Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857

Diskutiere Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Als "Neuer" eine Frage an das FORUM: Die Exprelia läuft seit Dezember 2012- fast immer einwandfrei. Seit einiger Zeit Probleme beim ersten...
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #1
T
tüftler44
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD 8857/01 EVO Edelstahl
Als "Neuer" eine Frage an das FORUM:
Die Exprelia läuft seit Dezember 2012- fast immer einwandfrei. Seit einiger Zeit Probleme beim ersten Spülvorgang am Morgen: Am Anfang kommen ein paar Tropfen Wasser, dann hängt's und es wird entlüftet. Das Spiel beginnt von vorn. Ich spüle dann "manuell": Wähle das Pulverfach an, gebe aber kein Kaffeepulver hinein und löse aus: Es kommt einwandfrei heißes Wasser aus dem Auslauf. Entkalkt habe ich jetzt sogar zweimal innerhalb einer Woche. Keine Veränderung.
Habe Maschine jetzt erstmals geöffnet. Funktionsventil sah nicht gut aus und die Kontakte waren oxidiert. Neues Ventil eingesetzt: Fehler bleibt.
Was mir nicht klar ist: Nimmt das Wasser beim Spülvorgang einen anderen Weg als bei der Kaffeeerzeugung? Kaffee-, Heißwasser- und Dampferzeugung funktionieren einwandfrei. Nur beim "Erstspülen" bockt die Maschine. Der Testmodus ergab für beide Pumpen und beide Boiler keine Auffälligkeiten.
Hat Jemand einen Rat?
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @tüftler44 ,
herzlich willkommen im Forum.
Bei deiner Exprelia ist die Pumpe 1 für Kaffee platt / altersschwach und muss ausgetauscht werden.
Das der Fehler nur beim Spülen auftritt, hängt mit Einschaltspülung zusammen, da hier die Pumpe weniger belastet wird.
Zu deiner Frage, der Wasserweg beim Spülen ist natürlich der gleiche wie bei der Kaffee Produktion.
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #3
T
tüftler44
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
6
Hallo david2911,
danke für die schnelle Rückmeldung! Die Pumpe 1 hatte ich ursprünglich auch im Visier. Ein Check im Testmodus (Pumpe1 + AcV eingeschaltet) ergab aber 18 p/s, also >10 p/s, deshalb habe ich hier nicht weiter gedacht. Pumpe trotzdem platt?
Nicht ganz verstehe ich die Begründung. Wenn die Pumpe bei der Einschaltspülung weniger belastet wird, weshalb schafft sie es beim (mehr belastenden) Kaffeemachen?
Richtig ist deine Bemerkung zum Abbrechen des Spülvorgangs mit der STOP-Taste, dann läufts - aber halt ohne Spülen. Deshalb habe ich immer zu der "Notspülung" über das leere Pulverfach gegriffen.
Danke auch für die Klärung beim Weg des Wassers beim Spülen(Kaffeemachen.
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @tüftler44 ,
von den Durchflusswerten im Testmodus passen die Werte gut.
Beim Spülen wird die Pumpe wie gesagt, anders getaktet / angesteuert. Daher funktioniert das Kaffee machen noch ohne Probleme.
Hast du deine Kontakte vom Flowmeter auch gereinigt? Die Info hat oben in deinem Startbeitrag noch gefehlt.
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #5
T
tüftler44
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
6
Hallo david2911,
ja, die Kontakte vom Flowmeter habe ich gereinigt. O.k., dann werde jetzt die Kaffeepumpe (ULCA PUMP EP5/S GW, 230 V~ / 50 Hz) bestellen. Gebe Rückmeldung nach Einbau.
Vielen Dank nochmal!
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #6
T
tüftler44
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
6
Hallo david2911
Neue Kaffeepumpe eingebaut. Ist ja bei der Maschine etwas fummelig. Habe außer der Schalter-Halterung auch noch den Boiler für Dampf ausgebaut (nur 2 Schrauben), da ging es etwas besser. Spülvorgang läuft einwandfrei durch.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Kaffeeauslauf an der Front der Maschine mal total gereinigt, Hierzu ein Hinweis: Um den Kaffeeauslauf an der Exprelia zu zerlegen, sollte man einen Trick kennen. Kann ich gerne mit Fotos dokumentieren, will mir die Arbeit aber sparen, wenn es dafür im forum bereits Hilfen gibt.
Nochmals vielen Dank für den wichtigen Tipp!
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @tüftler44 ,
danke für deine Rückmeldung und Glückwunsch zur Problembehebung.
Da hast du Recht, die kleinere HF Pumpe wäre natürlich einfacher zu tauschen.
Meine Vorgehensweise ist ähnlich wie deine.

Das Reinigen hat sich sicher gelohnt, hier muss man aber Differenzieren ob du den abnehmbaren Kaffeeauslauf oder den Auslauf welcher der in der Tür verbaut ist und abgeschraubt ist, meinst.
Hilfreich für den ein oder anderen dürfte es sicherlich sein, da manche Anleitungen im jeweiligen Thread dann oben sichtbar angepinnt werden.
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #8
T
tüftler44
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
6
Hallo david2911 ,
gemeint ist der abnehmbare, von außen sichtbare Kaffeeauslauf an der Front der Maschine. Werde mal was basteln.
 
  • Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857 Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ok, da lautet die Kurzfassung die beiden TX10 Schrauben raus, Auslauf nach vorne schieben und dann Nasen nach Innen drücken um das Oberteil abzunehmen, damit die silberne Aufnahme nicht bricht.
Falls du das machst ggf. ein eigenes Thema erstellen mit der Anleitung zum an pinnen, da das Problem hier erfolgreich behoben wurde.
 
Thema:

Spülvorgang unterbricht bei Exprelia HD 8857

Oben