"Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet

Diskutiere "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Koffeinjunkies! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Odea Giro, das gleichzeitig meine Neugier geweckt hat. Es hat damit zu tun, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #1
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Hallo Koffeinjunkies!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Odea Giro, das gleichzeitig meine Neugier geweckt hat. Es hat damit zu tun, dass häufig nach dem Einschalten die rote LED leuchtet. Ich denke die Maschine glaubt, dass im "Spülwasserbehälter" (die Schale, die man an der rechten Geräteseite herausnehmen kann und die auch den Kaffeesatznbehälter enthält) zu viel Wasser ist.

Meine Frage: wie "weiß" meine Odea, dass dort zu viel Wasser drinnen ist?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Schale locker in der Maschine sitzt, da sie lange nicht so fest einrastet wie der Wasserbehälter. Wenn ich sie manuell fest hineindrücke, geht meistens die rote LED aus und alles funktioniert normal.

Irgendwelche Vorschläge?

-- Chris.
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Odea ist ein Abkömmling der Primea. Die Primea hat für den Wassertank und die Abtropfschale Wasserstands-Sensoren. Die vermutlich kapazitiv arbeiten. Genauere Daten der Elektronik-Schaltungen sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich hat die Odea die gleichen Meßsysteme. Die Fehlermeldung verschwindet, wenn die Schale besser positioniert wird. Das spricht dafür.

mfg
Harry
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #3
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Servus Harry,

danke für die rasche Antwort. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Füllstandsgeber für die Spülwasserschale (wie heißt die eigentlich wirklich) kapazitiv ist. Zum Testen habe ich versucht, einen mit Wasser vollgesogenen Schwamm möglichst nahe an die Rückwand zu halten. Hat leider nicht schlüssig funktioniert.

Dass die Fehlermeldung sehr positionsabhängig ist, spricht -- dabei stimme ich mit dir auch überein -- ebenfalls für einen kapazitiven Geber.

Haben andere auch ein solches oder ähnliches Problem?

Danke nochmals und tschüs, -- Chris. :D
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher kenne ich nur einen Problembericht über den Primea-Wassertank.

mfg
Harry
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #5
O
odiy
Gast
Das Problem mit der roten Led habe ich auch.

Es ist nur 2mm Wasser drinn, und schon leuchtet es..??
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meine Empfehlung: Nutzt die Garantie und bringt die Maschinen zu einem ASP (autorisierten Saeco Service Punkt). Das neue Meßsystem verlangt große Maßgenauigkeit, die Saeco offensichtlich in der Produktion nicht garantieren kann.

mfg
Harry
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #7
O
odiy
Gast
okay dann werde ich mal den Automat zum Händler schleppen...

Wo hat die Giro ihren Softwarestecker versteckt??
Wenns wo Software gibt, könnte man das doch selber machen :)))))


Oder gibt es spezielle Tastenkombis...

cu Odiy
 
  • "Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo hat die Giro ihren Softwarestecker versteckt??
Wenns wo Software gibt, könnte man das doch selber machen :)))))

Hallo,

Man könnte. Aber neue Programme wird kein Kunde von Saeco bekommen. Diese können relativ leicht "disassembliert" werden.
Für alle Mitglieder, die für ihre Primea ein neues Programm bekommen haben, wurde die neue Version m. E. in Eigeltingen aufgespielt.

Das neue Meßsystem verlangt große Maßgenauigkeit, die Saeco offensichtlich in der Produktion nicht garantieren kann.
Dieses Problem kann keine neue Programmversion lösen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Spülwasser"-Schale, rote LED leuchtet

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben