Spidem/Trevi

Diskutiere Spidem/Trevi im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, gestern hat sich meine Kaffeemaschine verabschiedet. Eine Spidem/Trevi, dürfte baugleich mit der Saeco Vienna sein. Ich habe sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem/Trevi Beitrag #1
M
mexfred
Gast
Hallo an alle,
gestern hat sich meine Kaffeemaschine verabschiedet. Eine Spidem/Trevi, dürfte baugleich mit der Saeco Vienna sein. Ich habe sie eingeschalten, 2 Kaffees gemacht und nach ca. 10 Minuten ein Knall, Dampf aus allen Ecken und Enden und das wars!
Jetzt macht sie gar nichts mehr, absolut finster.
Ich habe heute morgen die Maschine zerlegt, die Sicherung am blauen Kabel ist OK. Auf der Platine waren weisse Spuren, die habe ich mit einer Bürste beseitigt. Schien Kalk zu sein!?!
Woran kann es noch liegen?
Ich habe einige Fotos gemacht und ins Netz gestellt.
Hier die URL: http://de.geocities.com/mexfred2006/ wen es interessiert.

Danke für Hilfe
Alfred

• Spidem/Trevi Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mexfred,

leider kann die Seite wegen Überschtreitung der max. Aufrufe nicht eingesehen werden - warum postest Du sie nicht hier ?

Gruss KSB

• Spidem/Trevi Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in den Thread .........
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Problem mit der Platine
Problem mit der Platine
besonders in diePostings .......
Problem mit der Platine
Problem mit der Platine

An JP10 und JP11 müssen 230 V~ meßbar sein.

Mit Deinem Link stimmt etwas nicht. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie ksb gemacht.

mfg
Harry

• Spidem/Trevi Beitrag #4
M
mexfred
Gast
Hallo,

das sind 28 Fotos!!!

Ich möchte das Board hier nicht zumüllen.

gruss mexfred

• Spidem/Trevi Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mexfred,

ich denke, dass je ein Foto der Platine von unten + oben und eins der Ursache reicht.

Ursache: Undichtigkeit im Dampfsystem.

Wirkung: Durch den Dampf sind leitfähige Beläge entstanden,
die vermutlich zu einem Kurzschluss geführt haben.

Gruss KSB

• Spidem/Trevi Beitrag #6
M
mexfred
Gast
Kann das sein???

Jetzt nach ca. 24h dürfte alles in der Maschine getrocknet sein. Ich habe wie oben beschrieben an JP10 und JP11 Spannung gemessen (230V~).
Plötzlich fängt der Motor an zu laufen - so wie er es macht wenn man einschaltet und beginnt aufzuheizen. Ich habe gleich auf den Boiler geschaut, ich hörte ein paar mal ein leises zischen und es scheint ob jetzt wieder alles funktioniert!!!

Ich traue dem nicht!! Kann das sein das sich da ein Leck von selbst verschlossen hat??

Gruss Mexfred

• Spidem/Trevi Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mexfred,

wenn "absolut finster = alle LED aus" war, kann es eigentlich nur Übertemperatur des "Boilers" gewesen sein, die aber normalerweise nur zustande kommt, wenn die Temperaturregelung defekt ist.

Das würde bedeuten, dass die Maschine nach einigen Minuten immer wieder abschaltet.

Bezüglich des "Knalls" und anschliessenden Dampfaustritts wäre denkbar, dass das Überdruckventil angesprochen hatte und Wasser gegen den heissen "Boiler" gelangt ist und dadurch verdampfte.

Genau wirst Du es nur herausfinden, wenn Du das genauer beobachtest.

Gruss KSB

• Spidem/Trevi Beitrag #8
M
mexfred
Gast
Hallo ksb,

ja es war alles absolut finster (keine led leuchtete).

als ich jetzt getestet habe fiel mir auf, dass der Boiler extrem heiss wird, da steigt richtig heisse Luft auf. Ich weiss nicht ob das normal ist, aber ich denke eher nicht.

Kann man die Temperaturregelung / Thermostat irgendwie prüfen?

Gruss mexfred

• Spidem/Trevi Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mexfred,

wenn die Maschine immer wieder solange heizt, bis sie ganz abschaltet (LED aus), ist die Regelung defekt.

Gruss KSB

• Spidem/Trevi Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vielleicht ist es jetzt besser, wenn Du gleich nach dem Einschalten in den Testmodus gehst und die Peripherie selektiv überprüfst.
An erster Stelle natürlich den Boiler auf Undichtigkeiten.
Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811
oder hier
Cafe Grande Knallt beim Auswerfen

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm

In einem Einkreissystem wird der Boiler schon recht heiß. Beim Kaffeebrühen ca. 80° bis 92 °C. Bei der Dampfbereitung ca. 125 °C.
Bei Überhitzung kann ein stromloser Zustand durch Auslösen des Thermostaten entstehen. Aber er muß bei den Vienna-Modellen
manuell zurückgestellt werden. Hat die Spidem vielleicht einen automatisch rückstellbaren Thermostaten ???
Eine Thermoschmelzsicherung muß nach dem Auslösen gewechselt werden. Im Anhang ist eine Skizze der Boiler-Ansteuerung.

mfg
Harry

• Spidem/Trevi Beitrag #11
M
mexfred
Gast
Hallo,

danke für die super Infos! Ich werde die Maschine heute abend wieder zerlegen und dann diese Sachen überprüfen.

Der Boiler scheint jetzt wieder dicht zu sein. (gibts das??) Ich benutze die Maschine jetzt seit einem Tag wieder und es ist kein zischen und gar nichts zu hören und sie schaltet nicht ab!!!

Das Thermostat ist manuell, ich dürfte es zurückgesetzt haben. Da ist ein kleiner flacher Bolzen zwischen den Anschlüssen, auf den hab ich sicher mal draufgedrückt.

Die Leiterplatte habe ich auch gereinigt, es waren so weisse Ausblühungen darauf, die habe ich weggebürstet.

Und ich habe die Maschine entkalkt. Diesmal mit Zitronensäure. Früher machte ich das mit dem Saeco-Entkalker oder mit Durgol.

Aber jetzt hat sie ein anderes Problem. Wenn ich einen Kaffee mache, schaltet sie nicht ab. d.h. der Kaffee läuft und läuft bis ich die Maschine abschalte.

Gruss mexfred

• Spidem/Trevi Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

An eine Selbstabdichtung des Boilers kann ich nicht glauben. Untersuche, ob beim Zusammenbau der Füllmengen-Drehknopf wieder
korrekt installiert wurde. Siehe Foto10.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem/Trevi

Oben