Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd

Diskutiere Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem schon viel hier gelesen und versucht mit meinen Möglichkeiten umzusetzen. Wir haben...
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #1
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea go
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem schon viel hier gelesen und versucht mit meinen Möglichkeiten umzusetzen.
Wir haben eine 12 J. alte Saeco Odea go. Nach einer "verspäteten" Entkalkung spülte die Odea auf einmal nicht mehr und gab auch keinen Kaffe raus. Alles ohne Fehlermeldung.
Nach
- mehrmaligem (4-5x) Entkalken u. a. mit Eilfix
- Support- Ventil- Reinigung mit dem oberen Sieb (war eigentlich sauber)
- BG in Fettlöser u. auch noch mal lange in Spüli- Lösung eingelegt
- neue Dichtringe am Supp.- Vent. und der gr. an der BG
- Mahlgrad- Experimenten
- andere Kaffeesorte...
ist es zumindest so weit besser, dass der Kaffee sich abwechselnd mal tröpfeln, mal im Strahl in die Tasse quält. Zeit ca. 1,5 min. bei halber Tassen- Einstellung.
Spülung auch eher tröpfelnd.
Würde gerne mal über den Kaffeeauslauf entkalken- dazu hatte ich einen anderen Post erstellt.
BG- Revision habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiss, ob ich es mit den Bildern der grauen BG hinbekomme. Meine ist schwarz.
Könnt Ihr mir helfen? VG Melanie
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Melanie,
es ist eigentlich egal welche Farbe die Brühgruppe hat, die sind im Großen und Ganzen gleich aufgebaut.
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #3
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Danke schon mal- dann muss ich mal schauen, ob ich mit den Bildern klar komme. Nicht dass ich die BG nachher nicht mehr zusammenbringe. 😅
Meinst Du die BG- Revision könnte das Problem beheben?
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #4
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Ich würde aber glaube ich lieber erst mal im Testmodus über den Kaffeeauslauf entkalken- vielleicht bringt das ja schon Erfolg wenn ich es hinbekomme. 😉
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #5
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
So, ich entkalke den Kaffeeauslauf gerade im Testmodus und frage mich gerade, wie ich den Test Modus beenden muss... . Einfach Maschine ausschalten, oder BG vorher noch in Grundstellung fahren, oder muss ich etwas anderes beachten? 🤔
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Einfach ausschalten, das reicht.
Beim einschalten fährt die Maschine in Grundstellung.
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #7
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Prima- danke für die Info! 👍
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
gerne
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #9
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Hallo zusammen! Da weder die Entkalkung über den Kaffeeauslauf, noch das Zerlegen und Reinigen der BG den gewünschten Erfolg hatte, wollte ich jetzt gerne den Kaffeeauslauf reinigen- in der Hoffnung, dass der Kaffee dann schneller und nicht mehr nur tröpfchenweise in die Tasse kommt. Das scheitert aber leider schon daran, dass ich nicht weiss, wie ich den schwarzen Kaffeeknopf abbekommen soll (s. Foto). Kann mir da jemand helfen? Ich habe ein bisschen Sorge, ihn kaputt zu machen, wenn ich einfach an ihm rumziehe oder hebele um ihn abzubekommen....
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet..Vielen Dank, Melanie 🙂
 
Anhänge
  • 20201020_223202.jpg
    20201020_223202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Melanie, den schwarzen Knopf kann man nicht abnehmen. Du kannst aber das Gehäuse um den Knopf abnehmen, darunter kommt der Auslauf zum Vorschein.
Habe es grad nicht vor Augen wo man, sorry frau 😉, am Besten ansetzt. Ist aber einfach.
Zwischen der Vorder- und Rückseite ist ein Spalt, da mal seitlich mit einer Plastikkarte ansetzen und vorsichtig versuchen zu öffnen.
Ich habe die Pumpe oder den Wasserweg in Verdacht, dazu muß aber die Maschine geöffnet werden.
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #11
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Danke für Deine Antwort! 👍
Okay, das hatte ich auch schon zaghaft versucht. Dann werde ich es noch mal probieren, das Gehäuse des Auslaufs abzunehmen.
Wenn die Pumpe nicht in Ordning wäre, müsste ich das nicht im Testmodus sehen? Und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar? Ich habe ja im TM entkalkt, und für mein Laienverständnis funktionierte die Pumpe. Obwohl.... bei der Entkalkung tröpfelte es auch nur vor sich hin... .
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #12
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Aus dem Panorello kommt das Wasser aber ohne Probleme. Könnte das dann wirklich ein Pumpen- Problem sein?
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #13
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Jepp.
Durch den Panarello gibt es so gut wie keinen Widerstand
 
  • Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd Beitrag #14
D
Dreierlei333
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
41
Ach so- okay!
 
Thema:

Spülung und Kaffeebezug teiweise tröpfelnd

Oben