Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen?

Diskutiere Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe ein Problem mit der Seaco Incanto Deluxe von Bekannten. Die Maschine hat das neue Keramikmahlwerk drin und R7 hat auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #1
R
ReLooP
Teetrinker
Hi,

ich habe ein Problem mit der Seaco Incanto Deluxe von Bekannten. Die Maschine hat das neue Keramikmahlwerk drin und R7 hat auch einen Widerstand "huckepack". Die Saeco hatte zu anfang noch einen anderen defekt, dass HWD-Ventil war undicht und ich habe es gegen das neue aus Metall getauscht. Weiß ja nicht ob da evtl. ein zusammenhang besteht. Im Testmodus zeigt mir die Maschine unten Rechts auf dem Display ein Mahlwerkstrom von 8 an, allerdings mit vollem oder leerem Bohnenbehälter. Das Problem kam wohl schleichend, also zu anfang hat die Maschine nach dem dritten mal Mahlen auch gebrüht aber inzwischen geht garnichtsmehr nach jedem Mahlen steht auf dem Display "Bohnenbehälter leer".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Jan

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Mahlwerksstrom zwischen 6 und 12 ist normal. Da Dein Wert von 8 bei unbelasteter und belasteter Mühle gleich ist, sehe ich das Problem im Strommeßkreis der Mühle ..... Untersuche R7.

mfg
Harry

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #3
R
ReLooP
Teetrinker
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bin etwas weiter gekommen jetzt. Ich habe die gleiche Maschine auch mit dem neuen Keramikmahlwerk. Habe nun aus meiner Maschine das Mahlwerk in die kaputte gabaut aber ohne den Hall-Sensor und siehe da es funktioniert. Also muss es ja an dem Mahlwerk bzw. nur an dem Motor liegen!? Ob man da was machen kann oder ob ich ein neues Mahlwerk holen muss?

MfG Jan

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst die Getriebezahnräder und die Motorkohlen prüfen und jeweils bei Bedarf austauschen.

Falls sich der Motor noch dreht können es fast nur die Getriebezahnräder sein. Dreht sich beim Mahlvorgang denn die Messingschnecke im Bohnenbehälter?

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #5
R
ReLooP
Teetrinker
Hallo,

ja die Messingschnecke dreht sich, hab das Mahlwerk auch schon auf gehabt und die Zahnräder sehen mir auch ok aus. Ich kann mir das auch nicht erklären, oder liegt es evtl. an den zwei Metallplätchen am Zahnrad!? Weil ich habe nur das Mahlwerk umgebaut, alles andere ist so geblieben... übringens ist es bei der anderen Maschine auch so das der Mahlwerkstrom auf 6-7 bleibt obwohl das Mahlwerk leer läuft nur bei beiden Maschinen erscheint dann nach kurzer Zeit ein M im Display. Da ich ja nun nur das Mahlwerk getauscht habe muss es ja am Motor (Kohlen) oder den Zahnrädern liegen, wie du schon sagtest.
Wobei ich die Kohlen eigentlich ausschliessen würde weil der Motor sich ohne Probleme dreht also ohne aussetzer oder so, zumindest wenn ich im Service-Menü bin.

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja es könnte an den Metallplättchen liegen. Sind sie in der Maschine welche aktuell das Problem bereitet nicht vorhanden?

Das müssten genau jene Magneten sein welche den Hallsensor betätigen.

Edit: oder ist das Zahnrad in der Problem-Maschine evtl. so eingebaut dass die Plättchen/Magneten nicht zur Gehäuseseite mit dem Sensor zeigen? Das würde dann auch keine Impulse ergeben.

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie liegt der Hallsensor in der Schublade. Zeigt die südpolempfindliche Seite zu den Magneten ??

mfg
Harry

• Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen? Beitrag #8
R
ReLooP
Teetrinker
Hallo,

sorry war die letzen beiden Tage unterwegs.
Ich habe ja die beiden Mahlwerke getauscht. Dabei habe ich aber die Hallsensoren nicht mitgenommen. Ich habe also den Hallsensor von der Defekten Maschine in das Mahlwerk von der Heilen eingebaut, genau so wie er vorher auch in dem Defekten Mahlwerk saß. Und die Maschine hat gemahlen, deshalb schliesse ich den Hallsensor eigentlich aus.

MfG Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständig Bohnenbehälter leer! Mahlwerkstrom = 8 Woran kenn es noch liegen?

Oben