Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino

Diskutiere Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem jetzt 1 Jahr lang alles fehlerfrei lief beginnen mal wieder Probleme. Habe im Forum schon was gefunden, ( ELKO 470 µF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #1
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,
nachdem jetzt 1 Jahr lang alles fehlerfrei lief beginnen mal wieder Probleme. Habe im Forum schon was gefunden, ( ELKO 470 µF wurde getauscht ohne Ergebnis ).
Die Maschine geht immer wieder auf Selbsttest und dabei hört man dass die Brühgruppe bewegt wird. Wenn die Maschine kalt ist kommt das nicht vor , erst nach einer Stunde treten die Probleme auf.
Wer kann mir hierzu einen Tip geben.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Wolfgang
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es scheint die 5 VDC Spannung einzubrechen. Dadurch wird dann ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Da ein Austausch des Elkos nichts gebracht hat, muß Du die Abläufe genau beobachten. Irgenein 5 VDC-Verbraucher zieht zuviel Strom (Fast-Kurzschluß im warmen Zustand). Wenn es bei der Bewegung der Brühgruppe ist, könnten es die Elektronik der Getriebeendschalter sein.

mfg
Harry
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #3
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Selbstest

Hallo Harry,

das würde heissen es bleibt nur noch der BD245C und die ZD33 übrig, oder sehe ich das falsch . Denn wenn es ein Endschalter wäre müsste das ja beim Einschalten schon auftreten, hier verhält sich die SUP016 ja noch standardmässig. Oder könnte es noch der Triac sein ?

Es ist wie immer ein Supper Support in diesem Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Wolfgang
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das würde heissen es bleibt nur noch der BD245C und die ZD33 übrig

Hallo,

In dem Getriebemotorstromkreis sind die 5 VDC nicht beteiligt. Nur die Getriebeendschalter liegen in einem 5 VDC-Kreis.
Mein Vorschlag:
Versuche in den Testmodus bei kalter Maschine zu kommen und teste alle Funktionen. Wenn nichts verdächtig ist, warte bis die Maschine sich erwärmt hat und wiederhole den Test. Evtl läßt sich die fehlerhafte Funktionsgruppe so einkreisen.

mfg
Harry
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #5
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Selbsttest bei Royal

Hallo Harry ,

siehe Anhang. Ich denke dass auch bei der Royal keine andere Schaltung vorliegt. Es bleiben doch nur der Motor, die Endschalter, der BD245C, die ZD 33 und der triac übrig . Ich hoffe nicht das es der µC ist.
Denke doch das Seco auch bei der Royal nicht viel zu diesem Schaltplan geändert hat ausser mehr Funktionen und ein anderes Gehäuse und noch ein bischen besseres Programm.
Gruss
Wolfgang
 
Anhänge
  • Schaltplan_Vienna_Platine.pdf
    819,3 KB · Aufrufe: 120
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #6
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Die Maschine geht immer wieder auf Selbsttest und dabei hört man dass die Brühgruppe bewegt wird.
Hallo!
Diese Probleme wiederholen sich bei meiner RP auch mit schöner Regelmäßigkeit.
Ursache sind jedesmal die Temp-Sensoren am Boiler (grüne Kabel). Vermutlich durch die starken Temperaturunterschiede ist irgendwann kein sicherer Kontakt mehr da und die Maschine geht mitten im Kaffeebezug auf Selbsttest.
Auch der Klopfdosierer hat bei mir schon für einen Ausfall gesorgt. Durch das 'Klopfen' waren die Stecker vom
Board soweit gelockert, das kein einwandfreier Kontakt mehr da war!

Einfach mal alle Steckverbindungen überprüfen!

Gruß

cellinicrema
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Royal sind die Schaltungen ähnlich. Die Frage ist doch, wann genau im Selbsttest erfolgt der neue Reset ? Ist die Grundposition schon einwandfrei festgestellt worden und der Mikroprozessor überprüft schon die nächste Funktion der Maschine, die keine von uns erkennbaren Signale sendet. Ist unser zeitliches Auflösevermögen so gut, daß wir das genau erkennen können ?? Der Mikroprozessor arbeitet mit 8 MHz bei den Royals. Da wir keine Programmquellen haben, wissen wir nicht in welcher Reihenfolge der Selbsttest genau abläuft.
Ich empfehle das 5 VDC-Netzteil einem Belastungstest zu unterziehen. Das kann außerhalb der Maschine geschehen. Die Leistungsplatine wird ohne Steuerplatine mit dem Netz verbunden. An die Leiste (JP14) zwischen JP14-1 und JP14-2 werden verschiedene Belastungswiderstände (5 Watt) geklemmt. Bei < 18 Ohm bricht die 5 VDC Spannung ein, weil der 3,2 VA Trafo seine Leistungsgrenze erreicht und die 9 VAC Sekundärspannung einbricht.
So kann genau beurteilt werden, ob das ganze Netzteil kerngesund ist.

mfg
Harry
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #8
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Sebsttest bei Royal

Hallo zusammen,

danke für die Tips. Der Fehler Selbsttest tritt so ca. 1 Std. nach dem Einschalten auf wenn die Maschine im Standby ist. Also es erscheint Selbsttest in der Anzeige und die Brühgruppe beginnt kurz vor ( nicht bis Endkontakt) zu lauf dann wieder auf Ausgangsstellung und das mehrere Male . Dann geht die Maschine wieder in Standby, dies kann sich innerhalb einer Minute mehrmals wiederholen und dann ist vielleicht für 10 Minuten wieder Ruhe. Danach beginnt wieder alles von vorne. Hattet Ihr schon mal so einen Fall ?

