Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift

Diskutiere Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja -...
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #1
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja
- Messgerät vorhanden: Ja (Multimeter/Oszi/Thermometer...)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara mit Edelstahl DLEH

Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen, ich bin begeistert von diesem Forum. Ich habe mir hier sehr viele Infos besorgen können. Doch leider hilft mir nichts so richtig weiter.

Ich versuche für eine Freundin die Spidem zu reparieren. Ursprünglicher Grund war, dass sie "geleckt" hatte. Fehler war eine undichte Verschraubung am DLEH. Das ist gefixt. als ich ihr die Maschine bringen wollte, meinte sie, "ist der Kaffee nun auch wieder wärmer?" Naja, nicht wirklich ;-)

Gut, also hab ich mich auf die Suche gemacht.
Bisher:
- Maschine 2 mal gründlich mit Zitronensäure entkalkt
- Auslauftemperatur 78° (stark fallend bis auf unter 70° (weiß nimmer genau) bei Mengeneinstellung auf 1/3)
- Temp. Sensor: Werte sind ok. Jeweils Temp. am DLH Gehäuse gemessen
92,6°C = 3210Ohm
19,5°C = 1908Ohm
- Jumper J9 gezogen
- Widerstand eingebaut
Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich 68KOhm Vorwiderstand mit 48KOhm Poti in Reihe (parallel zum Sensor) eingebaut. Selbst bei vollem Widerstand (117KOhm) hab ich bereits leichte Dampfbildung. Geh ich mit dem Widerstand runter, hab ich am Gehäuse vom DLEH 110°C und natürlich Dampfbildung.
- Erneute Auslaufmessung(117KOhm): 84° (juhu) schnell fallend bis unter 70° (oooh, nein) bei Mengeneinstellung auf 1/3 Tasse
- Mahlwerk feiner eingestellt, keine Besserung

So, was kann ich noch tun? Durchlauferhitzer entkalken? Aber wie? Mit was?
Ich bin echt sehr ratlos und über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Mik
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #3
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Danke.
Ich versuch das dann mal damit. Mach ich das in "kaltem Zusatand" (Testmodus) ? Oder so, wie ich normal entkalke?
Oder soll ich gar nur den DLEH damit entkalken, also ausbauen?
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Amidosulfonsäure bitte IMMER nur bei Zimmertemperatur anwenden (also kalt) ansonsten wird sie sehr agressiv.
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #5
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Dacht ich mir fast. Bin echt etwas unsicher, will ja nix kaputt machen.
Also, dann besorg ich mir das mal. Werde mir vorher nochmal die Temperaturwerte aufschreiben, damit ich auch einen Vergleich habe.

Sollte noch jemand einen anderen Rat haben, bitte her damit. Bin für alles offen ;-)

Nehm ich mal das hier: Da steht allerdings 2-5g/Liter
http://www.amazon.de/Amidosulfonsäu...d=1457429464&sr=8-2&keywords=Amidosulfonsäure
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warum nimmst nicht das hier, kostet die Hälfte!
http://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5%-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1457434610&sr=8-9&keywords=Amidosulfonsäure

15-20g auf 1Liter bzw. vollen Tank ist OK, etwa ein Eßlöffel voll.
Wenn deine kalt entkalkt kannst auch den Automatikmodus verwenden, ansonst manuell Pumpe immer wieder kurz betätigen.

Die Temperaturen sind eigentl. ok so, ggf. könntest wenns das bei der Spidem gibt im Servicemode die Durchlauftemp erhöhen (Anfangstemp vom Erstbezug ist immer einiges höher) oder alternativ die Durchflußgeschwindigkeit reduzieren.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #7
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
warum nimmst nicht das hier, kostet die Hälfte!
http://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5%-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1457434610&sr=8-9&keywords=Amidosulfonsäure

15-20g auf 1Liter bzw. vollen Tank ist OK, etwa ein Eßlöffel voll.
Wenn deine kalt entkalkt kannst auch den Automatikmodus verwenden, ansonst manuell Pumpe immer wieder kurz betätigen.

Die Temperaturen sind eigentl. ok so, ggf. könntest wenns das bei der Spidem gibt im Servicemode die Durchlauftemp erhöhen (Anfangstemp vom Erstbezug ist immer einiges höher) oder alternativ die Durchflußgeschwindigkeit reduzieren.

LG Grisu
Weil das andere "Prime" hat und ich das ja schnell machen möchte. 2,5Kg sind dann auch a bissel viel.
Leider kann ich rein gar nix einstellen.

Habe gerade den Testmodus versucht. Irgendwie klappt das auch nicht so richtig.
Kaffee und Dampf Taste gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dazu einschalten. Wenn Maschine an, alle 3 loslassen.
Ok, Spannungsversorgung leuchtet und Taste "Kaffee" leuchtet. Drehe ich den Mengenregler in die Mitte, dann bewegt sich die Brüheinheit. Allerdings hab ich dabei keine Dampf-Taste gedrückt (wie in der Anleitung steht). Drehe ich den Mengenregler auf "Max" geht das Mahlwerk an, auch ohne Dampftaste... Die Dapmfptaste leuchtet allerdings nie, außer ich mach den Hahn auf, dann kommt heißes (ok, warmes 80°C - abfallend auf 70°C) Wasser.
Ich bekomme es nicht hin, die Pumpe ans laufen zu bringen...
Müssen da Bohnen in der Mühle sein damit das klappt?
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zitronensäure ist ein sehr schwacher Entkalker. Wähle eine Entkalkermischung auf Amidosulfonsäurebasis .... http://www.clearnex.de/artikel/amidosulfonsaeure-kaffeeautomat-entkalken/

Die Dosierung in dem Link ist bei weitem zu hoch. Normal sind ca. 20 gr pro Liter.

