sporadisches Rattern des Dosierventils

Diskutiere sporadisches Rattern des Dosierventils im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #1
H
hugo33
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja (Multimeter und Oszi)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magicde Luxe SUP12 9-Tasten Bj. 96 Platine M4A Ver 5.2
Hallo zusammen,
infolge eines Tyristordefekts gab es eine Dauerbestromung des Dosierventils.
Darauf hin habe ich T5 durch einen TIC106 und den zugehörigen Varistor getauscht, sowie die Schmorstelle geflickt.
Seitdem funktioniert die Maschine in Teilen, allerdings rattert das Dosierventil sporadisch beim Kaffeemachen.
Das Testprogramm funktioniert einwandfrei.
Woher kommt das Rattern des Dosierventils?

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider hast du mit dem Thyristor TIC 106 bei T5 ein falsches Bauteil eingelötet.
Ein Thyristor kann nur Gleichstrom schalten.
Die Dosiererspule muss mit Wechselstrom bedient werden. T5 muss also ein Triac sein. Auf der Uraltplatine M4A Vers. 5.2 wurden früher für T5 = T410-700D Triacs verwendet.
Es können viele andere >= 4 A Triacs mit ausreichender Spannungsfestigkeit >= 400 V verwendet werden.
Auch die max Igt (max. Zündspannung) ist nicht kritisch. Das Signal des Intel 80C32 Mikroprozessors wird durch einen ULN 2003 Baustein verstärkt.

mfg
Harry

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #3
H
hugo33
Teetrinker
sorry hatte mich vertippt. Eingebaut habe ich einen TIC 206M (Tyristor gemäß Ersatztypenliste hier aus dem Forum). Das Dosierventil schaltet auch sauber, wenn ich es per Testprogramm aktiviere. Nur beim Kaffeeebezug rattert es sporadisch völlig unmotiviert los.

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dann untersuche den ULN 2003. Er verstärkt auch die Signale für die Triacs im Getriebemotorstromkreis. Untersuche auch den Baustein 74HCT573, der aus den gemultiplexten Ansteuerungssignalen des Mikroprozessors die entsprechenden Signale für den ULN 2003 speichert. Ich beziehe mich auf IC3 und IC12.

mfg
Harry

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und prüfe alle Elkos auf der Platine, wenn die hochohmig werden treten die schönsten Fehler auf!

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #6
H
hugo33
Teetrinker
wie kann ich die Elkos in eingebautem Zustand am besten prüfen?

• sporadisches Rattern des Dosierventils Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, aber nur mit einem ESR Messgerät, z.B. dem ESR1 von ELV

Thema:

sporadisches Rattern des Dosierventils

Oben