Elektronik Standby nachrüsten / aktivieren

Diskutiere Standby nachrüsten / aktivieren im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Technikkollegen, was muss ich tun um bei meiner zweiten Saeco Odea Go den Standby-Modus zu haben? Bei der 1. funktionierts - Typ...
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #1
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Technikkollegen,
was muss ich tun um bei meiner zweiten Saeco Odea Go den Standby-Modus zu haben?

Bei der 1. funktionierts - Typ: SUP031O SNr: 9008SA40 428964
Bei der 2. funzts nicht - Typ: SUP031O SNr: 9008SA40 107687

Ich dachte ich besorge mir die Gleiche Steuerplatine wie bei der Ersten, aber laut einem anderem Beitrag müsste der Standby-Modus seit der SNr: 9008SA40 automatisch dabei sein.

http://saeco-support-forum.de/index...mrüsten-mit-kaffeemengenwahl-odea-giro.11115/

Ist mittels Tastenkombination (im Servicemenü) der Standby vielleicht nur zum Aktivieren?

Danke schon mal im Vorhinein für die Lösung! "Geht net, gibts net" ;)
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Haben die beiden Maschinen eine unterschiedliche Programmversion ?
Wenn ja, benötigst du ein Update durch Saeco.
Bei Maschinen ohne Display muss der Aufkleber auf der CPU gelesen werden.

Beispiel bei einer Magic de Luxe mit Platine M4AV6-7 (2. Zeile) ...... 1095.sup012_board.jpg .......
Programmversion 0. 40 Ckecksum 3C4B
mfg
Harry
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #3
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
Besten Dank für die Hilfe Harry!
Die Versionen von der CPU-Platine sind:
===============================
ohne Standby:
V2.02.01
41EA7555
R02
-------------------------------------------------------
mit Standby:
V2.04.01
B2B1A030
R05
===============================
Hmm, muß ich gucken obs in der Nähe jemanden gibt der das updaten kann.
Der nächste Saeco Kundendienst ist knappe 100km weg oder ich schau im Internet ob ich eine Platine mit der V2.04.01 finde.
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #4
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
Hallo, ist schon ne Weile her, aber ich hab jetzt zwei Platinen zur Auswahl.
Eine mit der V02.06.01 und eine mit der V02.07.01.
Könnt ihr mir sagen ob diese auch die Standby Funktion haben? Logisch wäre es.
Firmwareupdate konnte kein Saeco Techniker machen die ich gefragt habe...

Danke!
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die haben es beide, Es bleibt die Frage ab welcher Version das Getriebe nur noch 1 Microschalter am Zahnrad hat. Denn dort lauert die 2. Hürde, Softwareversion muss zum Getriebe passen.
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #6
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
Danke für die Info!
Hmm, im 1.Link oben ist im 4.Post eine Geräteliste.

*******************************************
Odea GO
Ab Gerätenummer 9006SA40000000 bis 9006SA40301266
Version: 00.01.01
Funktion, Aufbau: 2 Mikroschalter im Getriebe, 2 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, ohne Autodose Software
Anweisung:Grundsätzlich die mittlere Mahlmenge auf 100 Impulse einstellen.

Ab Gerätenummer 9006SA40301267 bis 9007SA40457510
Version: 01.02.01
Funktion, Aufbau: 2 Mikroschalter im Getriebe, 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, mit Autodose Software. Tassenfüllmenge kann bis 600 Impulse (ca.250ml) eingestellt werden.

Ab Gerätenummer 9007SA40457511 bis 9008SA40999999 (aktuelle Produktion)
Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*
Funktion, Aufbau: 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, 1 Mikroschalter im Getriebe, mit Autodose
Kein Sensor für Restwasserbehälter - Anzeige über Anzahl Bezüge
ab* 60 Min. in Stand by ES Modus
Diagnosemodus möglich
********************************************

Meine Maschine hat die Nummer 9008SA40107687 mit der V02.02.01 ohne Standby.
Laut der Gerätenummer müsste es ein Getriebe mit einem Mikroschalter sein.
Vielleicht beginnt deswegen die Firmware mit V02.xx.xx.
Eine weitere Vermutung wäre mit deiner Info, dass ab V02.04.01 (V02.06.01, V02.07.01) Standby dabei ist.
Würdest du mir zustimmen?

MfG Armin
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, stimme Dir zu!
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #8
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
DANKE DIR!
Ich habe soeben die V02.06.01 ersteigert und berichte dann obs funktioniert.

mfg Armin
 
  • Standby nachrüsten / aktivieren Beitrag #9
OdeaGoUser
OdeaGoUser
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
6
MISSION COMPLETED
Standby und Maschine funktionieren einwandfrei.

Bestn Dank für eure Hilfe
 
Thema:

Standby nachrüsten / aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben