spülen, aufheizen und nichts passiert

Diskutiere spülen, aufheizen und nichts passiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute brauche ich Eure Hilfe. im Display meiner Saeco Magic Digital steht nach dem Einschalten spülen, aufheizen und weiter passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #1
H
happy1
Gast
Hallo,
heute brauche ich Eure Hilfe.

im Display meiner Saeco Magic Digital steht nach dem Einschalten spülen, aufheizen und weiter passiert nichts!
Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich machen kann, daß die Maschine wieder hoch läuft, bzw. was defekt ist.

Viele Grüße eines neuen Mitgliedes
Wolfgang alias happy1

• spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo happy1,

entweder heizt Deine Maschine nicht mehr - wird sie denn warm ?

Oder aber der Temperatursensor funktioniert nicht richtig: dieser muß 1900 Ohm bei 20°C haben.

Der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur bis auf ca 3400 Ohm bei 100°C zu.

Hinweise zum öffnen des Gehäuses findest Du hier:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Gruss KSB

• spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #3
H
happy1
Gast
leichter Fortschritt

Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort.
So eine teuflische Maschine.
Ich habe heute das Gehäuse geöffnet und die Maschine innen mit Pressluft gereinigt.
Der Temperatursensor hat bei 20° ca. 1900 Ohm. Ich kann ihn aber nicht ausbauen, da die Schraube so fest sitzt, dass ich sie nicht auf bekomme (falsches Werkzeug).
Auf jeden Fall habe ich die Maschine an Strom angeschlossen, eingeschaltet und dann den Stecker des Temperatursensor an der Tastensteuerung gezogen, dann kam im Display die Anzeige Übertemperatur, als ich dann den Stecker drauf gesteckt habe hat die Maschine gespült und ich konnte Kaffee machen. Dabei stellte ich fest, dass das Wasser kalt ist. Ich gehe also von einer defekten Heizung aus!
Kann ich vielleicht noch was prüfen? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ist es wirklich die Heizung?
Bitte helft mir, denn kalter Kaffee schmeckt nicht.

Viele Grüße
Wolfgang alias happy1

• spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: leichter Fortschritt

Hallo happy1,

der Temperatursensor darf drinnen bleiben - er ist in Ordnung.

Die Frage ist jetzt: Heizung oder Triac......miss den Widerstand der Heizung - die Anschlüsse sind in der Nähe des Temperatursensors zu finden (wahrscheinlich blauer + schwarzer Draht) - es müssen 50 Ohm zu messen sein.

Es könnte auch noch (wenn vorhanden) der Thermostat (neben Temperatursensor) oder die Temperatursicherungen (im Teflonschlauch) sein - miss diese bitte auch im Widerstandsmeßbereich nach.

Gruss KSB

• spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #5
H
happy1
Gast
Hallo KSB,

leider kann ich dieses mal mit Deinen Angaben nichts anfangen.
Ich habe mehrere hellblaue, dunkelblaue, schwarze und graue Drähte aber nirgends 50 Ohm. Ich finde auch keine Sicherung im Teflonschlauch.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir genauer erklären könntest wo ich messen muß?
Ich hab schon langsam unterkoffein!

Viele Grüße
Wolfgang alias happy1

• spülen, aufheizen und nichts passiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo happy1,

anbei ein Foto eines Durchlauferhitzers einer anderen Maschine - hier siehst Du Temperaturfühler (links "grüne" Drähte), Thermostat (rechts) und Heizungsanschluss (rechts "weisser"+"blauer" Draht).

Bei Deiner Maschine dürfte es ähnlich aussehen.

Leider habe ich kein Foto eines Durchlauferhitzers einer "Magic".
Die Temperatursicherung (wenn vorhanden) befindet sich in einem Teflonschlauch der mit einer Klammer befestigt ist.

Liegt an der Heizung nach dem Einschalten 230V AC an, und Du kannst an diesen Anschlüssen keinen Widerstand von ca. 50 Ohm messen, so wird die Heizung "durchgebrannt" sein.

Gruss KSB

Edit: Hab das Foto gegen ein besseres ausgetauscht

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spülen, aufheizen und nichts passiert

Oben