Elektronik Spidem Via Sempione 251

Diskutiere Spidem Via Sempione 251 im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Via Sempione 251 Beitrag #1
S
schnewitchen
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SPIDEM Via Sempione 251 // Trevi Automatica // Type: SUP 018M

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die grüne Status-Led und sie beginnt aufzuheizen.
Nach ein paar Minuten löst aber der Klixon (Übertemperaturschutz) am Boiler aus.
Daraufhin hab ich den Temperatursensor mal durchgemessen (scheint wohl ein KTY10-6 verbaut zu sein?!).
knapp 5,4 kOhm ... also jenseits von Gut und Böse.
Bei abgekühltem Boiler messe ich am Fühler knappe 2,1kOhm, welches in etwa der Raumtemperatur entspricht.
Somit müsste der Fühler in Ordnung sein.
Nun hab ich an der Platine 2 Jumper entdeckt, diese befinden sich in dem Bereich wo der Fühler angesteckt wird.
Wozu sind denn diese ?
Eigentlich hatte ich vor, beim Fühler ein 5kOhm Poti in Serie dazuzuschliessen, um dann den Widerstandswert zu erhöhen bis die Elektronik sagt: Temperatur OK ...
Nur hab ich leider grad kein passendes Poti zur Hand.
Aber ich befürchte, dass das nix bringen wird, denn wenn die Elektronik bei über 5kOhm nicht abschaltet, wird sie dieses wohl garnicht mehr tun. :(
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?

mfg
 
  • Spidem Via Sempione 251 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den BTA12-700SW am Kühlkörper. Er hat vermutlich einen Kurzschluß oder er wird permanent angesteuert. Dadurch findet keine Temperaturregelung mehr statt.
Es wird bis zum Auslösewert des Thermostaten hochgeheizt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Via Sempione 251

Oben