Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein

Diskutiere Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute Morgen die Maschine angemacht, seltsames lautes Störgeräusch wahrgenommen, als bockiere etwas. Mein bisheriges Vorgehen: Brühgruppe...
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #1
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Hallo,
heute Morgen die Maschine angemacht, seltsames lautes Störgeräusch wahrgenommen, als bockiere etwas. Mein bisheriges Vorgehen:
  • Brühgruppe klemmte, Schraube am Einlauftrichter gelöst,
  • Brühgruppe rausgenommen, komplett gereinigt.
  • Welle des Brühgruppenantriebs auf "Neutralstellung" gestellt.
  • Maschine ohne Brühgruppe aber mit allen anderen Teilen bei geschlossener Tür "an" gemacht, damit auch diese in Grundstellung fährt.
Nun will ich die Brühgruppe wieder rein machen - aber das klappt nicht. Die Übersetzung der Welle passt nicht trotz beidseitiger Neutralstellung.

Meine Vermutung: Die Welle an der Maschine hat sich verzogen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Manuell zu lösen und versetzt wieder einzusetzen?

Beste Grüße,
Andreas
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @yasien

Willkommen im Forum.


heute Morgen die Maschine angemacht

Bitte beantworte zuerst die Einagngsfragen (die beim Neu Thema eröffnung sind immer dabei):
=================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?
=================================

Gruß Aydin
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #3
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine ? Spidem Trevi Chiara
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine ? Spidem Trevi Chiara

  • Maschine ohne Brühgruppe aber mit allen anderen Teilen bei geschlossener Tür "an" gemacht, damit auch diese in Grundstellung fährt.
Nun will ich die Brühgruppe wieder rein machen - aber das klappt nicht. Die Übersetzung der Welle passt nicht trotz beidseitiger Neutralstellung.

Meine Vermutung: Die Welle an der Maschine hat sich verzogen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Manuell zu lösen und versetzt wieder einzusetzen?

Hast du versucht den Brühgruppen Mikroschalter zuerst auszutriksen (so wie am Bild) und dann die Maschine einschalten?

Wenn die Getreibe Spannungsregelung und alle Teile sind OK, die Getriebe Welle wird sich automatisch im Ausgang Position drehen und man kann den BG wieder einsetzen!
 
Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 99
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #5
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Ja, das habe ich bereits gemacht. Mir ist bereits bei anderen Bildern aufgefallen, dass die Welle sich bei mir anders ausrichtet. Siehe Bild. Die Ausrichtung selbst klingt jedoch gewohnt
 
Anhänge
  • IMG_20150314_131205.jpg
    IMG_20150314_131205.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mir ist bereits bei anderen Bildern aufgefallen, dass die Welle sich bei mir anders ausrichtet.

Aha, bei deine Maschine der grosse Zahnrad ist verkehrt montiert!
Die Mikroschalter im Getriebe müssen in der länegere Zahnrad Strecke liegen, sehe Bild!

 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #7
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich das Bild nicht. Lässt sich das richten, ohne etwas aufschrauben zu müssen?
Wie kann es sein, dass das Zahnrad “falsch“ montiert ist, wenn sich zuvor dir brühgruppe immer hat problemlos herausnehmen und wieder reinstecken lassen? Liebe Grüße
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.731
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wurden hier die Microschalter überfahren?
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Leider verstehe ich das Bild nicht. Lässt sich das richten, ohne etwas aufschrauben zu müssen?
Ohne zu öffnen ist zu viel Risiko das die Mikroschalter (Fahnen) kaputt gehen.
Wie kann es sein, dass das Zahnrad “falsch“ montiert ist, wenn sich zuvor dir brühgruppe immer hat problemlos herausnehmen und wieder reinstecken lassen?

Ohne eingesteckte BrühGruppe kann sich verdrehen/überdrehen!
Meistens im TestModus oder wenn eine Mikroschalter ist defekt.
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #10
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Ok. Was genau muss gemacht werden? Ich bin zwar begeisterter Bastler und hätte wenig Hemmung, die Maschine zu öffnen. Kenne mich allerdings mit Elektrik nicht aus ...

Was ist überhaupt ein mikroschalter? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Schalter handelt, die durch das einsetzen der brühgruppe und jeweils der anderen Teile betätigt werden (bzw. durch Pappe sich überbrücken lassen).

Oder sollte man die Maschine zur Reparatur irgendwo hinbringen?
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ok. Was genau muss gemacht werden? Ich bin zwar begeisterter Bastler und hätte wenig Hemmung, die Maschine zu öffnen. Kenne mich allerdings mit Elektrik nicht aus ...

Was ist überhaupt ein mikroschalter? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Schalter handelt, die durch das einsetzen der brühgruppe und jeweils der anderen Teile betätigt werden (bzw. durch Pappe sich überbrücken lassen).

Oder sollte man die Maschine zur Reparatur irgendwo hinbringen?

Der Mikroschlater welche erkennt dass die Brühgruppe ist vorhanden, ist von aussen zu sehen (zumindest seine Fahne).
Aber du kannst die Getriebe öffnen und die Mikroschlater (mit rot auf den Bild) prüfen/ersetzen beim ausgesteckte Gerät! Natürlichn man muss zuerst das Gerät zerlegen.
Also keine Elektriker Arbeit.



Aber wenn du dich nicht traust, gibs zum reparatur!
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #12
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Wenn ich es geöffnet hätte, was müsste ich dann machen? Das Zahnrad dreht sich einwandfrei, liegt eben nur spiegelverkehrt. Kann ich es dann einfach herausnehmen und “richtig“ einsetzen?

Der mikroschalter scheint einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich ihn drücke, fährt das Zahnrad wie gewohnt in die eine, dann wieder in die andere Richtung.

Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man die Maschine öffnet, um an die besagte Stelle zu kommen?

Vielen Dank schon mal bis hierher
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.129
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #15
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Habe Stecker gezogen, jedoch bewegt sich das Getriebe nicht im testmodus. Mache ich den Stecker rein, bewegt es sich wie gewohnt, nur eben leider um 180° verdreht. Habe die Variante ohne Batterie getestet, da ich keine 9v Batterie da habe
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #16
Y
yasien
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
8
So, vielen Dank an euch alle. Die Batterie hat es gerichtet - super :)
 
Anhänge
  • IMG_20150316_191816.jpg
    IMG_20150316_191816.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schoen das sie wieder geht, und danke für die rückmeldung.
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #18
G
gysbert
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
5
Hallo Leute,
der Thread ist ja schon etwas älter, trotzdem habe ich momentan exakt das gleiche Problem, dass die Welle spiegelverkehrt steht bei der gleichen Maschine. Mich würde der Trick mit der 9V Batterie interessieren. Weiß jemand, was da gemeint ist?
Vielen dank schon mal und beste grüße
gybert
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.731
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Stecker Gelb/Gelb/Rot/blau ab nehmen und
die Batterie an Rot/Blau anschliessen die Wlle dreht sich.
 
  • Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein Beitrag #20
G
gysbert
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
5
Danke für die Hilfe!
Die Welle steht nun richtig und die Brühgruppe ist drin. Allerdings hängt die Maschine beim Probelauf und ein sehr lautes Knattern tritt auf, wenn die Brühgruppe den Wasseraufnahme-Stutzen hoch fährt. Dieser Bleibt dann am Ventil der Wasserausgabe hängen. Ohne die Brügruppe dreht die Welle komplett durch.
Weißt du, woran das liegen kann oder was man tun kann? Wäre sehr schade um die gute Maschine...
Beste Grüße
Gysbert
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara: Brühgruppe geht nicht mehr rein

Oben