
ich bin im Schlaraffenland.
Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem das Ding zum 1ten Mal defekt ist :)
Macht's gut. Leute-
Ciao-Danke
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
träum weiter,dein siebträger wird bei deiner pflegemoral je nach wasserhärte keine 4 wochen durchstehen ,du darfst dich dann aber gerne wieder melden
 
  • Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Um weiteren Disskusionen aus dem Weg zu gehen schließe ich dieses Thema jetzt.

Sollte noch ein Problem im Raum stehen was den Kaffeevollautomaten angeht dann im geeigneten Untermenue einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem My Coffee nach 6 Mon. am Ende ?

Oben