Spidem Trevi Chiara RI 9732/81

Diskutiere Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?naja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #1
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?naja
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem RI9732/81

Hi Leute, habe die Maschine gerade neu gekauft. Allerdings als B-Ware.

Bei Einschalten hört sie sich schon mal sehr merkwürdig an. Das laute Klopfen ist ja normal, aber es kommt auch immer so ein lautes Klacken. So als ob etwas verkantet, und dann durch Zug wieder entklemmt würde. Dieses Geräusch kommt auch immer bei der Kaffeeherstellung. Es macht 2 mal ganz schnell hintereinander klack klack. Ich meine aber nicht das normal Klack.

Leider kommt beim Kaffeebrühen nur sehr langsam oder nun leider gar kein Wasser mehr aus der Maschine.

Weil gleich zu Anfang nur so wenig Wasser kam, habe ich die Brühkammer rausgeholt und dieses obere Röhrchen, aus dem der Kaffee fließt, abgeschraubt. Zum Vorschein kam eine Feder, ein Dichtungsring und eine kleine Kugel. Ich habe dann die Kugel zuerst, und dann die Feder mit der breiteren Seite zuerst wieder reingesteckt. Dichtungsring drauf und wieder verschraubt.

Jetzt kommt gar kein Kaffee mehr. Das Heiß-Wasser aus der Düse läuft problemlos. Auch der Dampf funktioniert.

Auch andersrum (mit der kleinen Seite zuerst) habe ich die Feder scho reingesteckt. Auch da kam der Kaffee nur so rausgetröpfelt.

Ich kann auch problemlos mit dem Mund an dem Röhrchen Luft durchziehen oder blasen.

Was kann das Problem denn sein? Und was ist dieses laute Klacken denn?
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #2
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ok, die Feder war also falsch drin. Jetzt ist sie wieder mit der dünne Seite unten drin.

Beim ersten Kaffee hatte ich wieder normal Wasser.

Der 2. war dann wieder nichts. Nur klacken, brummen, pocken. Kein Wasser. Die Pumpe läuft aber es kommt nix. Wenn ich dann abbreche, dann pockt es auch eimal derbe laut. Vielleicht kommt der Kasten dann nicht mit dem trockenen Kaffeebrocken zurecht?

Das Support Ventil kann ich mit dem Fingernagel problemlos etwas nach oben schieben.

Nach der Umdrehung der Feder kann ich jetzt nicht mehr mit dem Mund durch das Röhrchen blasen oder ziehen.

Kann es sein, dass dieses hohe Klacksen das Support Ventil ist? Dass es vielleicht wegrutscht oder so ähnlich? Ich kann da aber keine komischen Spuren davon sehen. Keine Kratzer oder sowas.
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #3
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ach so. Ich kann das Support Ventil aber nur ein bisschen nach oben schieben. Sollte es so leicht gehen, dass es nach ganz oben kommt?

Dann würde glaube ich mein Fingernagel eher abbrechen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe keine Lust, schon wieder ein Gerät zurückzuschicken.
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, anscheinend hast du ein problem mit dem supportventil oder der brühgruppe oder beides .am besten ist du zerlegst die brühgruppe nach anleitung, da gibts hier ein mordsfred irgendwo,wenn das dann hast und es klappt immer noch nicht, untersuche das supportventil(heisst boiler ausbauen, ventil abschrauben und dann siehste ja oder auch nicht)es könnte sein das das supportventil verbogen ist oder verkalkt ist, kratze mal an dem stift mit m schraubendreher.... bröselt da was.... haste das schweinderl (vielleicht)
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #5
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also das Gerät ist ja neu. War halt mal ein Rückläufer. Deshalb jetzt B-Ware. Es wurde vor Kurzem mehrere 100 mal bei ebay verkauft.

Dann kann es ja nicht verkalkt sein, oder?

Vorhin ging es mal wieder für 2 oder 3 Tassen. Und dann das gleiche Problem wieder.
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #7
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
welche Schrauben muss ich denn lösen, um das Teil aufzubekommen? Die Obere unter dm Wassertank hat leider Torx. Dafür habe ich keinen Dreher. Muss ich die auch lösen?
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
auch zum öffnen der geräte gibt es anleitungen unter tips und tricks
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #9
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Aber wenn sie ein paar mal lief, und dann wieder nicht, dann kann es doch nicht am Kalk liegen, oder?
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aber wenn sie ein paar mal lief, und dann wieder nicht, dann kann es doch nicht am Kalk liegen, oder?
kalk ist zu 98% schuld am versagen von kva´s das zieht immer folgeschäden nach sich,genauso wie wenn zuwenig gepflegt wird ,das äussert sich dann in platinenschäden usw . und immer ist kalk mit dabei,reine technische versagen sind sehr selten.mach das ding einfach auf ,revidier das ganze und dann läuft die maschine relativ zuverlässig (so ,wie du sie halt pflegst)und nein ,es gibt kein resetknopf :)
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #11
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Das ist schon echt zum totlachen. Die gleiche Maschine habe ich auch für unseren Verein gekauft. Die konnte zwar Kaffee machen, nur lief sie total aus.

Jetzt habe ich eine zu Hause, bei der zu wenig Wasser kommt.

Ich habe jetzt die funktionierende BG des Maschine aus dem Verein in meine Maschine gesteckt.
Das gleiche Problem wie vorher. An der BG liegt es also nicht.

Jetzt gehen beide Maschinen wieder zurück. Habe echt die Nase voll. Habe bestimmt 1 Kilo Kaffee zermahlen und weggeschmissen.

Und dann diese Torx Schraube:mad:
Dann habe ich mir gerade extra nen Torx gekauft und der ist natürlich zu breit, sodass er nicht reinpasst:D

Dann trinke ich halt doch wieder meine alte Plörre:p
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Sache ist relativ einfach:
Die Brühgruppe hast du per Ausschluss geprüft.

Frage: Wird die Pumpe leise wenn nichts mehr kommt?

Ja: Blockade durch kalkbedingte Verstopfung, defektes Supportventil oder viel zu feines Kaffeepulver.
Mahlgrad und Supportventil lassen sich per Auge prüfen, Verstopfung durch zerlegen und durchpusten.
Nein: Pumpe defekt oder Flowmeter verstopft.
Flowmeter und Pumpe lassen sich zerlegen.

Als Bastler bietet es sich übrigens an ein 100-und-x-teiliges Bit-Set parat zu haben, es gibt mehr als eine Torxgröße an den gängigen Automaten.
Dass du bei B-Ware mit unbekanntem Fehler enttäuscht bist keine einwandfreie Ware bekommen zu haben kann ich nicht ganz nachvollziehen, kenne aber weder die Artikelbeschreibung noch den Preis den du gezahlt hast.

Letzter Tipp: Um den Wasserdurchfluss zu testen musst du keine Bohnen verheizen, es gibt dafür den Testmodus. Siehe oben rechts -> Tipps&Tricks.
 
  • Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 Beitrag #13
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
AHA:D

Das Mahlwerk war tatsächlich zu niedrig eingestellt. Der Kaffee zu fein und deshalb kam des Wasser nicht durch. Habe es jetzt wieder hochgestellt und siehe da: einfach nur guter Kaffee.

Danke für Eure Hilfe, Leute.

:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara RI 9732/81

Oben