Mechanik Spidem Villa Brühgruppen Problem

Diskutiere Spidem Villa Brühgruppen Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Mitkaffetrinker, als ich heute morgen meinen Kaffevollautomaten (Spidem Villa) angeschaltet habe, hat der Motor komische Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa Brühgruppen Problem Beitrag #1
F
Fireball2k
Teetrinker
Hallo liebe Mitkaffetrinker,

als ich heute morgen meinen Kaffevollautomaten (Spidem Villa) angeschaltet habe, hat der Motor komische Geräusche von sich gegeben und nach ein paar Sekunden fing die Störungs LED an zu blinken!

Ich habe daraufhin versucht die Brühgruppe aus dem Serviceraum zu entfernen! Dies war nicht möglich, da die Brühgruppe verkantet war. Habe die Brühgruppe aber mittlerweile dank der super Anleitung hier im Forum herausnehmen können!

Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:

Ich kann die Brühgruppe nicht mehr einsetzen! Es sieht so aus als wäre der Motorzapfen genau um 180° verdreht! Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei diesem Vorfall irgendeinen Stecker auf irgendeiner Platine ziehen muss!

Ich weiß aber nicht wo ich diesen Stecker finde! Es wäre sehr nett, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie ich an diesen Stecker rankomme und wie ich den Motorzapfen wieder so eingestellt bekomme, dass ich die Brühgruppe wieder einsetzten kann!

Den Trick, den Mikroschlater mit Pappe zu überlisten habe ich schon ausprobiert (funktioniert leider nicht)! Im Testmodus lässt sich der Motorkolben aber ohne Probleme hin und herfahren!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Liebe Grüße
Fireball2k

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein

• Spidem Villa Brühgruppen Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo fireball2k,

üblicherweise bei Vienna "JP15".

Gruss KSB

• Spidem Villa Brühgruppen Problem Beitrag #3
F
Fireball2k
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gerade die Maschine wieder zusammengebaut, nachdem ich durch deine Hilfe die Brühgruppe wieder einsetzen konnte!

Jetzt läuft sie wieder wie zuvor!

Vielen Dank nochmal!

Werde mich jetzt erstmal mit meinem Abendbrot auf den Balkon setzen und dabei einen herrlichen Kaffee trinken! :D

Allgemein muss ich aber sagen, dass eine verklemmte Brühgruppe bei der Spidem Villa bzw. Saeco Vienna deutlich mehr Arbeit verursacht als bei meinem vorherigen Vollautomaten (CLAtronic Espucino)

Liebe Grüße
Fireball2k

• Spidem Villa Brühgruppen Problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo fireball2k,

danke für die Rückmeldung - jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile.

Dieses Forum leistet "Hilfe zur Selbsthilfe" und wird nicht von saeco betrieben !

Gruss KSB

• Spidem Villa Brühgruppen Problem Beitrag #5
F
Fireball2k
Teetrinker
Hallo ksb,

ich war mir bewusst, dass dieses Forum nicht von Saeco betrieben wird!

Die Anmerkung zu meinem alten Kaffeevollautomaten war auch nur rein informativ gemeint.

Zum weiteren Verständnis:

Bei meinem alten VA hat sich die Brühgruppe alle 2-3 Tage verklemmt :mad: ! Die verklemmte BG war zwar leicht zu entfernen, aber dies alle 2-3 Tage tun zu müssen, war auch nicht so der Hit!

Da ist mir die Spidem Villa lieber :)! Da hat sich die Brühgruppe innerhalb von einem Jahr erst einmal verklemmt!

Der Fehler war zwar, wie gesagt, schwerer zu beheben. Trotzdem ist es mir aber lieber, einmal im Jahr ein bißchen mehr Arbeit zu haben, als alle 2-3 Tage ein bißchen Arbeit :D!

Liebe Grüße
Fireball2k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa Brühgruppen Problem

Oben