Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna)

Diskutiere Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hat jemand eine Idee, wie man nachträglich eine Spülfunktion in eine SAECO Vienna einbauen kann? Ich denke an eine Drucktaste eventl. mit 2 Dioden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #1
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Hat jemand eine Idee, wie man nachträglich eine Spülfunktion in eine SAECO Vienna einbauen kann? Ich denke an eine Drucktaste eventl. mit 2 Dioden die eine Kaffeezubreitung startet, ohne dass das Mahlwerk vorher anläuft. :rolleyes:

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #2
kaffeefilter
kaffeefilter
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Magic de luxe & VIENNA
Hi, ich habe nun 20 Seiten durchgelesen und finde die Beschreibung über diesen Proz nicht. Wie ist die Bezeichnung & von woher bekomme ich den. Ein Link zum thread wäre recht hilfreich.:eek:

Grüßle

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist eine Einbauanleitung .... Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

Es gab bei diesem Prozessor Probleme mit der Ansteuerung der Mühle --->> http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/16333-mahlwerk-laeuft-testbetrieb.html ....
Mir ist nach diesem Thema völlig unklar, ob die Probleme behoben sind oder etwas vertuscht werden soll.

Verkauft werden die Prozessoren von dicofema.de - Service-Bereich ... und ... http://www.dicofema.at

mfg
Harry

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #4
kaffeefilter
kaffeefilter
Teetrinker
Vollautomat
Danke, dann habe ich ein wenig arbeit vor mir. :rolleyes:

Gruß

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Es gab bei diesem Prozessor Probleme mit der Ansteuerung der Mühle --->> http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/16333-mahlwerk-laeuft-testbetrieb.html ....
Mir ist nach diesem Thema völlig unklar, ob die Probleme behoben sind oder etwas vertuscht werden soll.

Hallo Harry!

Vertuscht weder vom Hersteller noch von mir als Lieferant.

Vielmehr handelte es sich offenbar um einen Montagefehler, der bei früherer Beachtung deines Hinweises und meines per mail auf Grund der Reklamation, ob vom Pin auf dem Chip ( nicht Lötpunkt auf der Platine) zu Gate des Triac Verbindung ist, wäre der Fehler ohne die Pferde scheu zu machen schon früher gefunden worden.

Aus meiner Erfahrung, ist, wenn nur eine Funktion nicht gegeben ist, der Fehler auf der Platine zu suchen und nicht beim Chip. Chip defekt bedeutet zu meist Totalausfall bzw. fehlfunktion einer oder mehrer Komponenten.

Reaktion über meinen Shop habe ich noch keine erhalten. Aber zuerst mal behaupten, der Hersteller oder der Verkäufer ist schuld. Von einem dipl. Akademiker erwartet man sich so etwas nicht:(

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ausie-r-n schreibt:
ich hatte die Widerstandmessung wirklich wie beschrieben hat von der Lötstelle aus gemessen (Unterseite der Platine), dann aber auch von der Oberseite vom neuen Prozessor (Dabei 0 Ohm gemessen) also Prozessor ausgebaut und nur vom Sockel aus gemessen (wieder 220 Ohm) und als Fazit gezogen Prozessorpaltine hat defekt.

Hallo Christian,

Die Erklärung zur Lösung des Themas klingt leider unglaubwürdig. Bei einem umgebogenen Pin ist die Verbindung offen und eine Widerstandsmessung muß <unendlich> ergeben und nicht 0 Ohm, wie angegeben. Ich habe mich nur auf das Thema bezogen und überlasse es jedem persönlich, ob er den Ersatzprozessor verwenden will. Auch sind die gleichen Probleme in diesem Thema .... http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/13548-vienna-mahlt.html ... bisher nicht mit einer Erfolgsmeldung beendet worden. Nebenbei hat man das Thema sehr schnell in den PN-Bereich gezogen. Warum eigentlich ?
Ich mache eine rein technische Beratung nach besten Wissen und keine Verkaufsberatung. Die technischen Erklärungen zur Lösung des Problems sind leider für mich bisher nicht "eineindeutig".

Aber zuerst mal behaupten, der Hersteller oder der Verkäufer ist schuld. Von einem dipl. Akademiker erwartet man sich so etwas nicht
Was soll dieser Satz bezwecken ??

mfg
Harry

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Was soll dieser Satz bezwecken ??

Bezogen auf den ganzen Verlauf des Threads, über die Reklamation bis zu seinem (ungewissen) Ausgang. Man prüft zuerst gründlich, bevor man reklamiert und Behauptungen (Messwerte falsch) aufstellt. Als FH tech. Akademiker sollte die Ausbildung dazu gegeben sein (Genauigkeit)

Ich vermute den von dir zitierten Teil als Angabe eines Messfehlers, wenn (durchaus wahrscheinlich) ein Pin verbogen war.

Bis jetzt hab ich seit Februar/März 50 chips verkauft und nur einer kam nach ca. 1 Woche Betrieb als defekt zurück (Komplettausfall)

PN-Bereich stimmt nur insofern, dass Mailverkehr auf Grund der Reklamation bestand, die ich an Frank als Hersteller weitergeleitet habe.Er hat daraufhin im dem Thema den Beitrag geschrieben. Er hat dann per PN im Forum weiterkommuniziert hat.