Gruss
Wolfgang
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Also, wenn die das ohne dein Zutun macht, dann scheint es definitiv so zu sein, daß irgendwo eine Spannung wegbricht und so die Kiste neu initialisiert wird. Jetzt sollte man nur wissen, ob während des StandBy irgendwelche Funktionen im Hintergrund ablaufen, bei denen dann irgendwas zuviel Strom zieht und so kurzzeitig die Spannung zusammenbricht.

Vermutlich sollte man hier mal den 5V-Ausgang des Trafos beobachten, was da spannungsmäßig während dieses Selbsttest bzw. kurz davor abläuft. Wenn da ein Spannungseinbruch feststellbar ist, sollte dann an den Verbrauchern weitergesucht werden, welcher da kurz vor dem Reset angesteuert wird, vielleicht läßt sich so irgendwas finden.

Falls die 5V stabil anliegen:

Könnte es vielleicht sein, daß der Brühgruppenantrieb "wegläuft" und die Maschine dann aufgrund des fehlenden Endstellungssignales einfach von selbst den Motor ansteuert, um die Grundposition wieder zu erreichen?
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wo steht Deine Maschine ??
Steht sie in einer Werkstatt, in der große Motoren eingeschaltet werden ?? Wie sauber ist das Hausnetz ??
Ich kenne Fälle, bei denen ein PC in der Nähe der Fahrstuhlmotoren immer einen neuen Reset bekam, wenn der Fahrstuhl aktiv wurde.
Evtl. sollte man mit einem zusätzlichen, externen Netzfilter experimentieren und auch den eingebauten Netzfilter überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Also entweder das Teil einpacken und mal bei Bekannten testen oder einen Trenntrafo davorhängen?
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #12
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Selbsttest bei Royal

Hallo,

Wo steht Deine Maschine ??
Steht sie in einer Werkstatt, in der große Motoren eingeschaltet werden ?? Wie sauber ist das Hausnetz ??
Ich kenne Fälle, bei denen ein PC in der Nähe der Fahrstuhlmotoren immer einen neuen Reset bekam, wenn der Fahrstuhl aktiv wurde.
Evtl. sollte man mit einem zusätzlichen, externen Netzfilter experimentieren und auch den eingebauten Netzfilter überprüfen.

mfg
Harry

Hallo Harry,

da es ein reproduzierbarer Fehler ist dürften externe Einflüsse nicht zutreffen , aber der Hinweis mit dem Netzfilter und der stabilen Spannung ( Netzteil ) werde ich mal verfolgen. Ich schliesse mal die Endkontakte aus den die Funtionieren ja in der ersten Stunde nach dem Einschalten. Es muss irgendwo ein Zusammenhang zwischen Wärme (Zeit) und dem Auslösen des Selbsttests vorhanden sein. Gehe mal auf die Suche. Zum Guten Glück habe ich mit einer Incanto als Reserve vorgesorgt damit weiterhin die Kaffegrundversorgung gewährleistet ist.

Gruss
Wolfgang
 
  • Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino Beitrag #13
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Selbsttest als Folge von schlechter Wärmeleitung

Es ist vollbracht ,

die Royal SUP016E tut wieder.
Es lag an der alten Wärmeleitpaste welche mit der Zeit etwas austrocknet und somit schlechten Kontakt gibt. Die 5V Versorgung habe ich natürlich zuerst geprüft wie hier im Forum vorgeschlagen. Nachdem hier kein Fehler vorhanden war habe ich die Anregung von cellinicrema aufgenommen. Ausserdem ist mir aufgefallen das es unterschiedliche Anschlussbelegungen bezüglich der Flowmeter gibt !!!! Habe eine SUP016E Royal Cappuccino mit 2 DLEH 2 Pumpen Software Rev V1.44/F93D 0314.830 r04 , hier wird der JP6 mit dem Flowmeter des DLEH Dampf verbunden !!!!!!!!!!!!!!! und nicht wie in den im Umlauf befindlichen Beschreibungen mit JP7, also direct mit dem Prozessor , deshalb ist auch auf der Leistungsplatine auch nur ein Optokppler verbaut was auch völlig richtig ist. Im Testmenu werden auch die Werte genau angezeigt sowie die richtigen Pumpen angesprochen etc. Hoffe das dies einigen Forumsmitgliedern helfen kann da ich hier schon mal gelesen habe das die Platine falsch sei etc. was wie man hier sieht, auch irreführend sein kann.

Gruss
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständig SELBSTTEST bei Royal Cappuccino

Oben