Mechanik Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler

Diskutiere Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #1
E
entopia
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Touch Plus

Seit zwei Tagen wirft die Maschiene immer diesen Fehler. Sie mahlt, Presst und wirft danach direkt den Satz Trocken wieder aus und meldet im Display "Kaffeebohnen nachfüllen".

Hab jetzt die gesamte Maschine gereinigt und auch die Brühgruppe zerlegt, gefettet und gereinigt. Die Maschine tut sich beim bewegen der Brühgruppe nun wesentlich leichter aber der Fehler ist geblieben!

Hat mir hier ggf jemand einen Rat bevor ich sie einschicken muss?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #2
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Das Problem hatte ich auch schon so! Nichts ging mehr kam immer Kaffebohnen nachfüllen.

Ich habe das Mahlwerk zerlegt und alles gereinigt und ausgesaugt. Danach ging sie wieder ohne den Fehler.

Kommt zwar jetzt wieder ab und an (ca. 2 Mon. später) aber ich habe die Maschine jetzt über 8 Jahre im Betrieb und noch keine Wartung machen lassen (bei ca. 10-20 Tassen pro Tag.). Denke die ist bei mir fällig, wohl schon alles verdreckt in der Maschine vom Kaffepulver. Habe noch nie was daran gemacht ausser die Brühgruppe ab und zu unter dem Wasserhahn zu spülen und Entkalken nach Ansage.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ändere den Messwiderstand vom Mahlwerk auf 5,6 Ohm 9 Watt. Dein MW braucht zu wenig Strom(ist jetzt gut eingefahren), daher diese Fehlermeldung. Es ist ein weißer großer Keramikwiderstand mit 4,7 Ohm der durch einen mit 5,6 Ohm ersetzt werden muß.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #4
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Danke für den Tipp! Da ich die Maschine nächste Woche eh zerlegen wollte und alle Dichtungen tauschen, mache ich dies gleich mit.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #5
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Kleine Frage. Macht das Sinn den Widerstand generell zu wechseln (wenn die Maschine eh grad offen ist), oder erst nach Fehler.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde es nur nach Fehler machen. Ggf kanns sonst passieren dass die Bohnenmangelmeldung nie erscheint.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #7
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ja klingt logisch :) Danke dir!
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #8
Strahlemann-69
Strahlemann-69
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg
Vollautomat
Primea Touch Plus Cappuccion (New Edition), Ab 2018 Delonghi 656.55 MS
WOW, Danke... Benutze meine seit Wochen nicht mehr wegen dem Fehler... Werd mal das teil auseinandernehmen..
Find ich den Widerstand gleich oder hat jemand dazu ne grobe Anleitung?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nicht zu übersehen, der ist fast 5 cm lang und weiß.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #10
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Hallo Uhrmacher.
Ich hatte auch das selbe Problem.
Hab die Maschine komplett zerlegt, das Mahlwerk gereinigt, und einen neuen Widerstand 5,6 Ohm 9 Watt eingebaut.
Maschine hat anschließend ca 20-25 mal problemlos funktioniert.
Dann war wieder Ende, und sie warf das Pulver wieder einfach aus.
Nun habe ich versucht, in den Servicemode bei der Einstellung Mahlwerk A die Impulse von 120 auf 100 reduziert.
Maschine läuft immer noch nicht.
Gerät hat ca. 10.000 Kaffe insgesamt zubereitet. Ist aus dem Baujahr 2007.
Kann doch nicht defekt sein? Oder?
Reicht der Widerstand evtl. noch nicht aus?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldung und evtl. Hilfe.
 
Anhänge
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 48
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt Bohnenmangel?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #12
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Hallo. Ja es erscheint wie vorher auch die Meldung. Kaffeebohnen nachfüllen.
Habe 5x die Maschine neu gestartet, und 5x die selbe Meldung bekommen.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Federring unterm Kugellager im Mahlwerk vorhanden? Ist der Filtzring unterm Mahlwerkssupport auch gereinigt worden?. Ist die Mutter(Schlüsselweite 7)richtig fest angezogen?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #14
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Soweit habe ich das Mahlwerk nicht zerlegt, Nur die mittlere Welle rausgeschraubt, die beiden Keramikscheiben ausgebaut, um zu sehen, ob diese evtl. defekt sind, und anschließend wieder alles zusammengebaut.
Kommt man da von oben dran, wenn man den Bohnenbehälter ausbaut?
Weiß jetzt gerade nicht wirklich, wo ich diese Sachen reinigen, bzw. finden kann, z.B. Federring und Filzring
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teile 9&11 auf der Explo vom MW. Dazu muss die Maschine allerdings wieder geöffnet werden.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #17
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Super schönen Dank für die Hilfe.
Werde am Wochenende die Maschine noch einmal komplett zerlegen, vorher werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.
Werde mich dann noch einmal melden, sobald ich weiß, ob alles soweit in Ordnung ist, bzw. wenn sie wieder funktioniert.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #18
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Hallo.
Hab die Maschine heute noch einmal komplett zerlegt und gereinigt.
Federring unterm Kugellager im Mahlwerk ist vorhanden, und sieht neuwertig aus. Den Filzring unterm Mahlwerkssupport habe ich nun auch gereinigt und gedreht, so dass die neue Seite oben ist. Die Mutter(Schlüsselweite 7) war vorher recht lose, habe ich nun richtig fest angezogen.
Getriebe neu gefettet und Maschine anschließend wieder komplett zusammengebaut.
3 Kaffee haben danach tadellos funktioniert, danach ging das Problem von vorne los.
Mahlwerk anschließend schritt für Schritt etwas feiner eingestellt, doch auch das brachte keinen Erfolg.
In dem Servicemode bei der Einstellung Mahlwerk A die Impulse von 100 wieder zurück auf 120 geändert und anschließend schrittweise wieder auf 100 reduziert, Aber auch das hat nichts gebracht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand einen Rat?
Maschine ist zu schade um sie nach ca. 10.000 kaffee in den Müll zu werfen.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mahlscheiben, und support zu mahlwerk sensor sind die ok.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #20
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Soweit ich es sehen konnte alle tadellos.
Mahlscheiben hatte ich raus und mit Bürste gereinigt, keine Beschädigungen gesehen.
Mahlwerksensor sah soweit ok aus, hat evtl etas Fell abbekommen. Zahnrad war auch gefettent, wo die Sensoren, Magnete dran sind.
 
Thema:

Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler

Oben