Spidem Trevi Automica----FI Löst aus

Diskutiere Spidem Trevi Automica----FI Löst aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @All, habe von einem Bekannten eine Spidem Trevi Automatica bekommen,laut seinen Angaben hat er die Platine getauscht. Leider bringt er es...
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Hallo @All, habe von einem Bekannten eine Spidem Trevi Automatica bekommen,laut seinen Angaben hat er die Platine getauscht.

Leider bringt er es nicht mehr fertig das Gehäuse zu montieren,für mich war es kein Problem,2min erledigt...…..

Nur musste ich jetzt leider feststellen ,das beim einschalten des Gerätes sofort der Fehlerstrom Automat (FI) auslöst.

Wenn ich die Türe offen lasse und einschalte passiert nichts (eh normal),wenn ich jetzt den Mikroschalter für die Türe manuell drücke fliegt der FI..
Woran könnte das liegen? Die Belegung der Platine habe ich kontrolliert und ist OK.

In der Maschiene ,wo das Stromkabel rein kommt ,ist so ein rundes Teil(ich glaub das ist ein Kondensator,könnte dieser kaputt und Schuld an diesem Fehler sein?)

Danke Euch schon mal für jeden Tip welcher mein Problem löst....

mfg Peter
 
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ranger,
der RCD (FI) löst aus, weil ein Fehlstrom in den Schutzleiter (PE) fliesst. Ist die Tür geöffnet, so ist die Netzversorgung Richtung Maschine unterbrochen. Vermutlich liegt eine Vertauschung der Anschlüsse am Erhitzer vor. Am Netzeingang liegt der Netzfilter.
Zur Fehlersuche kannst du (bei gezogenem Netzstecker!) den Widerstand der einzelnen Anschlüsse gegen den Schutzleiter des Netzsteckers messen.
Viele Grüße
ksb
 
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Ranger,
schau auf die platine hier steht eine p.nr. vergleiche sie ist, es eine M5AV1-8 -10
vergleich die kabelanschlüsse mit dem k.-plan.
 
Anhänge
  • Kabelanschlüsse vienna.pdf
    266,4 KB · Aufrufe: 8
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Ranger,
der RCD (FI) löst aus, weil ein Fehlstrom in den Schutzleiter (PE) fliesst. Ist die Tür geöffnet, so ist die Netzversorgung Richtung Maschine unterbrochen. Vermutlich liegt eine Vertauschung der Anschlüsse am Erhitzer vor. Am Netzeingang liegt der Netzfilter.
Zur Fehlersuche kannst du (bei gezogenem Netzstecker!) den Widerstand der einzelnen Anschlüsse gegen den Schutzleiter des Netzsteckers messen.
Viele Grüße
ksb
Der Dosierer ist auch geerdet. Mehr, also Erhitzer und Dosierer, sind es nicht.
Oder der Entstörfilter selber.
 
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #5
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Danke für eure Antworten,hatte zum glück noch eine Platine rumliegen,diese getauscht und kein Problem mehr mit dem Automaten.

Aber was meint ihr könnte auf der Platine am ehesten defekt sein?
Werde mal den Trafo ausbauen und prüfen.....oder was meint ihr welches teil noch den fehler verursachen könnte....

Bin für jeden tip dankbar...………...
 
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
@Ranger
hast du Beitrag #4 überhaupt gelesen?
 
  • Spidem Trevi Automica----FI Löst aus Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Aber was meint ihr könnte auf der Platine am ehesten defekt sein?
Werde mal den Trafo ausbauen und prüfen.....oder was meint ihr welches teil noch den fehler verursachen könnte....
such auf der platine nach dunklen stellen,und oxydierte leiterbahnen,oder der trafo
hat einen,printtrafo eingang 230V 50/60Hz - ausgang 9V 2VA.
Danke für eure Antworten,hatte zum glück noch eine Platine rumliegen,diese getauscht und kein Problem mehr mit dem Automaten.
sehr gut.
 
Thema:

Spidem Trevi Automica----FI Löst aus

Oben