Frage Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf

Diskutiere Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #1
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco royal professional
Hallo!
Ich habe eine Saeco royal professional und folgendes Problem. Nachdem ich den Thermoblock getauscht habe und entlüften bzw. heisses Wasser will kommt kurz ein spritzer heisses Wasser, dann verdammt viel dampf und erst nach ca. 20 Sekunden oder mehr dann heisses Wasser. Heißer Dampf kommt ganz normal. Pumpe ist in Ordnung. Woran könnte das liegen? Und wie kann ich es genau austesten?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #2
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Was mir noch eingefallen ist: Auch beim Kaffee rauslassen kommt erst Dampf und dann allmählich der Kaffee
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Hast du unter den Temperaturfühler am Thermoblock Wärmeleitpaste gemacht?
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #4
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade die beiden Fühler des Thermoblocks ausgetauscht (vom alten Thermoblock die eigentlich noch o.k. sein müssten) Es war jeweils etwas Wärmepaste drunter.
- Keine Veränderung. Wie gesagt nach ca. 20 Sek. geht der Dampf dann in Wasser über und alles ist o.k. aber wenn mann nur 10 Sek. wartet und wieder heisses Wasser anfordert geht´s wieder von vorne los.
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Royal Professional hast du ? Eine alte SUP 016 mit getrennten DLEHs für Dampf und Heißwasser oder eine SUP 016E bzw. SUP 016 RE mit nur einem DLEH und einer Dampfschleife, die das heiße Wasser weiter auf Dampftemperatur aufheizt ?

mfg
Harry
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #6
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Die royal professional ist Baujahr 4/2002 und ist eine SUP 016 RE mit DLEH und Dampfschleife. Der ausgewechselte DLEH ist gebraucht und wurde angeblich komplett gereinigt und geprüft... Das Problem war vor dem Tausch des DLEH ja auch nicht vorhanden. Der DLEH wurde getauscht da Zischgeräusche vorhanden waren. Alle anderen Dichtungen hatte ich vorher getauscht.
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #7
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Nächster Versuch...
Hab mir im Diagnosemodus die Temperaturen angeschaut:
Temperatur 1 134 Grad Heißwasser/Kaffee Sensor ist auf JP2 angeschlossen
Temperatur 2 109 Grad Dampf Sensor ist auf JP9 angeschlossen
Wärmepaste hab ich auch erneuert...
Jemand eine Idee?
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Temperatursensoren müssen umgesteckt werden. JP2 --> Heißwasser, JP9 --> Dampf.
Danach evtl. die Solltemperaturen im Diagnosemenü ändern.
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #9
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort!
Frage 1: Warum die Sensoren tauschen - JP2 ist doch schon wie oben beschrieben auf Heißwasser und JP9 auf Dampf.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Frage 2: Welchen Wert genau würdest Du im Diagnosemenü wie ändern?
Vielleicht Heizung Parameter K1 und K2?
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim ALU DLEH sind die Sollwerte im Diagnosemenü .......
Temp Hoch 90°C (94°C)
Temp normal 84°C (106°C)
Temp 1. Kaffee 92°C (112°C)
Temp Dampf 130°C (128°C)
Temp Erhöhung K 10°C (0°C)
Die Werte in Klammern gelten für einen Boiler J.

Temperatur 1 134 Grad Heißwasser/Kaffee Sensor ist auf JP2 angeschlossen
Temperatur 2 109 Grad Dampf Sensor ist auf JP9 angeschlossen

Sorry, die Temperaturwerte 1 und 2 deuten auf eine Vertauschung der Sensoren.

mfg
Harry
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mit lieben Grüssen von Coolman ;-)
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign Schaltplan Farbe.pdf
    955,5 KB · Aufrufe: 32
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #12
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Update,
Hab nochmal gemessen und geprüft. Die Sensoren sind definitiv NICHT vertauscht und bringen auch die 1900 Ohm bei ca. 20 Grad. Wärmeleitpaste ausreichend vorhanden. Wenn ich jetzt einschalte läuft der Kaffee/Heisswasser Boiler auf ca. 140 Grad hoch und der Dampf Boiler auf ca. 34 Grad. Werte verändern sich nicht wenn man die Solltemperatur im Diagnosemodus verändert...
Das beste wird wohl sein mit einem Austausch der Leistungsplatine weiterzumachen - oder???
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das beste wird wohl sein mit einem Austausch der Leistungsplatine weiterzumachen - oder???
Leistungs- oder Steuerplatine das ist die Frage. Temperaturmessung und Temperaturregelung erfolgen auf der Steuerplatine. Eine Temperaturregelung kann aber nur erfolgen, wenn die Stromkreise auf der Leistungsplatine 100%ig o.k. sind. Die Sollwerte der Temperaturen werden in einem EEPROM auf der Steuerplatine gespeichert.

Du hast eine Royal Professional (Baujahr 4/2002) SUP 016 RE mit DLEH und Dampfschleife. Welche Platinen sind in deiner Maschine ?
Sind die Heizstromkreise auf der Leistungsplatine o.k. ? Lassen sich die Triacs am Kühlkörper sauber ein-und ausschalten ? ...... 5569.Heizung-M6AV10.jpg

Die Dampfschleife wird meist über einen Optokoppler angesteuert. Die IR-Diode im Opto benötigt über einen Vorwiderstand ein GND-Signal ...... 8836.Dampfrohr.-Markup.jpg
Bei den anderen beiden BTA12-700SW, die normal vom µP direkt angesteuert werden, kann eine Optokoppleransteuerung über einen 100 Ohm Widerstand zwischen Anode 2 und Gate simuliert werden ..... 2438.juppo-Markup.jpg
Wenn das beachtet wird, können die Lastkreise an der ausgebauten Platine überprüft werden, wenn sie mit 230 VAC versorgt und als Last eine LED Retrofit Birne verwendet wird.. Dabei sollte beachtet werden, dass die Triacs die 230 VAC (L-Phase) von Anode 1 auf Anode 2 schalten. Das verhindert, dass die Kühlfahnen der anderen nicht isolierten Triacs unter 230 VAC stehen.

mfg
Harry
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #14
P
physiohp
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
8
Wow, - vielen Dank für das tolle Beschreiben - aber hier sind meine Elektronikkenntnisse am Ende bzw. komplett überfordert.
Wo sehe ich denn bitte welche Platinen ich habe. Welche Bezeichnung davon ist wichtig?
 
  • Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Rückseite der Platinen ..... (hier M6AV10) ...... IMAG0238
oder (M6AV1-6) ...... Bild011k

mfg
Harry
 
Thema:

Statt heißes Wasser kommt heißer Dampf

Oben