Ständig entlüften....

Diskutiere Ständig entlüften.... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständig entlüften.... Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016RE

Hallo,

so jetzt hatte ich mal 4 Wochen guten Kaffee, aber nun ist es vorbei.

Seit 2 Tagen bekomme ich ständig die Meldung Entlüften. Ich bin Ratlos warum. Vor ca. 4 Woche hatte ich die Maschine ja komplett zerlegt/gereinigt und vieles erneuert (Wasserschläuche/Dichtungen etc.)

Heute hab ich die Maschine entkalkt und seither ist es noch viel schlimmer. Beim entkalken selber ist mir aufgefallen das mehr wasser aus dem cappuccinatore kommt wie aus dem Heißwasserrohr. Das sollte an dem Magnetventil liegen oder? Kaum eine Tasse Kaffee und schon kommt Entlüften. Und es dauert schon manchmal lange bis ich diese Meldung weg bekomme. Nun frage ich mich wo das problem liegt? Flowmeter denke ich eigentlich nicht, denn das ist ja komplett gesäubert im Ultraschallbad. Oder doch?
Könnte es am DLEH liegen? der ist wohl 2007 getauscht worden, aber scheinbar nicht wirklich entkalt seither, jedenfalls hatte ich das Supportventil ja ab da saß richtig viel Kalk.

Was mir halt auf aufgefallen ist, das es sehr lange dauert bis etwas auf dem Kaffeeauslauf kommt.

Danke für die Hilfe.

• Ständig entlüften.... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche und reinige das Flowmeter. Es löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus. Nach dem Entkalken könnten sich hier Kalkbrösel abgelagert haben.

mfg
Harry

• Ständig entlüften.... Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
So getan....... Aber da war nix drin. Durchfluss im Testmodus ist so um die 50.

• Ständig entlüften.... Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wäre möglich dass Arbeitsdichtung und Kugel in der Pumpe abgenutzt sind.

Dadurch fliesst beim Aufheizen das Wasser in den Tank zurück wodurch und es wird auch kaum noch Druck aufgebaut, sodass beim Kaffeemachen die Entlüftmeldung auftaucht, aus dem Heisswasserauslauf aber trotzdem die richtige Menge Wasser kommt.

Siehe hier:

Pumpen Dichtungen - Dicofema

Die Dichtung muss stramm am Kolben liegen, die Dichtung muss genau 4mm Durchmesser haben. 3,8mm sind bereits zu wenig.

• Ständig entlüften.... Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Hallo das klingt schon irgendwie logisch. Hatte die Pumpe auch sauber gemacht, aber natürlich nicht die Dichtung getauscht.

Werd jetzt glaube einfach die Pumpe komplett tauschen, denn die Maschine hat schon viel gelaufen.

Wenn ich das neue Überdruckventil verbauen will

SAECO Ausgleichs- und Überdruckventil für Wasserpumpe bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 13.04.11 19:35:50 MESZ)

Brauche ich noch irgendwas?

Irgenwie kann ich mir das gar nicht vorstellen wie das passen soll. vielleicht hat jemand ein Bild zur hand?

• Ständig entlüften.... Beitrag #6
H
Hera82
Teetrinker
so die Pumpe und Überdruckventil ist getauscht! mit Aha Effekt, denn die alte war doch im Vergleich verdammt laut...... Fehlermeldung ist seither nicht mehr aufgetaucht und ich genieße jetzt endlich einen cappuccino.

VIELE DANK!

• Ständig entlüften.... Beitrag #7
H
Hera82
Teetrinker
Guten Morgen,

so zu früh gefreut. Ich wollte meine Tasse Kaffee haben und was ist...... ENTLÜFTEN :confused: :confused:

Kam direkt nach dem Spülen. Also hab ich alles probiert, bald 1 Liter durchlaufen lassen. NIX. ausgeschaltet 2 minuten gewartet, dann gings auch mit dem Entlüften. Allerdings hatte ich das Spiel 3 mal bis ich dann endlich eine Tasse Kaffee hatte.

Flowmeter tauschen? Weil sauber und Freigängig ist es. Im Testmodus hat es heute keine Durchfluss oder Werte wie 1 bis 16 angezeigt. Maximal mal 47.

Ich muss mir das so bis 16 Uhr überlegen, weil der Ersatzteilehändler übers WE zu hat :rolleyes: Könnte es auch noch was anderes sein?

Bei dem ganzen entlüften kam irgendwann ein Wassertropfen oben beim Bedienfeld aus dem Gehäuse. Wo kann das herkommen? Hab direkt reingeschaut, aber ich kann da gar nix finden. Keine Tropfen/Pfützen. Kann das der Wasserdampf sein? also vom Entlüften über das HWD-Rohr?

Danke!

• Ständig entlüften.... Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Flowmeter tauschen? Weil sauber und Freigängig ist es. Im Testmodus hat es heute keine Durchfluss oder Werte wie 1 bis 16 angezeigt. Maximal mal 47.

Hallo,

Leider erkennt der Mikroprozessor offensichtlich nicht alle Impulse des Flowmeters.
Sind die Kabel zum Hallsensor korrodiert oder gibt es ein Problem im Signalkreis ? .... Royal-SUP016-Flowmeter-Markup
Die Skizze wurde für eine Royal Cappuccino SUP 016 erstellt.

mfg
Harry

• Ständig entlüften.... Beitrag #9
H
Hera82
Teetrinker
Kontakte hatte ich komplett gesäubert und vom Grünspan befreit im Zuge der Reinigung vor gut einem Monat. Den Hallsensor bekomme ich denke nicht einzeln, wenn muss ich das gesamt Flowmeter tauschen.

Hab noch einen defekte Magic Comfort+ im Keller stehen. Kann man den Hallsensor durchmessen? Weil bei der weiß ich nicht was ganz ist und was kaputt.

• Ständig entlüften.... Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dieser Anleitung ist eine Testschaltung .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständig entlüften....

Oben