Frage Spidem Villa zieht wohl Luft

Diskutiere Spidem Villa zieht wohl Luft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #1
könivati
könivati
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

1. Ein wenig bis normale Kenntnisse
2. Lässt sich besorgen
3. Spidem Villa, bgl. Saeco Vienna

Hallo erstmal an Alle,

ich habe folgendes Problem: Meine Maschine läuft nur noch eingeschränkt, da sie von irgendwo Luft zieht. Also wenn ich erst nach Aufheizung sie entlüfte, besser noch einen Milchkaffee zaubere und dann Kaffee haben möchte ist alles okay. Will ich aber eine zweite Tasse haben, kommt kein Wasser und der Kaffee wandert ungenutzt in den Mülleimer. Wenn ich nach Tasse 1 entlüfte gehts mal gut, mal nicht. Der Dichtring unter dem Wassertank ist i.O. und der Kompressor läuft im Testbetrieb einwandfrei. Was kann es denn für Ursachen haben, die noch im wirtschaftlichen Rahmen liegen. Ich habe die Maschine vor genau einem Jahr gebraucht gekauft.

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo könivati!

Also wenn ich erst nach Aufheizung sie entlüfte, besser noch einen Milchkaffee zaubere und dann Kaffee haben möchte ist alles okay.
Kommt der Wasserstrahl beim entlüften gleichmässig stark aus dm Heisswasserrohr?
Wann wurde das letzte mal mit Entkalker auf Amidosulfonbasis (z.B. Durgol1:1 mit Wasser gemischt) entkalkt?

Will ich aber eine zweite Tasse haben, kommt kein Wasser und der Kaffee wandert ungenutzt in den Mülleimer.
Läuft dabei die Pumpe dabei an?

Wann wurde die Brühgruppe zuletzt zerlegt und gründlich gereinigt?

Wenn der Brühvorgang abgebrochen wird kann auch der Mahlgrad zu fein sein oder es wird zu viel Kaffeemehl dosiert.

MfG
Gerti

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #3
könivati
könivati
Teetrinker
Also zu 1:

Die Maschine wurde erst vor kurzem und als das Problem auftrat entkalkt. Habe dafür eine Zironensäure aus der Lebensmittelindustrie genommen, gibt es so nicht im Handel. Beim Heißwasserstrahl kommt auch erst jedes Mal Luft, also bevor ein konstanter Wasserdruck kommt, "hustet" sie sich erst einen zurecht.

Zu 2:

Maschine wurde auch von innen komplett gereinigt und neu gefettet. Habe dafür das Zeug von Saeco selbst genommen. Die Pumpe läuft auch bei der zweiten Tasse an, aber es scheint zuviel Luft in der Leitung zu stehen.

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Entkalker auf Zitronensäurebasis ist für starke Verkalkungen nicht geeignet.
Verwende Entkalker auf Amidosulfonbasis wie Durgol in der 1-Liter-Flasche. 1/2 Liter kaltes Wasser: 1/2 Liter Durgol.
Lass die Maschine abkühlen. Starte den Testmodus, öffne das Heisswasser/Dampfventil=HWD und lass eine Tasse Entkalkerlösung durchlaufen. 5-10 Minuten warten und Vorgang wiederholen bis gut 1/2 Liter Gemisch durch die Maschine ist. HWD schliessen. Brühgruppe=BG in Brühstellung fahren und Vorgang wiederholen bis der Tank leer ist. Anschliessend die Maschine in beiden Positionen mit einem vollen Wassertank spülen. Die Bg unter fliessendem Wasser auch spülen.

Die Maschine in Betrieb nehmen und eine Tasse Kaffee beziehen. Wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist sofort den Wassertank abnehmen und kontrollieren ob an der Dichtung zum Wassertank in der Maschine Wasser aufsteigt.

Wurde die BG auch zerlegt und gründlichst gereinigt?

MfG
Gerti

Anhänge
  • Testmodus_Vienna.doc
    22 KB · Aufrufe: 25
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 20
  • Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #5
könivati
könivati
Teetrinker
Ich habe sie nicht zerlegt, sondern bin in mühevoller Kleinarbeit, bewaffnet mit einer Packung Ohrenstäbchen, dem Dreck auf den Leib gerückt.
Reiniger werde ich dann morgen mal besorgen.

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hab Dir versehentlich im Anhang was zur Mühle .....

Hier der richtige Anhang für die BG.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Brühgruppe_reinigen_Autor Christian6110.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #7
könivati
könivati
Teetrinker
:D

Wow! Also für mich nicht nachvollziehbar warum, aber die Sache mit dem Reiniger hat es wirklich gebracht, warum auch immer.
In Ermangelung an Dulgon, hab ich nur im I-Net gefunden und das für teuer Geld, habe ich vor Ort
einen Reiniger auf Amidosulfonsäure-Basis von der Firma Reinex erworben.
Hab ich im Großmarkt für 1,99 +Steuer, also knapp 2,40€ gekauft, für 1 Liter.
Ob es den im "normalen" Handel gibt, weiß ich allerdings nicht.

Nennt sich:

Reinex
Kraftvoller Entkalker
EAN: 4068400005052

Nochmals vielen vielen Dank!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #8
könivati
könivati
Teetrinker
Hab grad gelesen, dass es den bei
Thomas Philipps gibt.
Also, wer den Laden in der Nähe hat, nur empfehlenswert!!!

• Spidem Villa zieht wohl Luft Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldung

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa zieht wohl Luft

Oben