spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr

Diskutiere spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #1
S
Scorpio2002
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem trevi chiara

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2011.

Nun zu meinem Problem. Die Maschiene startet den Mahlvorgang auf Knopfdruck, wie ich bei geöffneter Fronttüre aber festgestellt habe, wird die Brühgruppe zeitgleich mit dem Mahlvorgang in die Brühstellung gefahren. Das Kaffepulver fällt also in die bereits weggefahrene Brühgrupp, bis runter in die Auffangschale. Dadurch ist natürlich kein Wasser in der Einheit und ich bekomm nur Wasser in die Tasse. Wenn die Brühgruppe nach beendetem Brühvorgang zurückfahren will, klappt das zwar aber sie bleibt in der unteren Stellung stehen und blockiert so das herausziehen des Satzbehälters. Strom aus und wieder eingeschalten und die Brühgruppe wird nach dem Selbsttest in die Startposition gefahren.

Hab keinen Schimmer was das Problem sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Der Fehler liegt auf der Platine!! dein Problem wurde schon öfter hier diskutiert.

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #4
S
Scorpio2002
Teetrinker
Danke für die Antwort, aber könntest du mir kurz einen Tipp geben, wo in diesem Forum ich die Diskussion finde ?

Ich hab das gesamte Saeco Clone Forum durchgesehen und nichts passendes gefunden.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #5
S
Scorpio2002
Teetrinker
Danke Coffecup,

werd mir das gleich mal durchlesen und die Platine ansehen.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #6
S
Scorpio2002
Teetrinker
So hab jetzt die letzten Stunden etwas gebastelt.

Problem eins war nun, dass die Brühgruppe sich nicht entfernen lies, schien extrem unter spannung zu stehen in der Stellung brühen. Hab sie zerlegt und mit sanfter Gewalt entfernt. Brühgruppe gereinigt und neu gefettet. Die Platine komplett ausgebaut und nur eine leichte Verschmutzung gefunden, die eigentlich keinen Kurzen hätte herstellen können. Bauteile sahen soweit auch noch gut aus.

Jetzt kam ein neues Problem beim Zusammenbauen.
Das Getriebe war um 180 Grad versetzt. Mit nem 9 Volt Block zurückgefahren und ohne Brühgruppe getestet. Motor schien normal zu laufen. Brühgruppe wieder eingesetzt, alles ging leicht zusammen.

Gerät angeschlossen und Kaffee aufbrühen wollen. Hab jetzt nicht genau gesehen, ob die brühgruppe gleich zu beginn weggefahren wurde, nehm es aber mal an. Pulver fällt wieder durch bis ins auffangbehältnis. Als der Kaffe dann aufgebrüht war, knackte es ganz heftig in der Maschiene und der Motor schien höchstleistungen zu vollbringen, ohne dass sich was bewegt.

Als alles vorbei war, hab ich die Tür geöffnet und die Brüheinheit war nicht in der Nullstellung, wo sich die Einheit nach dem Kippen, aber vor dem Hochfahren zum brühen befindet (so dass der Satzbehälter blockiert wird und nicht entfernt werden kann).

Kann es sein, dass der motor zu weit dreht ?

Weiß vielleicht noch einer, was man machen kann ?

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Gehe mal in den testmodus und überprüfe die Stellungen der Endschalter Brühgruppe. Brühstellung, Grundstellung.
Es liegt ein Fehler in der Getriebesteuerung vor, vllt. Zahnräder oder Endschalter defekt
Testmodus Nova

Ging die Maschine vorher normal?

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #8
S
Scorpio2002
Teetrinker
Danke für deine Mühe,

ich hab eben mal im Testmodus die Brühgruppe hoch und runter gefahren jeweils bis zu den Endpositionen.
Irgendwas stimmt hier jedoch nicht.

Fahre ich die Brühgruppe hoch, fährt sie in die Endposition und signalisiert mit der grünen LED, dass die Endposition erreicht ist. (Mit bloßem Auge würd ich sagen es stimmt auch)
Will ich dann aber die Brühgruppe runter fahren, brummt das gerät extrem laut und nichts passiert.

Wenn ich die Brühgruppe aber erst runter fahre, wird auch hier die Endposition erreicht und die LED zeigt grün. Fahr ich sie aus dieser Position dann hoch, brummt das gerät kurz ebenfalls sehr laut. Lässt sich dann aber hochfahren. (wenn ich sie wieder runter fahren will passiert das selbe, wie oben geschildert.)

Wenn ich das gerät dann aber aus und wieder einschalte, fährt die Brühgruppe ohne unnormale Geräuschentwicklung in die Ausgangsposition zurück.

Mit diesem Gerät hatte ich bisher keine Störungen.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Schau mal hier, bis auf den letzten Beitrag. Dein Getriebe fährt ja auch wenn fehlerhaft.
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/27587-selbsttest.html

Öffne das Gerät, untersuche die Platine auf Kalk, Schmorspuren. Oft sind nur leitfähige Verbindungen durch Wasser/Dampf entstanden oder die Elkos sind defekt

Dann kann doch ein Problem auf deiner Platine anliegen.
Ich bin nicht der Elektroniker, ich denke hier wird sich ein anderer deiner annehmen müssen.
Mache Messungen nach Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/a...-mahlen-nichts-fliesst-tasse-vienna-motor.jpg
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
Hier ist erklärt wie du den TIP33C auf der Platine überprüfen kannst.

Überprüfe das 5 VDC Netzteil
Saeco Netzteile

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #10
S
Scorpio2002
Teetrinker
Ok,

jetzt hab ich ein ordentliches Problem. Hab mir die Platine zerschossen. Sicherung im Haus und die T6.3 in der Maschiene geflogen. Ne Ordentliche Schmauchstelle am 230 Volt Pin (Pin 5) des Trafos.

Der Wiederstand an der Thermoeinheit war ok. Beim Motor hab ich aber nur 15.9 Volt gemessen. (Scheint nen bissl wenig zu sein). Wieviel Volt fließen konnte ich jetzt nicht mehr messen ;)

Muss mir morgen erst mal ne Sicherung (T 6.3 AL 250 V) holen und schaun was es alles zerlegt hat.

Wer will darf nen Tipp abgeben, ob nichts, der Trafo oder mehr zerlegt wurde.

Bis morgen dann
Gruß Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #11
S
Scorpio2002
Teetrinker
Warum gibt es denn keine Editier-Funktion ?

Es sind natürlich 15,9 Ohm und nicht Volt gemeint.

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #12
S
Scorpio2002
Teetrinker
IC

Kann es sein, dass die Brücke an den Pins 17-18 des ICs nicht normal ist ?

Der Hitzeschutz fehlt an der Stelle und die Lötstellen scheinen verlaufen zu sein.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #13
S
Scorpio2002
Teetrinker
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Maschine wieder läuft. Es war tatsächlich so, dass insgesamt die Lötpunkte von drei Pins leicht verlaufen waren. Mit dem bloßen Auge konnte ich es nicht sehen, erst die Lupe offenbarte die Sauerei. (Waren die Pins 16-17 und 17-18 des CI)

An dieser Stelle fehlte auch der Hitzeschuztlack, welcher wohl erst eingesprüht wurde, als die Platine schon in dem Plastikträger saß, dieser deckte dann die betroffene Stelle ab.

Wünsch euch noch nachträglich ein frohes neues Jahr.

MfG Scorpio2002

• spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Danke für die Rückmeldung und auch noch ein frohes neues Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spidem trevi chiara - nur Wasser in der Tassr

Oben