Mechanik Stellung der Welle Brühgruppenantrieb

Diskutiere Stellung der Welle Brühgruppenantrieb im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Magic Comfort (ca. sechs Jahre alt) ist die Brühgruppe in irgendeiner Position stehen geblieben. Es hörte sich so an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #1
N
nocoffeepad
Teetrinker
Hallo zusammen,

bei meiner Magic Comfort (ca. sechs Jahre alt) ist die Brühgruppe in irgendeiner Position stehen geblieben. Es hörte sich so an, als würde der Motor es nicht mehr schaffen. Ich hab die Brühgruppe durch lösen der einen Schraube am Wasserzulauf ausgebaut. Dann dachte ich, wenn man die Schalter von Türe, Brühgruppe und Satzbehälter überbrückt, wird die Welle schon wieder in Ausgangsstellung drehen. Tut sie aber nicht.

Die Welle steht jetzt so, dass die Brühgruppe in keiner Position draufpasst.

Kann man den Brührguppenmotor irgendwie initialisieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Michael (kein Elektroniker)

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #2
S
subito
Teetrinker
Brühgruppe

Normalerweise geht die welle in Grundstellung.
Läuft der Motor hörbar, wenn ja liegts am Getriebe. wenn nicht Masch. öffnen und Spannung Messen, aber VORSICHT STROMSCHLAG !!
mfg subito

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo nocoffeepad

Willkommen im Forum.

wenn man die Schalter von Türe, Brühgruppe und Satzbehälter überbrückt, wird die Welle schon wieder in Ausgangsstellung drehen. Tut sie aber nicht.

Und was sagt der TestModus dazu?:p

Gruß Aydin

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #4
N
nocoffeepad
Teetrinker
Leider hab ich (vermutlich dummerweise) versucht, die Maschine mit überbrückten Schaltern einen Kaffee zubereiten zu lassen. Seit dem kommt nach dem Einschalten im Display immer die Meldung "Entlüften".

Testmodus: Hab ich zwar gelesen wie das gehen soll, hab die Maschine bisher aber dazu nicht gebracht. Wenn ich den Testmodus hinbekomme (was steht dann im Display?), was müsste ich in diesem dann auswählen?

Recht herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten (und die weiteren, die vielleicht noch kommen :))

Michael

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Leider hab ich (vermutlich dummerweise) versucht, die Maschine mit überbrückten Schaltern einen Kaffee zubereiten zu lassen. Seit dem kommt nach dem Einschalten im Display immer die Meldung "Entlüften".
Es ist bestimmt nicht entstanden wegen überbrückte Schaltern!
Testmodus: Hab ich zwar gelesen wie das gehen soll, hab die Maschine bisher aber dazu nicht gebracht. Wenn ich den Testmodus hinbekomme (was steht dann im Display?), was müsste ich in diesem dann auswählen?
Benütze die Anleitung im Anhang!
Führe alle tests genau durch und poste die Ergebnisse hier!
Gib acht auf die Flowmeter Impulse (unten rechts am Display)!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Testmodus%20Magic%20Comfort%20und%20Comfort.pdf
    319,8 KB · Aufrufe: 44
  • Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #6
N
nocoffeepad
Teetrinker
Hallo Aydin,

vielen Dank. Das hat geklappt. Es sieht auch so weit - so gut aus, wie im Thread

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/37915-antriebswelle-verdreht-blockade-bg.html

Die Brühgruppewelle bleibt je nach anfahren von 1 oder 2 stehen. Lei der in der falschen postion (schätze um 180° verdreht). Ich habe zwar das getreibe schon mal ausgebaut, würde mir das aber gerne sparen.

Wie kann ich den MS austricksen bzw. wo ist der Stecker für den MS aus der Platine. Meine hat übrigens folgendendes Panel, die beiden roten Tasten aktivieren beim Einschalten den Testmodus:

Grüße

Michael

Anhänge
  • PanelMagic.JPG
    PanelMagic.JPG
    18 KB · Aufrufe: 22
  • Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verwende eine externe Gleichstromversorgung an rot/blau (9 VDC-Block reicht) und drehe die Welle um ca. 180°. Im Selbsttest wird dann später die Grundposition angefahren.

mfg
Harry

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #8
N
nocoffeepad
Teetrinker
Wunderbar Harry,

das hat geklappt, vielen Dank. Mit einem Universalnetzteil auf 7V kriecht der Motor ... aber er kriecht.

Jetzt habe ich "nur" noch das Entlüften-Problem.

Ihr wisst, was jetzt kommt :) .... was macht man da?

Vielen Dank und Grüße

Michael

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Meldung wird vom Flowmeter ausgelöst. Untersuche und reinige das Flowmeter .....
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ... Die Turbine muss gleichmässig drehen.
Wenn das nicht hilft, muss der Signalkreis des Hallsensors untersucht werden.

mfg
Harry

• Stellung der Welle Brühgruppenantrieb Beitrag #10
N
nocoffeepad
Teetrinker
Vielen Dank Harry,

das war zum Glück (noch) nicht nötig. Der Trick mit "Dampfventil auf" und "Kaffeetaste" beim Einschalten hat das Problem korrigiert. Es lag wohl daran, dass ich einen Kaffee ohne Wassertank machen wollte. Hat vermutlich Luft angesaugt.

Jungs und Mädels .... dat Dingen brüht wieder Kaffee :D

Viele Grüße

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stellung der Welle Brühgruppenantrieb

Oben