Frage Spült nicht mehr!

Diskutiere Spült nicht mehr! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine 5 Jahre alte Maschine Royal Digital Plus wurde wegen schlechtem Kaffeeergenisses aus dem Verkehr gezogen und eine neue Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spült nicht mehr! Beitrag #1
J
jogoss
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Plus
Hallo,

meine 5 Jahre alte Maschine Royal Digital Plus wurde wegen schlechtem Kaffeeergenisses aus dem Verkehr gezogen und eine neue Maschine angeschafft.
Ich dachte ich schau mal rein, reinige die Brühgruppe und schaue nach weiteren zu ersetzenden Verschleißteilen. Dann könnte ich sie für Private Zwecke wieder verwenden.

Ich habe nun die Brühgruppe zerlegt und wieder mit neuen Dichtungen und Silikonfett zusammengebaut.
Den total verdreckten Kaffeeauslaß abgeschraubt und gereinigt (sah echt schlimm aus - Bilder könnte ich folgen lassen).

Nach dem Zusammenbau und Einschalten ist mir aufgefallen, dass die Maschine nur aufheizt und nicht mehr spült (obwohl im Menü Spülemn auf EIN steht).

Wir haben im Büro nochh eine Zweite Baugleiche Maschine stehen und bei der wir bei jedem Einschalten gespült (natürlich nur wenn die Maschine klat ist).
Woran kann das liegen???

Weiter Auffälligkeiten wären:
1. viel Wasseraustritt im linken Breich der Auffangschale - sieht nach einer defekten Dichtung des Überdruckventils aus (Leckt nur wenn Maschine eingeschaltet ist und der Wassertank voll ist).
Ist hier meine Vermutung richtig?
2. Bei Heißwasserbezug (Taste einmal betätigt) kommt Wasser - schaltet aber nach kurzer Zeit einfach von selbst ab.
Erscheinung bekannt???

Vielen Dank für Eure Ratschläge
mfG
Jo

Anbei meine Kenntnisse:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden.
- Messgerät ist vorhanden.
- Royal Digital Plus SUP 0115 ER

Zuletzt bearbeitet:
  • Spült nicht mehr! Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
0. im Normalfall spült die Maschine nur, wenn sie wirklich kalt ist /war. Hattest du die Maschine zuvor kurz eingeschalten gehabt? Probier es mal nach etwa 2 Stunden wieder. Schalte die Maschine aber zuvor ganz aus.

1. Deine Vermutung ist teilweise richtig. Es kann an einem verkalkten Überdruckventil liegen oder aber auch an einer undichten Pumpe. Da das Wasser erst durch die Pumpe fließt und dann erst durch das Überdruckventil, wird auch eine der Dichtungen der beiden Rückschlagventile in der Pumpe defekt / verkalkt sein.

2. Du hast im Menü "Programm Heißwasser" eingeschalten. Darum geht der Bezug nach einer bestimmten Menge aus.

• Spült nicht mehr! Beitrag #3
J
jogoss
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Plus
Hallo Filou,

ich dachte es wäre schon beim ersten Einschalten nach der Reparatur (also kalt) kein Spülvorgang durchgeführt worden.
Was ich nun auch vermute ist, dass der so dermaßen verdreckte Kaffeeauslass (auch Ghäuseteile) darauf zurückzuführen ist, dass das Spülen schon sehr lange nicht mehr funktioniert.

Leider habe ich diese Maschine nicht im Meinem Bereich gehabt und somit ist mir das nicht ausgefallen.

Gruß Jo

• Spült nicht mehr! Beitrag #4
J
jogoss
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Plus
0.
Maschine spült jetzt doch. Wahrscheinlich war kein Wasser im System und dadurch konnte nicht gespült werde.

1.
Gibt es eine Anleitung für den Ausbau der einzelnen Komponenten. Pumpe und Überdrukventil liegen ja ziemlich unten uns so nicht so einfach zu erreichen.

2. Wasserbezugprogramm habe ich abgeschaltet und jetzt fließt Wasser solange ich will. Ist die Wassermenge denn auch durch langen Tastendruck programmierbar?

