Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch????

Diskutiere Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander hab da so ein Spidem Trevi teil rumstehen, die nimmer so recht will. ist doch e ein Vienna nachbau, oder ????? auf jedem fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #1
zico54
zico54
Teetrinker
Hallo miteinander

hab da so ein Spidem Trevi teil rumstehen, die nimmer so recht will.
ist doch e ein Vienna nachbau, oder ?????

auf jedem fall leuchtet die rote led und die pumpe pumpt (bzw. man hört sie arbeiten), brühgruppe nicht auf nullstellung
und sie stinkt nach verbranter elektronik.

nach einer zerlegung fand ich schnell die geruchsauslösende stelle.
auf den fotos zu sehen.
34786028_ad367.jpg
34786039_112db.jpg

un nu, geht da noch was oder geht da nix mehr. ist es nur diese eine bauteil wo der "nennen wir ihn" brandherd war oder sind oder wurden dadurch auch andere beuteile in mitleidenschaft gezogen????
wäre echt super, wenn mir da einer oder auch mehrere :D helfen könnte !

gruß Andi

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

die Bilder sind leider etwas dunkel.
Aber soviel ich erkenne, handelt es sich um T7 T410700SW und RV1 JVR-7N471K entspricht dem S07K300Löte diese beiden aus und reinge die Leiterbahn, sodass eine Kurzschluss vermiden wird und ersetze die defekten Bauteile.
Ersatztypen findest du hier: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt

lg

Christian

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #3
zico54
zico54
Teetrinker
stimmt, die bilder sind hier im forum zu dunkel bei der größe.

unter einer dreckschicht kam noch die aufschrift RV1 hervor, gleich neben T7, und der war gleub ich auch der zündler.
ich kanns jetzt nicht mehr sagen, weil so viel weg ist, aber kann sowas durch eine kalte oder halbherzige lötstelle passieren???

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zico,

wenn der Varistor abraucht, ist meisst Überspannung schuld - "RV1" und "T7" sind für die Pumpe zuständig. Reinige die Leiterplatte von den Kokelspuren. Diese müssen restlos beseitigt werden und tausche beide Bauteile gegen geeignete Ersatztypen (siehe Christians Post).

Gruss KSB

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #5
zico54
zico54
Teetrinker
sollte man somit die pumpe auch unters auge nehmen????

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zico54,

wie Du schriebst, läuft die Pumpe, wenn auch dauernd - zumindest solltest Du den Widerstand messen - wenn Du "unendlich" misst, liegt dies an der eingebauten Diode - tausche dann die Messpitzen und miss noch einmal.

Gruss KSB

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #7
zico54
zico54
Teetrinker
ja und welcher wert soll dann am fluke angezeigt werden ???? 700 , 3333 oder 9127294612834 ?( :D ;)

dank an alle die geholfen haben.

p.s. bauteile hat der conrad (bzw. ersatztypen hat er), is für mich um die ecke und somit super :thumbsup:

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
na - zumindest nicht "0" oder "unendlich" (in beide Richtungen) - der Sollwert beträgt ca. 8kOhm

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #9
zico54
zico54
Teetrinker

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #10
zico54
zico54
Teetrinker
neues von meiner elektronik.

habe die bauteile getauscht. half aber nix. beim einschalten läuft die pumpe und sie stinkt nach verheizten bauteilen :thumbdown:
jedoch leuchtet die rote led nicht mehr :D , machts aber nicht besser :huh:
die pumpe hab ich auch gemessen, 1927kOhm 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
na was mach ich, nehme eine andere Pumpe häng sie an und schalt ein. gleiches wie zuvor mit der ori pumpe ?( ?( ?( ?( ?(
na dann mess ich mal die andere pumpe, ergebnis 1027kOhm :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
also vom sollwert, von 8kOhm weit weg. hab aber zuvor die batterie vom multi gewechselt.

sagts mal, was hats da :?: :?: :?:
help

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zico,

die ca. 8 kOhm wurden in einer Dokumentation genannt - was stinkt denn jetzt ? Hattest Du alle Kokelspuren beseitigt ?

Gruss KSB

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #12
zico54
zico54
Teetrinker
servus ksb

nur mal so eine kleine frage am rande.
wie schlimm ist es wenn die kohle spuren nicht 100%ig beseitigt sind, sondern nur so 70-80%

ich finde der geruch geht von der platine aus.

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Zico54,

das Problem ist, dass sich hier "Lichtbögen" bilden können......die "Kokelspuren" sollten eher zu grosszügig als zu vorsichtig entfernt werden (die Leiterbahnen dürfen dabei natürlich nicht beschädigt werden).

Ich verwende dazu die Klinge eines kleinen Schraubendrehers.

Gruss KSB

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #14
zico54
zico54
Teetrinker
hi ksb

ja hätt ich nur die HTL gemacht :huh: dann wär alles einfacher

man kanns ja auf den fotos nicht so sehen, aber die platine ist vom vorbesitzer her schon sehr
verheitz worden, so das die brandstelle oder hitzestelle schon das nichtleitende trägermaterial (wie heist das material, auf denen die leiterbahne sich befinden) schon zum teil in rauch aufgegangen ist. als vergleich, wie karies bei den zähnen, somit weniger als vorher.

noch so eine kleine frage am rande. was darf eine gebrauchte elektronik kosten. kennst vielleicht einen der eine hätte ums gute geld wenns ginge, wennst was wüsstest.

gruß Andi

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #17
zico54
zico54
Teetrinker
top link :thumbsup:

danke

gute nacht
Andi :sleeping:

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
[quote='zico54',index.php?page=Thread&postID=46140#post46140]ja hätt ich nur die HTL gemacht :huh: dann wär alles einfacher
[/quote]
Hallo!

Ich hab sie gemacht. Nutzt aber auch nichts, denn von Elektronik hab ich in der Gießerei nicht viel gehört.

Was ich kann (bzw. auch nicht) hab ich vom Forum.

lg

Christian

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #19
zico54
zico54
Teetrinker
ups verdrückt bei edit

• Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch???? Beitrag #20
zico54
zico54
Teetrinker
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=46145#post46145]
[quote='zico54',index.php?page=Thread&postID=46140#post46140]ja hätt ich nur die HTL gemacht :huh: dann wär alles einfacher
[/quote]
Hallo!

Ich hab sie gemacht. Nutzt aber auch nichts, denn von Elektronik hab ich in der Gießerei nicht viel gehört.

Was ich kann (bzw. auch nicht) hab ich vom Forum.

lg

Christian
[/quote]naja, eine HTL für elektrotechnik wäre es bei mir gewesen ( aber in jungen jahren war i zu faul und hatte zu wenig biss, jetzt bin i klüger, aber nicht an schulischem wissen :whistle: )

greetz Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem, Vienna nachbau Platinen schaden brandstelle!!!! was geht noch????

Oben