Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt

Diskutiere Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #1
K
kaffeeg
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/mittel
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Villa (SUP 018M)

Hallo,
die Maschine ist ca. 2 Jahre alt. Ich habe eine Tasse Kaffee gezapft und alles war prima. Bei der nächsten Tasse (ca. 10 Min später) lief das Mahlwerk ganz kurz an, dann waren alle LEDs aus.

Meine erste Überprüfung hat ergeben, dass die Sicherung F1 in der Maschine durchgebrannt ist (und die Sicherung für diese Steckdose im Sicherungskasten meiner Wohnung ist rausgeflogen).

Habe die Sicherung in der Maschine mit einer des gleichen Typs ersetzt -> gleiches Ergebnis (die Sicherung ist quasi in der Kapsel explodiert...).
Nun habe ich die Maschine nach der Anleitung im Forum komplett zerlegt und das Mahlwerk gesäubert (dachte, hier sei evtl. ein Steinchen reingeraten, habe aber keins gefunden).

Habt Ihr eine Idee, wie ich eine vernünftige Diagnose stellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Kaffeeg

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Bitte untersuche alle Kabel auf Scheuerstellen und prüfe am DLEH ob hier ein Schluss von einer Heizung zum Gehäuse des DLEH vorhanden ist.

MfG
Gerti

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #3
K
kaffeeg
Teetrinker
Hallo Gerti,

boah, das war ja mal wirklich eine sensationell schnelle Antwort! Habe mir den DLH angeschaut und die Kabel geprüft. Leider ohne Erfolg; sieht eigentlich alles gut aus.

Noch eine Information, die in meinem ersten Posting fehlte: Die Sicherung ist beim zweiten mal direkt beim Einschalten durchgebrannt.

Ich schaue mir trotzdem alle Kabel noch einmal an....

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #4
K
kaffeeg
Teetrinker
So, ich habe mir alle Kabel noch einmal angeschaut und konnte keine Scheuerstellen finden.
Außerdem habe ich mittels Multimeter geprüft, ob ein Schluss zwischen dem Gehäuse des DLEH und den Heizungen besteht. Leider auch negativ.

Ich stehe jetzt quasi auf dem Schlauch...

Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann?

Danke und Gruß,
Gregor

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Es dürte der Fehler auf der Platine zu suchen sein.
Da muss ich passen und an die Elektroniker im Forum verweisen.

MfG
Gerti

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #6
K
kaffeeg
Teetrinker
Ok, trotzdem vielen Dank!

Ich bin in Sachen Elektronik auch nicht sehr firm...

Evtl. hat ja noch jeman einen Hinweis. Ein Multimeter steht mir zur Verfügung und bedienen kann ich es auch :), aber ich habe keine Ahnung wie ich welche Komponenten auf der Platine prüfen kann...

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verdächtig ist naturlich der Schaltkreis der Mühle. Untersuche den Kreis auf Kurzschluß ...... Mühle_allgemein

mfg
Harry

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #8
K
kaffeeg
Teetrinker
Ok, danke! Ich werde mich mal mit meinem Multimeter und der Maschine einschließen ...

Grüße,
Gregor

• Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Halo Gregor und alle anderen,
ich habe das Thema schon mehrfach angesprochen.
Nicht die Platine ist defekt, sondern schlicht und einfach der Mühlemotor.
Die Villas putzt es genauso wie die neueren Incantos, die gute alte SUP021Y, und auch die Maschinen anderer Hersteller sind davon betroffen.
Vor einigen Jahren, schätze mal 4 oder so, wurde ein "neuer" Mühlenmotor verbaut.
Der hat bei weitem nicht die QUalität der alten Motoren.
Oder hat schonmal jemand Motorendefekte im grösseren Ausmass bei den Royals oder alten Viennas gehabt?
Laufleistungen von über 35000 Tassen sind da keine Seltenheit, ohne dass der Motor Mucken macht, wobei die neuen Motoren schon nach 3-4 tausend Tassen die Flügel strecken.
Und genau so ein neuer Motor ist in einer 2-jährigen Villa verbaut, hatte ich schon öfters auf dem Tisch.
Besorg dir also einen alten Motor, der von der Vienna passt direkt, bei einem von der alten Incanto oder Royal-/Stratos-/Magic-Serie musst du den Mühlenkopf mit Kaffeekanal und die Mahlgradverstellung umbauen, was aber kein Problem ist, da alles nur auf das Getriebe draufgeclipst ist, und du wirst deinen Kaffee wieder geniessen können.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa: Sicherung F1 durchgebrannt

Oben