Noch was Neues:
beim reinigen des Kaffeeauslaß einer weiteren Maschine ist mir aufgefallen, daß Biere eine ovale Abdeckkappe aus Gummi vorhanden ist. Bei meiner ersten Maschine fehlt das. Gibt es das auch als Ersatzteil?
Jetzt weiß ich auch warum so viel Verschmutzungen in dem Bereich vorhanden ist.

Vielen dank
Jo

sorry ich habe meinen beitrag in die falsche Rubrik gestellt.

• Spült nicht mehr! Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
1. Gibt es eine Anleitung für den Ausbau der einzelnen Komponenten. Pumpe und Überdrukventil liegen ja ziemlich unten uns so nicht so einfach zu erreichen.
Nein, nur die hier:

1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
Am besten du machst viele Fotos vor dem Zerlegen, so daß du wieder alles zusammenbauen kannst.

2. Wasserbezugprogramm habe ich abgeschaltet und jetzt fließt Wasser solange ich will. Ist die Wassermenge denn auch durch langen Tastendruck programmierbar?
Ja, genau so wie bei der Tassenfüllmenge der einzelnen Kaffeegrößen.

Noch was Neues:
beim reinigen des Kaffeeauslaß einer weiteren Maschine ist mir aufgefallen, daß Biere eine ovale Abdeckkappe aus Gummi vorhanden ist. Bei meiner ersten Maschine fehlt das. Gibt es das auch als Ersatzteil?
Mit Sicherheit, nur wo weiß ich leider auch nicht. Am besten bei deinem ASP nachfragen.
Nur verursacht das nicht den versifften Kaffeeauslaß. Vielmehr verhindert der "Deckel", daß Dampf und Kaffeespritzer nach oben gelangen und somit die Elektronik beschädigen können.

• Spült nicht mehr! Beitrag #6
J
jogoss
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Plus
So, jetzt habe ich mal ein paar Bilder vor dem Ausbau gemacht und habe beim genaueren Bertrachten der Bauteile festgestellt dass das Überdruckventil einen kleines Riss im Kunststoff hat (im Bereich der Verschaubung - Schlauch in Richtung Auffangschale) und dadurch ist der ständige Wasseraustritt zu erklären (hoffe ich - habe neues Ventil schon bestellt).

Leider habe ich auf Anhieb die Abdeckung für den Kaffeeauslass nicht gefunden....nur komplett.
Anbei 2 Bilder bei Benutzung der Maschine ohne diese Abdeckung.

Sollte ich den Edelstahlboiler (wenn ich schon den Auslaufstutzen austausche) demontieren und entkalken?
Oder ist das nicht notwendig (ca. 15000 Bezüge bis dato).

Gruß
Jo

Anhänge
  • Auslass unten.jpg
    Auslass unten.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 37
  • Auslass oben.jpg
    Auslass oben.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 36
  • Spült nicht mehr! Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
sieht ja lecker aus...
Den Edelstahlboiler solltest du natürlich auch entkalken. Du kannst mit Hilfe einer Kanülle manuell Entkalken in dem du heiße Zitronensäure in den Boiler hineinspritzt und gur einwirken läßt.
Entkalke aber zus. nach dem Zusammenbau über das Entkalkungsprogramm und spüle die Maschine danach gut.

• Spült nicht mehr! Beitrag #8
J
jogoss
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Plus
So, jetzt habe ich alle Ersatzteile bekommen und werde mich ans Einbauen machen.

Frage zur Pumpe:
Ich habe ein Überdruckventil bestellt und habe anscheinend ein Paket mit Pumpe (Typ EP5 bestellt.
Nach meiner Bestellung und dem Zerlegen der vorhanden Pumpe (Typ EX5) habe ich festgestellt dass die Feder im Innern gerissen ist. Jetzt kommt mir die Lieferung der Pumpe natürlich ganz recht.

Nun meine Frage:
Eingebaut war die EX5 und geliefert habe ich die EP5 bekommen.

Kann ich die EX5 durch die EP5 ersetzten?
Sind bei Typen baugleich oder wo besteht der Unterschied?

VG Jo

• Spült nicht mehr! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann ich die EX5 durch die EP5 ersetzten?
Hallo,

Ja, der Unterschied zwischen EX5 und EP5 liegt nur im Material ..... EX5=Messing und EP5=Plastik.

mfg#
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spült nicht mehr!

Oben