Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern

Diskutiere Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #1
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Stratos und Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Hallöchen zusammen,

hab ja schon mehrfach von Euch Hilfe bekommen, wofür ich mich hier gleichmal wieder bedanken möchte - und bin mal wieder ein bisserl ratlos :(

Wir haben am Wochenende (nach längerer Stehzeit der Maschine, da Zweitgerät) die Maschine auseinander gebaut und einen defekten Schlauch und das Supportventil erneuert. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass man die Kaffeemenge nicht reduzieren kann. Selbst bei der kleinsten Einstellung kommt Kaffee in der Menge für eine (Mega) große Tasse raus.

Hoffe dass das kein allzu großes Problem ist, da wir die Maschine einer Bekannten überlassen haben und die Maschine schon bei ihr steht (gut wär wohl kein Problem, wenn wir sie wieder zu uns nehmen, wenn´s was gröberes ist).

Nachdem wir immer große Tassen getrunken haben ist uns nicht aufgefallen ob das Problem womöglich schon vor der Reparatur bestanden hat.

Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #2
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

ich würde erstmal schaun ,ob der Verstellhebel abegbrochen ist, man kann es sehen von der Platineninnenseite aus,
zweitens das Flowmeter , das weisse Teil wo die beiden Wasserschläuche weggehn, dass evtl. zu wenig Impulse geliefert werden.

gruss bobi

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #3
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Hallo bobi,

danke mal für den Tipp. Durch das, dass die Maschine nicht mehr bei uns im Haus steht werd ich mal abwarten und eventuell am Wochenende hinfahren und nötigenfalls die Macchina nochmal zu uns nehmen um sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich weiß nur, dass bei der Reparatur jetzt irgendwas mit der Wasserzufuhr vorerst nicht geklappt hat (mein Mann hat die Maschine repariert - ich bin ja ein technisches Nackerpatzi ;)) und da kam zuerst das Wasser nur beim Heißwasserventil raus. Da hat er dann irgendwas beim Supportventil geändert (irgendein Teil hatte er zuerst vergessen wieder einzubaun, glaub das war das kleine Teil das bei der Feder dabei ist) dann kam auch wieder Kaffee raus. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
a015.gif

Über jeden weiteren Tipp bin ich dankbar. Wie gesagt, werd voraussichtlich am Wochenende dann die Maschine nochmal holen um genauer nachzuschaun. Kaffee kommt ja wie gesagt raus, aber halt nur für große Tassen (blöderweise trinken die Kleine *g)

Herzlichen Dank mal vorerst

Liebe Grüße
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

ist zuständig für die wassermengenerfassung pro tasse.

auseinanderbauen, reinigen (auch darf das teil leicht auf dem tisch ausgeklopft werden), alle teile auf beschädigungen prüfen, auch die kabelanschlüsse und in der richtigen reihenfolge zusammenbauen. anschließen mit dem mund durchblasen und das kleine innenliegende rädchen mit dem magneten (hallgeber) muss dabei turbinenartig hörbar sein.

supportventil-innereien:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

mfg

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #5
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Hallo 2flow,

danke :) - jetzt wo ich das Teil sehe, fällt mir ein, dass wir das bei unserer Stratos auch schonmal in den Händen gehalten (und auseinander gebaut) hatten.

Na dann werden wir wohl die Macchina wieder abholen und uns das Teil mal zu Gemüte führen.

Herzlichen Dank!

LG
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #6
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Nachtrag (kann man eigentlich die Beiträge nicht editieren?)

Hab ich vorhin nämlich vergessen. Die Maschine war ja damals als wir sie bekommen haben ja total verkalkt (vorallem beim DLH ging ja rein gar nix mehr durch - da haben wir damals puren Entkalker mittels einer Spritze durchspülen müssen, weils gar nichts mehr ging, da kamen regelrechte Kalkbrocken raus). Nach der "Spezial-Entkalkerei" hat es dann ja wieder funktioniert (bis auf das, dass eben der eine Schlauch ein Loch hatte der vom DLH weg geht und das Supportventil erneuert werden musste).