Also wenn man dem Link glauben schenke mag, dann fällt man
doch vom Glauben ab, oder!?!
Zitat:
"Zum Kaffeemaschine entkalken werden 100 – 150 Gramm Amidosulfonsäure-Pulver in 1 Liter vorzugsweise warmem Wasser (Verhältnis 1: 10) vollständig aufgelöst. Eine Überdosierung sollte in jedem Fall vermieden werden da sich andernfalls die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert."
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Würde es so interpretieren, daß sie damit voll gesättigte Lösung produzieren (ca. 15%ige Säure), wie es in Durgol pur ja auch ist.

Sie haben dabei nur vergessen zu erwähnen, daß man es dann normalerweise verdünnt 1:3 oder mehr anwendet (wie etwa bei kleinem 125ml Durgol Swiss Espresso Flascherl auf 1/2 Liter bzw. Tank auffüllen).
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ah, jetzt ist es klarer.
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #14
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Jo, was nichts daran ändert, dass das bei mir nicht funktioniert....
Wie gesagt, die Brühgruppe fährt auf ME "mitte" auch alleine los, ohne dass ich die Dampftaste drücke... Selbes gilt für das Mahlwerk... Das läuft auf ME "maximal" sofort an, auch ohne die Taste "Dampf". Komisch...
Taster hab ich beide geprüft (im eingebauten Zustand). Beide gleiche Funktion (schalten über Kreuz durch).
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #15
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
So, also wenn ich im normalbetrieb die Dampftaste betätige, dann sollt se doch eigentlich aufheizen auf Dampf (blinkende LED). Da passiert aber auch nix. Hmmmm.... und jetzt? Wie gesagt, der Taster schaltet über Kreuz durch.
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was soll das heißen "Schalter schaltet über Kreuz durch"???

Normalerweise wie ich sie kenne haben sie 4 Pins, je 2 auf gegenüberliegenden Seiten, und die beiden Seiten werden dann miteinander verbunden, die 2 Pin pro Seite sind sowieso gleich (durchverbunden).

Möchte nichts anzweifeln, viell. wurden hier ja Sonderformen verbaut, bin nur sehr verwundert !!!
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #17
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Ha, ich bin auch verwundert ;-) Und du darfst sehr gerne anzweifeln... Jeder Zweifel kann meine Lösung sein...
Ich habs mal versucht in ein Bild zu packen. Ich finds komisch... Naja, die sind auch eingebaut.
Anbei noch ein 2. Bild von nem IC. Der sieht leicht angebrannt aus. Weiß jemand für was der da ist?
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
  • moc.jpg
    moc.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann paßt eh alles mit den Schaltern, 2 Pin nebeneinander haben jeweils 0 Ohm, und zur gegenüberliegende Seite ebenso wenn gedrückt, offen eben der schaltungsbedingte Widerstand.

ABER: es geht doch alles, wo ist dein Problem???
Daß dir die Temps zu kühl sind ist subjektiver Eindruck und noch kein Fehler.
Hat jedenfalls mit der Platine denk ich nichts zu tun.

Wenn die Boilerwendeln verkalkt sind kann sie die Wärme nicht rasch genug übertragen, daher ist der Auslauf ggf. kühler als bei neuer Maschine.
Da hilft nur dann ggf. nur Entkalken, und hoffen daß sich alles hinreichend löst ...

Deine Spuren sind vermutl. nur Dreck, wie Harry schrieb kannst das reinigen, hat aber vermutl. noch keinen Einfluß auf korrekte Funktion. Über diesen Optotriac wird ein Verbraucher-Triac angesteuert, wenn das nicht richtig täte hättest ein gröberes Problem (Pumpe/Heizung/BG etc tut nicht oder immer)!

LG Grisu
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #20
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Mein Problem ist, dass ich mit dem empfohlenen Mittel nicht "kalt" entkalken kann, da ich im TM die Pumpe nicht zum laufen bekomme. Der Testmodus reagiert anders als in der Beschreibung angegeben. Z.b. Menge auf mitte, schon bewegt sich die Brüheinheit. Auf hoch geht das Mahlwerk, ohne die benötigte Taste Dampf zu drücken, laut Anleitung. Das ist so, als wär die schon gedrückt und sperrt mir die Taste Kaffee, deshalb geht wohl die Pumpe nicht.
Bei dem ganzen testen hab ich halt noch festgestellt, dass im Normalbetrieb kein Dampf geht. Da reagiert nichts auf Tastendruck. Da ich eh dran bin, wärs schön, wenn ich den Dampf auch wieder ans laufen bringen könnte.

Ich werde den DLEH wohl ausbauen und von Hand entkalken.
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben