Frage Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee

Diskutiere Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Nachdem unsere letzte Kaffeemaschine dieser Marke so gut funktioniert hat haben wir im Jänner dasselbe Modell wieder gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #1
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nachdem unsere letzte Kaffeemaschine dieser Marke so gut funktioniert hat haben wir im Jänner dasselbe Modell wieder gekauft aber offensichtlich war das ein Fehlgriff! :confused:

Seit einiger Zeit verschlimmert sich der Zustand (Abbruch während der Kaffeausgabe) bis jetzt wo gar nichts mehr geht. Es kommt beim Anfordern des Kaffees kein Wasser die Kaffee LED und die Störungs LED blinken (Überhitzung ?)

Ich habe den kompletten Testmodus durchlaufen lassen. Beim den Punkten Temperatur bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Zuerst habe ich mit Taste Dampf und Kaffee nur ein Aufleuchten der Ein/Aus LED und der Störungs-LED gehabt (<94°). Danach mit Taste Kaffee und Mengenregulierung Mitte Heizung eingeschalten, und anschließend habe ich bei der Temperaturanzeige ein/Aus LED und Dampf LED gehabt (>98°)

Weiters habe ich getestet ob über den Wasserhahn Wasser kommt, funktioniert wenn Maschine frisch eingeschaltet wird. Nach ein bis zwei Tassen kann es passieren, dass nur mehr Dampf kommt, nach kurzer Unterbrechung kommt wieder Wasser.

Die Brühgruppe kann man glaube ich komplett ausschließen, da ich die aus der alten Maschine probiert habe womit der selbe Fehler auch auftritt.

Bin für alle Hinweise dankbar. Weil das Gerät über Amazon gekauft wurde ist es mit dem reklamieren schwierig, obwohl ja eigentlich noch Garantie vorhanden sein müsste.

Ach übrigens, ich bin nur Bastler und kein Elektrotechniker, also mit durchmessen wirds schwierig.

Danke im Voraus für eur Unterstützung!

Thomas
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dein fehler ist rein mechanischer Natur, denke ich ,das blinken der fehlerled deutet auf ein fehlen der brühgruppe oder des satz oder der abtropfschale hin,überprüfe ob mit ausgetrickster brühgruppe (brühgruppe rausnehm, und den microschalter hinter der brühgruppe mit pappe betätigen)das blinken immer noch da ist wenn ja müßte es der microschalter satzbehälter sein der muckt.beim test muss der satzbehälter und die abtropfschale eingesetzt sein!
wann haste das letztemal richtig entkalkt ? was für ein boiler ist verbaut (aufkleber auf der unterseite anschauen)
tust du dein satzbehälter, brühgruppe und abtropfschale in die geschirrspülmaschine so hin und wieder ?
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #3
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Dein fehler ist rein mechanischer Natur, denke ich ,das blinken der fehlerled deutet auf ein fehlen der brühgruppe oder des satz oder der abtropfschale hin,überprüfe ob mit ausgetrickster brühgruppe (brühgruppe rausnehm, und den microschalter hinter der brühgruppe mit pappe betätigen)das blinken immer noch da ist wenn ja müßte es der microschalter satzbehälter sein der muckt.beim test muss der satzbehälter und die abtropfschale eingesetzt sein!?

Habe ich probiert, ändert leider nichts. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Blinken , das du meinst tritt auf wenn die Maschine eingeschaltet wird und einer der jener Teile die du erwähnt hast nicht richtig eingestzt wurde. synchrones Blinken der Kaffee LED und der Störungs LED (wobei die Kaffee-LED zu Blinken aufhört wenn die Temperatur erreicht ist.

Mein Blinken tritt auf nachdem der Kaffee gemahlen wurde, und die Maschine zweimal laut klackt (ich glaube das ist das Geräusch des Dosierers) also direkt bevor normal das Wasser zu laufen beginnt. Die beiden LEDs blinken dann asynchron!


wann haste das letztemal richtig entkalkt ? was für ein boiler ist verbaut (aufkleber auf der unterseite anschauen)

Entkalkt wurde vor zwei Wochen mit durgol. Boiler ist Type J

tust du dein satzbehälter, brühgruppe und abtropfschale in die geschirrspülmaschine so hin und wieder ?

Macht unser guter Geist soweit ich weiß jede Woche.
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok das mit der geschirrspülmaschine war eine fangfrage und ist ein absolutes no go,vermutlich hat es dir brühgruppe und satzbehälter mitsamt abtropfschale verzogen,teste das indem du den microschalter brühgruppe und satzbehälter mit pappe betätigst und dann versuchst mal ,ich denke das dann das blinken der fehlerled aufhört
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #5
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
ok das mit der geschirrspülmaschine war eine fangfrage und ist ein absolutes no go,vermutlich hat es dir brühgruppe und satzbehälter mitsamt abtropfschale verzogen,teste das indem du den microschalter brühgruppe und satzbehälter mit pappe betätigst und dann versuchst mal ,ich denke das dann das blinken der fehlerled aufhört

OK habe jetzt nochmals unseren guten Geist im Urlaub angerufen und gefragt. Also nein Brühgruppe hat natürlich noch keinen Geschirrspüler von Innen gesehen. Die Auffangschale und der Satzbehälter angeblich schon hin und wieder. Sollte aber meiner Ansicht nach kein Problem sein, der wäscht mit max 50 Grad und die Teile sind Hartplastik. Die alte Maschine hat 5 Jahre gehalten mit dieser Behandlung.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du die restliche Beschreibung nicht gelesen hast. Müsste bei deiner These nicht die Fehler LED von Anfang an leuchten, wenn ein Kontaktproblem bei einem der Teile vorliegt? Die Mechanik der Brühgruppe läuft im Testbetrieb einwandfrei ab. Nur wenn es ums "Wasserlassen" geht treten die Probleme auf.