Könnts dann eben sein, dass sich im Flowmeter da auch noch der Kalk abgesetzt hat? Dann wär das eh schon des Rätsels Lösung.

LG
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo gundy,

Nachtrag (kann man eigentlich die Beiträge nicht editieren?)

ist nicht vorgesehen für die member, meine ich (kann es nicht vergleichen, weil ich einer anderen benutzergruppe zugeordnet bin)

Hab ich vorhin nämlich vergessen. Die Maschine war ja damals als wir sie bekommen haben ja total verkalkt (vorallem beim DLH ging ja rein gar nix mehr durch - da haben wir damals puren Entkalker mittels einer Spritze durchspülen müssen, weils gar nichts mehr ging, da kamen regelrechte Kalkbrocken raus). Nach der "Spezial-Entkalkerei" hat es dann ja wieder funktioniert (bis auf das, dass eben der eine Schlauch ein Loch hatte der vom DLH weg geht und das Supportventil erneuert werden musste).

Könnts dann eben sein, dass sich im Flowmeter da auch noch der Kalk abgesetzt hat? Dann wär das eh schon des Rätsels Lösung.

LG
Gundy

ich vermute sehr stark, dass im flowmeter noch kalkreste sind. da reicht oft ein krümelchen.

mfg

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #8
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Alles klar, dann werd ich das Maschinderl halt wieder abholen und dann baun wir sie halt wieder auseinander, mittlerweile haben wir ja schon Übung darin :D

Danke für die Hilfe! Ihr seid echt Spitze!

Sollte es nicht klappen, meld ich mich nochmal, aber ich denk auch, dass da noch Kalk drin hängen könnte. Denn damals haben sich wie gesagt regelrechte Brocken (die dann den nachfolgenden Schlauch verstopft haben) raus gekommen aus dem DLH.

LG
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #9
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Hallöchen zusammen,

wollt mich nochmal bedanken für die Hilfe.

Haben am Wochenende die Maschine nochmal auseinander genommen und es lag am Flowmeter - bzw. an dessen Schläuche, die waren nämlich verkehrtherum angeschlossen.

Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Aber noch eine Frage dazu - ich hab die Maschine ja schon Gebraucht übernommen - ist bei der Maschine im Kaffeebohnenbehälter nicht auch eine Einstellung für die Mahlmenge (nicht die Körnung)? Meine Mutter halt eine ähnliche (nicht baugleich mit der Trevi - weiß jetzt nur nicht genau welche sie hat) und meinte bei der Trevi würde das Teil fehlen, kann das sein, oder hat die das nicht? Bin da aus der Beschreibung auch nicht wirklich drauf gekommen. Hätt mich jetzt nur grundsätzlich interessiert ob vorhanden oder nicht.

Herzlichen Dank auf alle Fälle für die Hilfe.

Liebe Grüße aus Kärnten
Gundy

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei einigen Modellen ist die Verstellung tatsächlich nicht vorhanden.

So könnte er nachgerüstet werden:
AndyFAQ - Fehler

Es ist aber auch möglich bei entferntem Gehäuseoberteil die fest eingestellte Kaffeemenge zu verändern ohne Ersatzteile einbauen zu müssen. Siehe erstes Bild der Anleitung, dem Verstellhebel fehlt nur die Verbindung "nach aussen".

• Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern Beitrag #11
Satriani
Satriani
Teetrinker
Vollautomat
Hallöchen,

herzlichen Dank auch für die Anleitung. Werd mal nachfragen ob bei uns der Blindstopfen (noch) vorhanden ist. Die Maschine haben wir nämlich schon wieder an den neuen Besitzer wieder zurück geliefert. Werd mal fragen ob sie das überhaupt brauchen, ansonsten wärs ja lt. der Anleitung sicher kein Problem das nachzurüsten.

Dankeschön für die schnelle Hilfe.

LG
Gundy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara - Kaffeemenge lässt sich nicht verringern

Oben