Stein im Mahlwerk

Diskutiere Stein im Mahlwerk im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte in der Magic comfort+ einen Stein im Mahlwerk, dank der Suoer guten Anleitungen hier habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stein im Mahlwerk Beitrag #1
L
laserbeam
Gast
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte in der Magic comfort+ einen Stein im Mahlwerk, dank der Suoer guten Anleitungen hier habe ich das Mahlwerk auseinandergelegt und den Frendkörper entfernt.

Der Motor hat ca. 50 Ohm / gemessen direkt am Motor und am Stecker auf der Steuerplatine. Ich kenne den Service Mode nicht und baue derzeit die Maschine immer wieder kompl. zusammen um zu testen. Sagt sonst immer kein Wasser.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht un ter Spannung messen da ich nicht rankomme. Ich habe jetzt bei Reichelt die zwei Triacs und den ISO1 (optokoppler) bestellt. Hat eventuell jemand noch eine Tipp oder einen sinnvollen Link in diesem Forum. Bin hier leider absoluter Newbie. Gruß Kalle

• Stein im Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zuerst den Testmodus der ..... Magic Comfort SUP012D
Bei "Steinschlag" machen sich häufig die Kugeln der Kupplung selbstständig und werden mit dem Trester entsorgt ...... Kupplung der Mühle ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Eine Explosionszeichnug der Mühle ........ Explosion der Mühle ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Die Mühlenwicklung mit 50 Ohm ist o.k. Ob die Elektronik der Ansteuerung gelitten hat, können nur Spannungsmessungen im Testmodus zeigen.
Sollwert am Mühlenstecker ca 190 V= (Gleichstrom) ---> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #3
L
laserbeam
Gast
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=1667

Nach dieser Schaltung habe ich gemessen:
Von N nach 1,5 Ohm 3 Watt habe ich am T10 Links 220V~ Rechts 220~ und in der Mitte 110V~

Wenn ich von L zum pin Optokoppler der mit dem T9 verbunden ist 220V~ Mitte 45V ~ Anderer Pin 220V~

So habe ich am Gleichrichter nur wechselstromseitig nur 15V~ liegen.

Der Motor hat 52 Ohm. Ich habe den MOC 3062 (ISO1) den T10 und den T9 gegen einen BTA 08/600sw von reichelt getauscht. Das hat alles nichts gebracht. :-(

Was kann ich noch machen?

• Stein im Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was macht der Getriebemotor im Testmodus ? Kann die BG normal durchgefahren werden ?? Die mittleren Pins der Triacs bilden die Anode A2. Sie sind direkt mit der Brücke wechselstromseitig verbunden. Löte den Varistor (RV3 in der Skizze) aus. Er könnte die Spannung an der Brücke herunterziehen. Mache einen kurzen Test ohne Varistor. Läuft die Mühle normal ??

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #5
L
laserbeam
Gast
Wenn ich im Testmodus bin gehen alle Tasten - Also die werden angezeigt wenn ich die drücke. Funktionen die ich feststellen kann ist nur der Portionierer - dieses klassische Klacken.

Den Varistor werde ich morgen mal ausbauen - kann ich die irgendwie prüfen?

• Stein im Mahlwerk Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, Varistoren lassen sich mit Hobbymitteln (DVM) nicht überprüfen. Dazu benötigt man einen Kurvenschreiber. Eine Kurzbeschreibung eines Varistors ist ...... hier

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #7
L
laserbeam
Gast
Ich habe den RV3 einseitig hochgelötet. Habe dann immer noch 17V~ am Gleichrichter legen. Im Testmodus habe ich nacheinander alle Tasen gedrückt - nur bei einer Taste klackt der Portionierer.

• Stein im Mahlwerk Beitrag #9
L
laserbeam
Gast
Die Tasten werden im Display angezeigt wenn ich sie drücke - jeweils als Zahl. Hilft das?

