Mechanik Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ??

Diskutiere Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Elektronikkenntnisse und Messgerät sind vorhanden - SAECO Talea Giro Hallo , habe bei unserer Talea Giro fogende Probleme : 1. Wasser geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #1
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Vollautomat
JURA E75 , E40 , SAECO Incanto , Saeco Cafe Nova
- Elektronikkenntnisse und Messgerät sind vorhanden
- SAECO Talea Giro

Hallo ,
habe bei unserer Talea Giro fogende Probleme :
1. Wasser geht immer Richtung Supportventil , also Brühgruppe , und läuft dann rechts unter der Maschine raus. Auch bei Heißwasserbezug !
2. Spule des Funktionsventil ist hochohmig !
3. Spule hat immer 230 VAC , auch wenn man den Knopf für Heißwasserbezug dreht (HWD)

Die Spule muß doch einen messbaren Wiederstand haben , oder ?
Warum hat die Spule immer 230VAC , ist die Steuerplatine oder ein Triac vielleicht defekt ?

Ist die Maschine unserer Abteilung , Kollegen müssen zur Zeit auf Automatenkaffee verzichten , bitte helft mir.
Vielen Dank schon mal

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab ich doch gestern alles per mail geschrieben. Nicht angekommen?

Spule hat 2 kOhm

Wenn immer 230VAC anliegen könnte der Optpkopler mit eingebautem Relais defekt sein. Sollte ISO 6 sein. Zw. den beiden Kontakten links und rechts von der Schrieft "ISO6" sollte im Spannungslosen Zustand des Gerätes kein Durchgang sein.

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #3
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Vollautomat
Spule Funktionsventil

Danke für die schnelle Antwort, auch von gestern nachmittag. Habe zwei email-Adressen verwechselt, mein Fehler!
Zum Problem :
1. Also zwischen den beiden Beinen von ISO6 habe ich unendlichen Widerstand, also hochohmig !
2. Da die Spule bei mir ja auch hochohmig ist muß ich davon ausgehen das diese defekt ist und ersetzt werden muß.
3. Da ich allerdings immer die 230V auf der Spule habe muß ich davon ausgehen das die Platine auch ersetzt werden muß.

Da mein Dampfventil auch undicht ist, ist noch aus Kunststoff und sollte gegen die Metallausführung ersetzt werden, komme ich auf eine dreistellige Reparatursumme. Schläuche und Klemmringe kommen auch noch dazu, lohnt sich das überhaupt noch ? Wie ist Deine/Eure Meinung dazu , Ihr seit hier erfahrener als ich!

Und gibt es eigentlich eine Art Anleitung zum Ausbau des Funktionsventil, das Ding ist ja verdammt tief drinn verbaut, wird 'ne echte Herausforderung falls ich es tu!

Danke für Antwort :confused:

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Und gibt es eigentlich eine Art Anleitung zum Ausbau des Funktionsventil, das Ding ist ja verdammt tief drinn verbaut, wird 'ne echte Herausforderung falls ich es tu!
Hallo,

Für das Funktionsventil leider nicht, aber zum Austausch des HWD-Ventils gibt es eine Anleitung unter "Tpps und Tricks".

Ventilkörper Reparaturset für Saeco Odea und Talea - *** - Kaffeestudio

Spule Funktionsventil für Saeco Odea und Talea - *** - Kaffeestudio

Das Platinen-Problem ist vermutlich sehr kostengünstig zu lösen ...... Anhang
Der Toshiba TLP 3616 ist ein Leistungsoptokoppler.

Die Ersatzteilkosten liegen bei ca. 75 €.

mfg
Harry

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast

Hallo!

Das Funktionsventil ist am Träger für den Durchlauferhitzer und das HWD-Ventil angeschraubt.

Der Träger für den DLH bekommt man rel leicht runter und die eine Schraube ist rel. leicht zu erreichen.

Anleitungen für Odea und Talea finden sich in den Reparaturhilfen

Bevor eine große Reparatur gemacht wird und dann die Kosten doch höher werden, würde ich zuerst mal den Leistungsoptokopler tauschen, die Spule von der Platine trennen und messen ob dann noch immer 230VAC anliegen bzw im Testmodus ob der Leistungsopto richtig schaltet. (Funktionsventil im Testmodus ansteuern)

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #6
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Vollautomat
Spule Funktionsventil 230VAC

Ich hab's !
Die Steuerplatine ist in Ordnung , das Problem war die hochohmige Last (defekte Spule). Die Elektronik braucht einen Verbraucher sonst kann sie nicht arbeiten. Da ich mit meinem hochohmigen digitalen Multimeter gemessen hatte war dies dasselbe wie die defekte Spule , habe mir einen ähnlichen Verbraucher (Glühbirne ca 2KOhm , ca.20W) gesucht und statt der Spule angeschlossen , und siehe da die Elektronik schaltet die 230VAC wieder !!
Oder man mißt mit einem analogen Messgerät (oder ein Duspol) das selber ein paar mA braucht .

Vielen Dank an dieser Stelle für Euer Interesse an meinem Problem.
Das Forum hier find ich echt gut.:)
Muß nun ein paar Tage auf die Teile warten, melde mich dann nochmal wenn alles läuft.

• Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ?? Beitrag #7
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Vollautomat
Aufgabe Funktionsventil unklar !??

Hallo nochmal, habe immer noch ein Problem !
Habe nun ein anderes, gebrauchtes, Funktionsventil eingebaut und bin nun im Testmodus gelangt.
Wenn ich das HWD-Ventil auf Wasserausgabe stelle und die Pumpe aktiviere kommt das Wasser sowohl aus dem Dampfrohr als auch aus dem Supportventil (also zur Brühgruppe) gleichzeitig. Das Wasser teilt sich dabei genau zur Hälte auf.
Es darf doch dann nur Wasser aus dem Dampfrohr kommen, oder !!
Das Funktionsventil ist dabei Spannungslos, wann schaltet das Funktionsventil überhaupt, und warum ?
Danke für Eure Mithilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spule Funktionsventil ist hochohmig u. hat immer 230VAC ??

Oben