Spidem Trevi ohne Funktion

Diskutiere Spidem Trevi ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Unsere Spidem Trevi, meines wissens Baugleivh der Saecco Vienna macht nun nach 6 Jahren Probleme. Nach dem Einschalten leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #1
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Leute,

Unsere Spidem Trevi, meines wissens Baugleivh der Saecco Vienna macht nun nach 6 Jahren Probleme.
Nach dem Einschalten leuchtet nur die grüne Power Led, Beim öffnen der Klappe blinkt auch die Rote LED ordnungsgemäß. Aber sons läuft nicht´, weder Pumpe noch der motor für das getriebe.

Vielleichr hat von euch jemand tipps für die Fehlersuche.

Danke
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #3
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Christian,

Vielen Dank, ich bin gerade mal richtig am Forum stöbern.
Mit dem Testmodus kann ich heute rausfinden ob das Mahlwerk läuft oder nicht.

Wenn das Mahlwerk läuft könnte T3 oder ISO1 defekt sein (soweit habe ich mich schon belesen ;-)
Jetzt muss ich noch rausfinden wer der T3 bzw Iso 1 auf der Platine ist.

Danke
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #4
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Leute,

Im Testmodus habe ich nun festgestellt, das auch das Mahlwerk nicht funktioniert,
Das durchmessen der Motorleitung ergab 26 Ohm.
Nach dem ausbauen der Platine sah ich dass der Optokoppler regelrecht einen Sprung im Gehäuse hatte.
Voller freude habe ich den ausgetausch, denn ich dachte dass kann nur der Fehler sein. Ja nix, mit dem neuen Teil das selbe.
Daraufhin habe ich den T3 und D14 auch getauscht.

Na ja, leider auch ohne Erfolg.
Vieleicht fällt euch noch etwas dazu ein.

Danke
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du gibst Bauteilebezeichnungen an ohne den Platinenbezeichnung zu nennen. Wie soll man Dir helfen, wenn Deine Informationen nicht eindeutig sind.
Es gibt leider zu viele unterschiedliche Platinen bei Saeco. und den Saeco-Clones.

mfg
Harry

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #6
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Ich habs!!!! jubel,

danke für eure Hilfe,
es ist die Platine M5AV1-8, glaube ich halt die sieht zumindest so aus wie meine.
Zurük zu Übeltäter, ich bin eigendlich Mechaniker und ahbe von den Bauteilen eigendlich nicht wirklich ahnung, deswegen ließ ich mich heute im Elektronkshop beraten.
der händler gab mir statt des Optokopplers TLP3026 von Toshiba ein Alternativteil von Texas Instruments, den MOC3021 denn der ist Baugleich.
Von wegen, jetzt habe ich die Produktdaten verglichen, und beim Moc ist eine Leitung (Triac sub) weis der teufel was das ist auf Bein 5 ausgeführt und beim TLP ist ind der scizze eine Brücke zum Bein 4 eingezeichnet.
Jetzt hab ich mit Crokos das Bei 4 und 5 Verbunden und es hat funktioniert.
Betonung liegt auf hat.
Leider bin ich blötmann ohne das Gerät auszusteken mit dem lötkolben hinn und wollte diese brücke einlöten. Ein blitz und die sicherung war drausen.

Jetzt habe ich das ding entgültig abgeschossen, jetz läuft die mühle immer und der Portioniere zieht auch immer an.

das wars warscheinlich so kurz vor dem Ziel eine bruchlandung
trodzdem danke an alle

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum Bruchlandung ?? Versuche die Platine zu reparieren. Evtl. benötigst Du nur ein paar Bauteile mehr. ----->

1. Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
mfg
Harry

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #8
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Danke Harry für die aufbauenden Worte, aber ich hab mir das nun auf dem schaltplan nocheinmal angeschaut.
Es läuft jetzt ja die Pumpe Mühle und die Kafeeeinfüllung immer, und das Gerät lässt sich nicht mehr im Testmodus betreiben.

Entweder haben die T4 T5 und T7 alle einen Kurzschluss, oder der IC2 ist hinüber.
Ich glaube eher zweiteres.

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #10
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Vielen dank für die Info, das klingt ja wirklich interesannt.

Wo kann man diesen Ersatzprozessor kaufen und wieviel kostet der.
Ich könnt mir noch immer die Rübe abreissen dass ich das ding nun selbst auf dem gewissen habe.

Vielen dank für die Infos

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den gibt es bei mir im Shop. Im Moment hab ich aber nur mehr von der V3.0 einen da, da wir (Ömer und ich) Hr. Steinlehner nicht erreichen und deswegen der Nachschub fehlt.
Zeitweise verkauft ihn Hr. Steinlehner auch in ebay, im Moment ist die Suche jedoch erfolglos.

Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - dicofema Österreich

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du erreichst den Entwickler des Ersatz-Prozessors mit neuester Programmversion über eine PN infinityii_de in dem Forum oder über seine eMail-Adresse ---> <[email protected]> ....
Die eMail ist sicherer. Er ist nur wenig im Forum eingeloggt. Er verkauft den Prozessor auch direkt.

mfg
Harry

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #13
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Christian,

Ic hab nun den Ersatzprozessor bei dir im Shop bestellt,
leider kommt immer eine fehlermeldund.

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ruf mich kurz an. hab gerade eine testbestellung gemacht. Bei mir ging es.

0680 214 78 51

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #15
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo zusammen,

Ich habe nun den IC von Christian bekommen (danke für die schnelle Lieferung).
Hab das dingens gleich eingebaut. Im Testmodus habe ich dann die Funktionen geprüft, leider gibt es noch 2 Fehler.

1. Wasserpumpe läuft immer.
2. Brühgruppe läuft in richtung ruhestellung normal, aber in richtung Brühstellung nur so ruckartig als ob es in eine unregelmäßigen Frequenz getaktet wird.

Bzgl Fehler 1 werde ich mir heute den T7 besorgen und austauschen aber beim brühgruppenantrieb habe ich noch nicht kappiert wer für die unterschiedlichen drehrichtungen zuständig ist. Mahlwerk funktionert, deshalb schließe ich mal ISO1 und T3 aus.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
Vielen dank nochmal an Christian und Harry.

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1..... Wasserpumpe --->>> Schaltplanskizze ..... überprüfe die Triac/Varistor-Kombination auf Kurzschluss. Wenn ja, tausche beide aus. Wenn nein, besteht ein Ansteuerungsproblem.

2. .... Getriebemotor --->> Schaltplanskizze ..... überprüfe den Schaltkreis. Für die Drehrichtungen ist T8 verantwortlich. Er bewirkt softwaremäßig die Halbwellengleichrichtung und bei der Spannungsregelung sorgt die Brücke für die richtige Bestromung des NPN- Leistungstransistors.

mfg
Harry

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #17
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Harry,

danke für die Antwort,
wie funktioniert eigendlich die softwaremäßige die Halbwellengleichrichtung.
Ist es so (leihenhaft ausgedrückt), dass der C2 den T8 immer nur auf der richtigen halbwelle ansteuert.
Das würde dann bedeuten wenn eine drehrichtung I.O. ist dass die ansteuerung aus dem CS fehlerhaft ist :( den habe ich aber gerade ausgetauscht.

gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #19
C
Carlos76
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi
Hallo Harry, was ist eigendlich wenn der Brückengleichrichter defekt ist, (möglich ist eigendlich nur eine unterbrechung eine diode , da bei einem Kurzschluss beide drehrichtungen betroffen wären) würde dass ausfallen der Spannungsregelung dieses Stottern hervor rufen ?

Gruß
Carlos

• Spidem Trevi ohne Funktion Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verbinde Dein Multimeter mit dem Emitter und dem Collector des Leistungstransistors (oder + / - Kontakten der Brücke). Beobachte die Spannung im Testmodus oder beim Kaffeebezug. Gibt es hier starke Schwankungen ??? Bisher habe ich bei einem Brückendefekt allein den Fall gehabt, dass die Brühgruppe grundsätzlich nur in eine Richtung drehte. Brückenfehler sind sehr, sehr selten. Untersuche die Brücke mit einer Lupe auf Hitzeschäden. Tausche sie bei geringstem Zweifel aus.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi ohne Funktion

Oben