Stahl- oder Keramikmahlwerk?

Diskutiere Stahl- oder Keramikmahlwerk? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und bin von diesem Forum und allem was dazugehört absolut begeistert. Wir haben die Absicht, einen Kaffee-Vollautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #1
R
Rositha
Gast
Hallo, ich bin neu hier und bin von diesem Forum und allem was dazugehört absolut begeistert.

Wir haben die Absicht, einen Kaffee-Vollautomaten zu erwerben. Nach einem Besuch in einem Saeco-Shop war ich von der Incanto-Rondo ziemlich angetan. Nun habe ich hier viele Beiträge über die Incanto gelesen, bin aber jetzt leider gewaltig verunsichert. Die Incanto scheint mit mehr Problemen zu kämpfen als andere Saeco-Modelle.

Ich habe generell noch viele andere Fragen. Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen einem Stahl-Mahlwerk und einem Keramik-Mahlwerk? Welches ist zu bevorzugen? Ich möchte unbedingt etwas über die Lautstärke wissen. Werfe ich meinen Nachbarn auf dem Bett, wenn ich mir nachts eine Tasse Kaffee machen will? Sind alle Mahlwerke gleich laut?
Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Rositha
 
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Rositha,
Stahlmahlwerke sind lauter als Keramikmahlwerke, Kegelmahlwerke lauter als solche mit Scheiben. Aber wichtiger als diese konstruktionsbedingte Eigenschaft ist die Geräuschdämmung, die der Hersteller anbringt und da gilt: Je kleiner das Gehäuse, desto weniger Platz bleibt für die Dämmung!
 
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #3
R
Rositha
Gast
Hallo Gitty,

danke für die schnelle Information.

Eigentlich wollte ich wohl nur die Bestätigung, dass die Incanto Rondo durch ihr Keramikmahlwerk leiser ist, als andere Saeco-Maschinen. Mit anderen meine ich z.B. die Magic de Luxe älteren Datums, die wir im Büro benutzen und die bei Gebrauch wirklich jeden Schläfer weckt!

Ich suche für zuhause ein Gerät, das einigermaßen geräuscharm ist, um andere Familienmitglieder nicht zu "Unzeiten" zu stören. Natürlich sollen auch noch andere Fakten passen - vor allem soll der Kaffee u. der Espresso wunderbar schmecken!

Wer kann mir wohl bei einer Kaufentscheidung helfen?

Kann man z.B. bei einer Rondo auch eine große Kaffeetasse drunter stellen ? Wie gut gelingt ein Cappu mit dieser Maschine?
Wer hat schon Erfahrungen mit einer Rondo gesammelt?

Das wäre jetzt wohl ein neuer Beitrag gewesen?

Liebe Grüße
Rositha
 
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Rositha,
die RONDO ist eine Neuheit, es kann also noch keine (wirkliche) Erfahrung vorliegen. Allgemein sieht man, dass die INCANTO's spezielle Probleme aufweisen (abgeplatzte Schläuche) die sicher auch auf die kompakte Bauweise zurückzuführen sind.
Ich kenne den Preis für die RONDO nicht, aber vergleiche ihn einmal mit der CAFE CREMA, die ist gleich einfach in der Bedienung hat aber mehr techn. Möglichkeiten als die RONDO (z.B. auch Schnelldampf für Cappuccino)!
 
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #5
R
Rositha
Gast
Hallo Gitty,

wieder eine schnelle Antwort, danke sehr.
Also der Preis für die Rondo liegt lt. Katalog bei 599 € und die Café Crema wird dort mit 499 € angegeben.

Damit habe ich allerdings Fragen zu einem neuen Thema und werde mich unter der Rubrik "Café Crema" melden.

Ich würde mich auch dort über weitere Informationen von Dir freuen.

Liebe Grüße
Rositha
 
  • Stahl- oder Keramikmahlwerk? Beitrag #6
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Hallo Rositha!!! :D

Der Vorteil dieses Keramik-Mahlwerks ist, dass es geräuscharm und verschleissfrei ist. Es schont mehr den Geschmack und das Aroma.
Der der Rondo hast du auch SBS. Bekommst auch ein Milchkaffeeglas drunter( wenn man den Auslauf abnimmt). Hast die Möglichkeit einen Wasserfilter zu verwenden und zur Not mal Pulverkaffee brühen. Das was die Cafe Crema nicht hat. Dafür ist die Vienna-Baureihe ausgereift, was man von der Incanto nicht behaupten kann. Wie Gitty schon schön geschrieben hat, dass es sicher an der kompakten Bauweise liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stahl- oder Keramikmahlwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben