Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering!

Diskutiere Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #1
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Chiara

Hallo,
ich bin neu hier Forum und seit 1 Woche Besitzer eines Spidem Trevi Chiara Vollautomaten. Soweit so gut!
Was mich stört ist die (für mein Empfinden) zu geringe Temperatur des Kaffees. Ich habe die Temp. mangels eines entsprechenden Thermometers nicht messen können, aber ich finde die Temperatur zu lau....! :(
Gibt es Möglichkeiten etwas zu ändern? Wenn ja mit welchem Aufwand/Kosten?

Über eine Antwort freut sich,
Lars :eek:
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo lars,

zum einen muss die maschine richtig gut entkalkt sein. wenn die maschine neu ist, sollte dies ja kein thema sein.

bei deiner maschine - es ist eine "saeco vienna" im osteuropäischen kleid - gibt es kein menü, um dies mit einfachen einstellungsmöglichkeiten durchzuführen.
also muss man ins innere der maschine. messe doch erst einmal die temperatur, am besten mit einem externen thermometer. es gibt auch ein testmodus, da kann man die temperatur im maschineninneren zumindest annährungsweise ablesen und so erste sachdienliche informationen gewinnen.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

aufschrauben solltest du die maschine nicht, weil du sonst die garantie verlierst.

wenn der service hand anlegt, kann er an der platine diverse jumper abziehen, um so die temperatur zu erhöhen. es gibt auch noch andere möglichkeiten mit einem parallel zum temperatursensor eingelöteten 100 kohm widerstand, aber bei einer M5AV1-13 platine, die sehr wahrscheinlich bei dir verbaut ist, reicht es die jumper zu ziehen. das der temperatursensor bei einem neugerät jetzt schon eine macke hat ist eher unwahrscheinlich.

mfg
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #3
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Ok, Danke für die gute Antwort; hier tummeln sich echte Experten, wie mir scheint :cool:.
Laut Testmodus: rote LED leuchtet dauerhaft, wäre die Temp. laut Tabelle 94 Grad oder tiefer. Leider habe ich nicht einmal ein geeignetes Thermometer........:eek:
Würde der Saeco Service denn diese Jumper entfernen? Was passiert dann mit der Garantie?

Gruß,
Lars
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo lars,

die kaffee-ausgabetemperatur sollte ca. +83 bis +84 grad betragen. bei dem von dir abgelesenen inneren wert wird deine maschine diese temperatur erfahrungsgemäß nicht erreichen. wundert mich bei einem neugerät. messe aber, wie schon erwähnt, einfach mal die ausgabetemperatur nach, dann hast du gewissheit. es wird sich doch ein geeignetes einigermaßen präzise messendes thermometer leihweise auftreiben lassen.

du hast doch garantie auf deiner maschine und die zu niedrige temperatur, sofern du dies durch messungen belegen kannst, stellt meines erachtens einen mangel dar, der zu beheben ist.

wenn der autorisierte saeco-service hand an deiner maschine anlegt bleibt die garantie natürlich erhalten.

ist echt kein akt die jumper zu ziehen bzw. zu überprüfen, ob noch welche dran sind. der temperatursensor an der erhitzereinheit kann erforderlichenfalls auch gleich mit überprüft werden, ob er die elektrischen werte bringt, die er haben muss. die maschine muss dazu aber geöffnet werden und die platine muss abgeschraubt werden. überlasse dies in der garantiezeit dem autorisierten saeco-service.


mfg
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #5
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Hab jetzt erst einmal ein digitales Haushaltsthermometer geordert (wird künftig auch beim Baby-Brei Einsatz finden......:)) dann bin ich mal gespannt, wie heiß der Kaffee im Auslauf nun wirklich ist. Die Frage ist aber: Welche Temperatur sieht der Hersteller noch als tolerabel an?
In den Garantieunterlagen habe ich auch etwas Interessantes gefunden:
" Wir weisen daraufhin, dass die Einstellungen und und die Tarierungen (z.B. Wassertemperatur, Kaffeemahlgrad) des Gerätes je nach Land, in dem es ursprünglich vermarktet werden sollte, unterschiedlich sind. Aufgrund dessen sind sämtliche Ansprüche auf Änderung der genannten Einstellungen und Tarierungen ausgeschlossen" :mad:

Tja, dann muß ich mal auf die Temperatur-Messung warten!

Gruß,
Lars
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #6
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Sooooo, Temperaturmessung mittels Digitalthermometer für den Küchenbereich ist erfolgt!

Ergebnis: Temp. am Auslauf anfänglich zwischen 80,3 - 79,4 C, im weiteren Brühvorgang sinkt die Temp. auf 74 C ab. Im Becher 73,8 C Höchsttemperatur!!

Ist das wohl reklamationswürdig? Mir reicht die Temp. nicht aus! :(


Über Antworten freut sich,:eek:
lars73
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist ganz klar weit aus der Toleranz, der Kaffee ist viel zu kalt und wird dabei auch keinen guten Geschmack entwickeln können.
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #8
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Sollte die gemessene Temperatur den Anlass für eine Reklamation im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung sein? Was meint Ihr? Hatte da ja etwas in den Garantieunterlagen gefunden:

" Wir weisen daraufhin, dass die Einstellungen und und die Tarierungen (z.B. Wassertemperatur, Kaffeemahlgrad) des Gerätes je nach Land, in dem es ursprünglich vermarktet werden sollte, unterschiedlich sind. Aufgrund dessen sind sämtliche Ansprüche auf Änderung der genannten Einstellungen und Tarierungen ausgeschlossen"
mad.gif


Über Antworten freut sich,
lars73 :)
 
  • Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering! Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja das ist ein Reklamationsgrund.

Es wird zwar der Mahlgrad je nach Land unterschiedlich voreingestellt, nicht aber die Temperatur und schon gar nicht soweit unterhalb des empfohlenen Wertes von 84°C am Auslauf, welcher in allen Saeco-Reparaturanleitungen auftaucht.

Da wird jeder seriöse Servicepartner bestätigen können dass dein Gerät einfach defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi -neu- Brühtemperatur zu gering!

Oben