T
Trainergott
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ne
- Messgerät vorhanden ? ne
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Villa SUP 018 M
Guten Tag zusammen,
habe seit ein paar Tagen o.g. Maschine, die scheinbar weitestgehend baugleich mit der Vienna superautomatica (die wir früher mal hatten) ist.
Nachdem wir einige echt leckere Kaffees trinken konnte, tut sich seit heute gar nichts mehr. Und zwar plötzlich.
Beim Drücken der Kaffeebezugstaste passiert Folgendes:
Vielen Dank.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ne
- Messgerät vorhanden ? ne
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Villa SUP 018 M
Guten Tag zusammen,
habe seit ein paar Tagen o.g. Maschine, die scheinbar weitestgehend baugleich mit der Vienna superautomatica (die wir früher mal hatten) ist.
Nachdem wir einige echt leckere Kaffees trinken konnte, tut sich seit heute gar nichts mehr. Und zwar plötzlich.
Beim Drücken der Kaffeebezugstaste passiert Folgendes:
- Bohnen werden gemahlen ("normal")
- es klackt ("normal")
- und brummt ("normal")
- zu dem Zeitpunkt, wo dann eigentlich die Pumpe einsetzen sollte und der Kaffee zu fleißen beginnt, passiert gar nix (nicht normal etc.)
- es brummt weiter
- die Maschine gibt auf, die rote Lampe leuchtet dauerhaft
- das Kaffeemehl liegt lose im Trichter der Brühgruppe und rundherum und wird nicht in den Tresterbehälter gekippt
- Ich habe jweils zur Reinigung die Brühgruppe entfent. Sie wirkt dann immer wie in sich festgeklemmt und wird erst durch einen leichten Ruck wieder in sich beweglich (Herrgott, das liest sich ja wie der Schulaufsatz eines Drittklässlers....sorry)
- an- und ausgeschaltet
- Brühgruppe gereinigt und gefettet
- Ablass unter dem Supportventil gereinigt
- viel im Forum gelsen, dabei u.a. Wörter wie Suportventil entdeckt
- festgestellt, dass ich keine Ahnung habe
- und Hilfe brauche, weil ich
- schon 1/2 Pfund Kaffee vermahlen habe....
Vielen Dank.