• Stein im Mahlwerk Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Tasten werden im Display angezeigt wenn ich sie drücke - jeweils als Zahl. Hilft das?

Hallo,

Der µP erkennt also die Tastendrücke, gibt aber keine Steuersignale aus. Ausgangsseitig ist bis auf den Dosierer nichts bemerkbar, auch auf der ersten Displayzeile nicht. Die 5 V= Versorgungsspannung bricht offensichtlich auch nicht ein, sonst müßte der TL7705 einen Reset auslösen und der µP verläßt sofort den Testmodus und geht in den normalen Betriebsmodus. Kannst Du im normalen Betriebsmodus andere Funktionen, an denen die Mühle nicht beteiligt ist, bestätigen --- z.B. Heißwasserzapfen ??

Wie heißt Deine Leistungs- und Deine Steuerplatine ?? Ist Deine Leistungsplatine eine MCPPWRV xxxx ??

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #11
L
laserbeam
Gast
Hallo Harry,
die Platine ist eine MCPPWRV03.
Ich habe Bilder zugefügt. Eins im Testmode ohne Taste. Eins bei Taste drei gedrückt. Bei keiner Taste ´reagiert die Saeco. Nur bei einer Taste zieht das Relais des Portionierers an. Sonstige Idee. Wenn ich eine neue Platine bei dicofema bestelle kann ich davon ausgehen das die wieder läuft? oder vermutest du noch mehrere Defekte? Gruß Kalle

Anhänge
  • IMG_7877.jpg
    IMG_7877.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7878.jpg
    IMG_7878.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7879.jpg
    IMG_7879.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 142
  • Stein im Mahlwerk Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich eine neue Platine bei dicofema bestelle kann ich davon ausgehen das die wieder läuft?

Hallo,

Zuerst muß festgestellt werden welche Platine. Oder willst Du beide --- Steuer- und Leistungsplatine --- kaufen ?

Die Steuersignale erreichen die Leistungsplatine über JP14 und JP13. Links vom Kühlkörper verlaufen sie dicht gebündelt. Dieser Bereich ist fehleranfällig bei allen MCPPWRV xxxx - PLatinen. Gibt es hier sichtbare oder meßbare Unterbrechungen ?
Auf der Steuerplatine haben die Stecker andere Bezeichnungen. Aber die Steuersignale werden vom µP über Widerstände auf die Steckerpins geführt. Sind alle Widerstände o.k. ??
Die obere Zeile zeigt meist den Erfolg der gewünschten Aktion des Testmodus an, wenn der Mikroschalter ihn bestätigt.
Links für ...... Probleme bei MCPPWRV03 -Leistungsplatine und Vorgänger

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #13
L
laserbeam
Gast
Hallo Harry,
wenn ich die Maschine nicht im Testmodus laufen habe. Also zusammen gebaut habe, funktioniert der Spülmodus einwandfrei.
Wie ist denn die Erfahrung? Bei einem Stein im Mahlwerk - Was geht da alles in der Regel defekt?
Gruß Kalle

• Stein im Mahlwerk Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei einem Stein im Mahlwerk - Was geht da alles in der Regel defekt?

Hallo,

Welchen Wert sollen statistische Aussagen haben. Bei Dir läuft doch kaum etwas im Testmodus. Es muß schon genau nachgemessen werden.

mfg
Harry

• Stein im Mahlwerk Beitrag #15
L
laserbeam
Gast
Hi, ich habe zuerst die Leistungsplatine erneuert - die war es nicht. Nachdem ich jetzt auch noch die Steuerplatine erneuert habe funktioniert die Saeco wieder.

Jetzt habe ich zwei Platinen, davon müsste die Leistungsplatine noch in Ordnung sein. Kann ich dafür noch etwas bekommen? Dann wäre mein finanzielles Aufkommen für die Reparatur nicht so hoch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stein im Mahlwerk

Oben