Dein Test (Satzschale, Brühgruppe heraußen, Fronttür offen) brachte folgendes Ergebnis: Alles läuft normal bis zum Abwurf des Kaffees, danach dreht sich unten die Welle die die Mechanik der Brühgruppe steuert, danach hört man ein leises surren aber nichts passiert (ich weiß nicht ob hier irgendwo Wasser kommen sollte wenn keine Brühgruppe eingebaut ist), dann dreht sich die Welle wieder retour und Störungs LED leuchtet konstant. Kann durch entlüften wieder entstört werden, passiert aber beim nächsten Versuch sofort wieder.

Ich hoffe die genaue Beschreibung hilft bei der weiteren Analyse. Danke!
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aha jetzt kommen wir der sache näher, untersuche das cremaventil(brühgruppe oben den deckel abschrauben,feder und kugel raus sieb abbauen)) vermutlich ist das loch verstopft und/ oder das sieb
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #7
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
aha jetzt kommen wir der sache näher, untersuche das cremaventil(brühgruppe oben den deckel abschrauben,feder und kugel raus sieb abbauen)) vermutlich ist das loch verstopft und/ oder das sieb

Habe ich gemacht ist aber alles sauber und durchgängig. Wie gesagt hat es ja mit der Brühgruppe aus der alten Maschine auch nicht funktioniert, und die war ok da war der Durchlauferhitzer defekt.

Was ist mit den Hinweisen bezüglich Temperatur? Kann es sein das deshalb kein Wasser kommt? Kann irgendwo ein Weg durch Kalk verstopft sein, der nur für Kaffee erforderlich ist?

Also bis jetzt glaube ich nicht dass wir der Sache näher gekommen sind :(
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
doch doch wir kommen näher :) jetzt wäre es gut zu wissen was für ein boiler verbaut ist der olle ovali oder der boiler j das steht unten auf dem aufkleber " boiler j" oder keine angabe zum boiler.die angaben zur temperatur sind im moment noch nicht interessant,hat mitm wasser nichts zu tun
hau mael kräftig durgol in den tank gehe in den testmodus(maschine aus taste dammpf und kaffee drücken und gedrückt halten ,einschalten)brühgruppe hochfahren und pumpen(wassermengenregler auf min .taste dampf drücken bis led kommt dann taste kaffee) wird die pumpe nun ganz leise ,ist was verstopft auf der druckseite
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #9
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
doch doch wir kommen näher :) jetzt wäre es gut zu wissen was für ein boiler verbaut ist der olle ovali oder der boiler j das steht unten auf dem aufkleber " boiler j" oder keine angabe zum boiler.die angaben zur temperatur sind im moment noch nicht interessant,hat mitm wasser nichts zu tun
hau mael kräftig durgol in den tank gehe in den testmodus(maschine aus taste dammpf und kaffee drücken und gedrückt halten ,einschalten)brühgruppe hochfahren und pumpen(wassermengenregler auf min .taste dampf drücken bis led kommt dann taste kaffee) wird die pumpe nun ganz leise ,ist was verstopft auf der druckseite

Also der Boiler ist wie ich schon sagte Typ J, aber vielleicht ist es mittlerweile egal. Habe so wie du sagtest die Maschine im Testmodus entkalkt. Dann noch 2 Tanks Wasser durch die Kaffeedüsen gejagt und siehe da es sprudelt wieder :D

Mal sehen wie es morgen im Ernstfall aussieht, wenn alle wieder an der Tränke stehen, aber im Moment sieht es sehr gut aus. Drei volle Tassen gemacht und dann einen Kleinen zum Trinken.

Also vielen Dank für deine Hilfe!!!

Schöne Grüße

Thomas
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
no prob ,daran denken das supportventikl mit zu entkalken wenn dabei bist
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #11
T
TSP
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Die Freude hat leider nur kurz geweilt. :mad:

Gestern haben wir sicher 10-15 Kaffees ohne Probleme gezogen, dann hatte ein Kollege den Fehler wieder, aber dann ging es wieder für ein paar Kaffees. Heute morgen Dauerstörung, also gleicher Fehler wie am Anfang des Threads beschrieben.

Noch irgendwelche Vorschläge? Sonst wir sie am Nachmittag eingeschickt. (ist ja noch Garantie drauf)
Wir werden dann mit dem Kaffeeentzug die nächsten Wochen leben müssen.
 
  • Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ihr überbeansprucht die Maschine, die ist zugelassen für bis zu 8 tassen TÄGLICH!
Hoffentlich hast du gut Entkalkt weil wenn der Händler nur ein krümel kalk findet greift die Garantie nicht mehr.
dein Problem liegt definitiv am kalk ,wenn die rote led dauerhaft leuchtet, fehlt wasser oder Bohnen, ansonsten würde sie blinken, in frage kommt der microschalter dosierer,und der Flowmeter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara und kein Kaffee

Oben