Frank ist gerade Online. Kannst ihn ja mal anschreiben deswegen, was letztendlich dabei rauskam.

Hier wurde ein Montagefehler dem Thread nach nicht schlüssig eingestanden, beim anderen Thema gibt es keinen Ersatzantrag und somit ist der Fall dort ähnlich gelaufen, jedoch ohne, dass der Fehler bekanntgegeben wurde.

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hier wurde ein Montagefehler dem Thread nach nicht schlüssig eingestanden, beim anderen Thema gibt es keinen Ersatzantrag und somit ist der Fall dort ähnlich gelaufen, jedoch ohne, dass der Fehler bekanntgegeben wurde.

Hallo Christian,

Ja so ist es. Beide haben Ersatz für den Ersatzprozessor bekommen. Neko evtl. sogar 2 x, denn nach dem ersten lief die Mühle immer noch nicht.

mfg
Harry

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Hast die Angaben über Ersatzlieferung von Frank oder von den Usern?

Bei ausie-r-n lese ich aus dem Beitrag, dass bei Misserfolg ersatz von frank angeboten wird. Ob dies auch geschehen ist, geht eigentlich nicht daraus hervor.

Die Chips müssen dann aber vom Hersteller (Frank) bzw. Ömer gekommen sein. Von mir bekam nur in Kunde Ersatz wie zuvor erwähnt.

Mal sehen vieleicht kommt ja doch noch eine antwort zu den 2 Fällen.

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #11
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo an Alle die glauben sich hier über jemanden Lustig machen zu müssen,

Ich hab mich mehrfach bei Euch für die Hilfe bedankt und meine Fehlerursache auch beschrieben. Hier soll nichts vertusch werden. Die Platine habe ich vor dem Einsetzten des Prozessors geprüft (auf Brandstellen und defekte Leitungen). Diese wurden zuvor beseitigt. Säubern und Überbrücken der Leiterbahn.

Der Prozessor den ich von Christian geliefert bekam war i.O. nur am Pin 12 des Sockels war der Kontakt nicht da. Weiß der Teufel warum dies passiert ist beim ersten Abziehen des Prozessors vorm einlöten ist doch auch egal. Der Fehler wurde gefunden und die Maschine läuft einwandfrei.

Den Austauschprozessor habe ich nie erhalten vom Hersteller. Desshalb habe ich die Suche nach dem Fehler fortgeführt.

Also nochmal ich bin kein Elektronik Experte auch trotz meiner Ausbildung. Also unterlaßt bitte diese beschämenden Äußerungen.
Auch von eienm Akademiker hätte ich solche Bemerkungen nicht erwartet. Auch Akademiker sind Menschen und ich finde es menschlicher und zeugt von Größe einen Fehler zu zugeben und nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

Trotzdem vielen Dank für die tollen Tips und die vielen Hilfen.

Der Job in diesem Forum ist echt gut und sollte nicht durch solche Äußerungen in den Dreck gezogen werden.

Viele Grüße

Ausie-r-n

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo Ausie-r-n!

Ich wollte mich weder über dich lustig machen noch dich in irgendeiner Weise beleidigen.

Der Ablauf der ganzen Angelegenheit und die Behauptungen und die Art der Reklamation gab mir jedoch den Grund für meine Bemerkungen.

Das hat weder etwas damit zu tun, dass du kein Elektronik-Experte bist, noch, dass du Akademiker bist.

Einfach der Ablauf und das tw. ignorieren der Hilfestellungen hat mich dazu bewogen meine Enttäuschung darüber zu äußern, dass jemand auf Grund seiner Ausbildung (dabei geht es nicht um das Fachwissen, sondern vielmehr um die Art wie man eine Sache angeht) solch verwirrenden Ausagen macht.

Nochmals!

Bin froh das das Gerät läuft und nicht ein Defekt am Prozessor schuld war und der Fehler doch noch gefunden wurde.

Sollte meine Wortwahl den Eindruck eines persönlichen Angriffes erweckt haben, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #13
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo Christian,

Danke für die Entschuldigung und angenommen.

Ich war echt froh in diesem Forum wird wirklich geholfen und sogar sau schnell wäre schade etwas mit so einem bitteren nachgeschmack weiterzuführen. Ich bin eigentlich um jede Hilfe froh und habe iegentlich auch die Anweisungen befolgt. Dies werde ich auch weiterhin tun, denn nur so fuktioniert es.

Also bis zum nächsten mal.

Gruß

Ausie-r-n

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #14
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
  • Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #15
kaffeefilter
kaffeefilter
Teetrinker
Vollautomat
Na super, hättest ihn auch an mich senden können :mad:

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
ÄHHHH!!! Kaffeefilter!!!!

Wie wäre es wenn du dir einen kaufst?:mad:kotzWie andere auch!!

Bemerkung war überflüssig!!!

• Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna) Beitrag #17
kaffeefilter
kaffeefilter
Teetrinker
Vollautomat
Es gibt Bemerkungen die kann man sich einfach ersparen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülfunktion nachträglich einbauen. (Vienna)

Oben